Ahnenblatt - Wo Gefängnisaufenthalt eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    Ahnenblatt - Wo Gefängnisaufenthalt eintragen

    Hallo Ahnenblattnutzer,


    ich habe gerade gelesen, dass der Bruder einer Vorfahrin von mir für eine Weile im Gefängnis war. Wo oder wie würdet ihr das bei Ahnenblatt eintragen?
    viele Grüße
    Katharina
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Moin ….
    Ich arbeite nicht mit Ahnenblatt , aber sicherlich gibt es eine Sparte : Infos
    Dort trage ich immer alles ein , was woanders nicht passt oder kurz- bis langfristig vermerkt werden soll.

    Persönlich würde ich es als „Wohnort“ eintragen mit Jahreszahl …..
    In meinem Programm lasse ich mir immer auch die Wohnorte anzeigen, damit ich den Werdegang der Person sofort sehe .

    Also als Beispiel :

    Wohnort Musterhausen 1810
    Wohnort Gefängnis 1820(-bis 1830)
    Wohnort Woandersbach 1831

    Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 235

      #3
      Hallo,
      ich würde es unter "Anmerkungen" vermerken.
      Ich trage dort immer alles ein, was ich zu den jeweiligen Personen für noch wichtig erachte.

      VG
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • katla
        Erfahrener Benutzer
        • 28.01.2023
        • 242

        #4
        Hallo Gereon und Heike,
        danke für eure Rückmeldung. Ich habe mich jetzt doch entschieden, ein eigenes Ereignisfeld für „besondere Lebensereignisse“ anzulegen, damit ich es mit Datum eintragen kann und es mir dann auch im Lebenslauf angezeigt wird.
        Jetzt muss ich nur noch sehen, ob das dann auch mit dem Gedcom-Export klappt.
        viele Grüße
        Katharina

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          Hallo katla,

          alternativ würde ich es bei "Beruf" eintragen - "Gefängnisinsasse".
          Hört sich jetzt ein wenig seltsam an, ist aber meiner Meinung nach die beste Lösung um es zu 100% exportiert zu bekommen.

          Schöne Feiertage

          Peter
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • Hedwiga
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2019
            • 241

            #6
            Hallo,
            Ahnenblatt hat doch die Möglichkeit bei Personen eine Adresse mit Zeitrahmen einzutragen, ich nutze diese Funktion hin und wieder, um den Lebenslauf auch mit
            den verschiedenen Wohn- bzw. Aufenthaltsorten zu ergänzen.
            Ich grüße freundlich

            Hedwiga

            Kommentar

            Lädt...
            X