alte Grundbuchauszüge richtig lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 288

    alte Grundbuchauszüge richtig lesen

    Liebe Forschende,
    ich darf /soll für ein Gemeindeblatt die Geschichte eines Gastwirtschaftsanwesens grob umreisen. (Dies war einmal lange Zeit im Familienbesitz und wird nun von der Gemeinde abgerissen).
    Ich habe nun in den Archiven die entsprechenden Grundbuchauszüge vor 1900 abfotografieren dürfen. Aus einem alten Brief weiss ich, dass die Gastwirtschaft angeblich seit 1796 existierte und 1846 ein Besitzerwechsel zu meinen Ahnen stattfand. Wie bekomme ich heraus wer der Vorbesitzer war. Anhand der Kirchenmatrikeleintragungen wurde scheinbar das Anwesen auch einmal geteilt. Dies geschah zwischen 1855 und 1881.

    Wie bekomme ich den Vorbesitzer heraus bzw. ob es tatsächlich damals schon eine Wirtschaft war. Über den Namen könnte ich dann Konzessionen suchen.

    Wie erfährt man die Gründe einer Teilung (Verkauf, Erbteilung oder ähnliches)
    Es steht ja recht viel Text in dem Auszug aber leider kann ich "Zugang und Abgang" nicht interpretieren. Und was bedeuten die kleinen Zahlen davor?

    Leider brennt mir die Zeit etwas auf den Nägeln da ich am Mittwoch bereits abgeben soll. Ich hänge einmal einen Grundbucheintrag an. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Petra,

    eine interessante Aufgabe! Aber dürfen wir etwas mehr wissen?
    - wie heißt der Ort, wo liegt er?
    - wie hieß die Gaststätte?
    - wie hießen die Dir bekannten Besitzer?
    - von wann bis wann ungefähr?
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 288

      #3
      Hallo Peter,
      darf ich die Daten hier öffentlich reinstellen? Oder gibt das Datenschutztechnisch Ärger? Ich hab Dir die Daten mal als private Mail gesendet.

      Viele Grüße Petra
      Zuletzt geändert von PetraZey123; 31.03.2023, 19:15.

      Kommentar

      • AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 1852

        #4
        Hallo Petra,
        zu deiner Frage nach den (mit Bleistift eingetragenen) Zahlen:
        hier wurden die Flächen der jeweiligen Plannummern (Grundstücke) erfasst und der Summenwert in die Spalte Flächeninhalt übertragen (in Hektar - zur Erinnerung: 1 ha = 10000 m²)

        Im Eintrag "Abgang zu Bes. No. 1/2 (in Weichenwasserlos) = Umschr.Verz. No. 652" lese ich: ... an den ledigen und großjährigen Lehrer Paul Buckreus in Weichenwasserlos um den Preis von 2698 M. ... übergeben

        Im Eintrag "Abgang zu Bes. No. 1/4 (in Zeyern = Umschr.Verz. 653)" lese ich:
        ... der led. Bäckerstochter Elis. Marg. Buckreuß in Zeyern um den Preis von 2775 Mrk übergeben

        Jeweilige Vorbesitzer sind hier nicht genannt!
        Zuletzt geändert von AlfredS; 31.03.2023, 19:05.
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Zitat von PetraZey123 Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,
          darf ich die Daten hier öffentlich reinstellen? Oder gibt das Datenschutztechnisch ärger?
          Hallo Petra,
          ich denke das darfst Du. Hast ne PN.
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • Balthasar70
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2008
            • 2645

            #6
            Hallo Petra,
            also der angehangene Auszug ist nur ein winziger Teil des Grundbuches, der die Zunahme (Zugang) oder Abnahme (Abgang) der Größe eines Flurstückes beschreibt. Aus dieser Seite kann man nur ablesen, dass vom Flurstück 560/ 2 mit Größe von 27 Tagwerk 13,4 Dezimalen

            - im III. Quartal 1879 ein Zugang (Vergrößerung) von 3,3 Dezimalen Fläche stattfand, die aus einer alten Straßenfläche stammt und laut Urkunde vom 09.05.1878 vom Staat unentgeltlich abgegeben worden ist

            - im II. Quartal 1881 ein Abgang (Verkleinerung) durch Heraustrennen eines neuen Flurstückes 652 von 2 Tagwerk 95,5 Dezimalen stattfand, lt. Urkunde vom 01.02.1881 für 2698 M an den ledigen und großjährigen Lehrer Paul Buckreus in Weichenwasserlos übergeben

            - im II. Quartal 1881 ein Abgang (Verkleinerung) durch Heraustrennen eines neuen Flurstückes 653 von 3 Tagwerk 52,3 Dezimalen stattfand, lt. Urkunde vom 05.01.1881 für 2775 Mrk an die ledige Bäckerstochter Elis. Marg. Buckreuß in Zeyern übergeben

            Größe des Flurstückes ist dann der Rest 20 Tagwerk 68,9 Dezimalen

            1 Tagwerk = 3.407 qm
            Bitte korrigiere mich ein bayerischer Großbauer bei den ungebräuchlichen Flächenangaben, wenn ich falsch liege.

            Die Eigentümer des Flurstückes 560/ 2 müssten an anderer Stelle im Grundbuch (Teil I?) zu lesen sein, auch die Veränderung der Eigentümerschaft.
            Wenn es Dir aber um die Buckreußens geht, müsstest Du im Grundbuch unter den neu gebildeten Flurstücken nachschauen.

            Bei Vererbung müsste im Text der Spalte 5 auf einen Erbvertrag/ Erbschein hingewiesen sein.
            Zuletzt geändert von Balthasar70; 31.03.2023, 18:53.
            Gruß Balthasar70

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1333

              #7
              Ich arbeite momentan an einer häuserchronik,
              Hilfreich ist das Hypothekenbuch, dort wird Größe und Lage exakt beschrieben.

              Wir in meiner Gegend in Hessen haven noch brandkatasterbücher, dort bin ich ebenfalls sehr weit gekommen, danach flurbücher.

              Schwer wird es, wenn du nur ein Haus hast und auf die Nachbarn angewiesen bist, denn oft lässt sich erst dadurch die richtige Lage eroieren

              Kommentar

              • AlfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 09.07.2018
                • 1852

                #8
                @Balthasar:
                Sind nicht die Flächenangaben - in Tinte geschrieben - in der Einheit Tagwerk (und Dezimalen) eingetragen?
                Wie mir Google sagt, ist ein Tagwerk etwa ein Drittel Hektar und diesen Umrechnungsfaktor drei sehe ich in den Bleistiftwerten (ha)...
                Zuletzt geändert von AlfredS; 31.03.2023, 19:05.
                Gruß, Alfred

                Kommentar

                • Balthasar70
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2008
                  • 2645

                  #9
                  Hallo Alfred,

                  ja, "Dezimale" ist richtig. Habe ich auch gerade festgestellt, ich ändere es oben.
                  Gruß Balthasar70

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    1859 beantragt der Schenkwirth Paul Buckreuß aus Zeyern eine Krämer-Konzession.

                    Leider noch nicht weit genug zurück.
                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 31.03.2023, 19:03.

                    Kommentar

                    • PetraZey123
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2023
                      • 288

                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,
                      ihr seid Klasse. In so kurzer Zeit so viele Antworten. Mir wurde jetzt gesagt, dass der Datenschutz eher kein Problem sei drum geb ich mal mein Wissen öffentlich weiter.

                      Der Ort heisst Zeyern und ist in Oberfranken Gemeinde Marktrodach. Die Gaststätte hieß Bäckerei und Bierwirtschaft Buckreus und hatte früher die Hausnummer 67a (bzw. 67). Die Besitzer die ich weiß sind: Paulus Buckreus, dieser Erwarb die Gaststätte angeblich 1846 (da war es nur die HsNr. 67), anschl. Stephan Paulus Buckreus (Sohn) dann Gustav Buckreus (ebenfallsSohn (bis ca 1936) ansch. wieder ein Sohn (den lass ich jetzt mal aus Datenschutzgründen weg, ist aber bereits verstorben. Anschließend führte die Witwe noch kurze Zeit die Wirtschaft weiter.
                      Mir geht es hauptsächlich um den Vorbesitzer und wie es zu der Teilung des Anwesens kam.
                      Lieber Balthasar, lieber Alfred,
                      eure Hinweise sind super. Der Erwerber des Grundstücks (Paulus Buckreus) hatte tatsächlich einen Sohn Paul (dessen Geburt ich zwar in den Matrikeln gefunden habe aber nicht den Sterbeeintrag - ich denke ich suche mal in Weichenwasserlos) und eine Tocherter Elisabeth Margarethe die zu dem zeitpunkt tatsächlich noch ledig war. Und irgendwann ist um das Haus die Straßenführung geändert worden. Sieht doch so aus als wenn das 1878 war.
                      Und vielen lieben Dank für den Tipp mit den Flurbüchern. Die Lage weiss ich zwar aber wie sich die Grundstücksgrenzen verschoben haben nicht so.

                      Ich stell mal noch ein paar weitere Grundbuchauszüge rein. Ups - jetzt stehen sie quer. Wie kann ich diese denn drehen?

                      Vielen lieben Dank euch allen
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von PetraZey123; 31.03.2023, 21:25.

                      Kommentar

                      • PetraZey123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2023
                        • 288

                        #12
                        Lieber Peter,
                        vielen Dank für den Link. Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas online gibt. Die Zeitungen werde ich mir mal genauer anschauen. Kann man dort auch nach einer Kombination aus Ort (hier Zeyern) und einem Nachnamen suchen oder geht das nur getrennt.

                        Vielen lieben Dank
                        Petra

                        Kommentar

                        • AlfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2018
                          • 1852

                          #13
                          Von wegen Fundstellen in historischen Zeitungen (Suchbegriffe: zeyern und buckreuß):

                          und ruhig auch mal die Kombination zeyern und buckreus probieren ...
                          Zuletzt geändert von AlfredS; 31.03.2023, 20:46.
                          Gruß, Alfred

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo Petra,
                            ja man kann auch kombinieren, muss halt verschiedene Kombinationen durchprobieren, ebenso die Schreibweisen des Namens (Buckreus, Buckreuß, Buckreis usw.) und die alte Orthographie und Flexion berücksichtigen (Gastwirth, im Thale). Ich bin sicher, dass der Eigentümerwechsel annonciert wurde, finde es einfach nicht. Ansonsten jede Menge zb auf Buckreuß Zeyern, wirsts ja sehen.
                            Hier zB ein Gemeindevorsteher Joseph B. schon 1819

                            LG Peter
                            PS: Alfred war schneller
                            Zuletzt geändert von Xylander; 31.03.2023, 20:50.

                            Kommentar

                            • PetraZey123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2023
                              • 288

                              #15
                              wow, so viel. Ich glaube ich muss mich doch ernsthaft einmal mit Internetrecherchen auseinandersetzen. Ich tu mich fast schon bei den Matrikeln schwer - habs aber zwischenzeitlich so halbwegs drauf. Ich bin kein Internetfan eher so papierhaft in Archiven. Aber dafür lohnt es sich es sich doch einmal näher anzuschauen.
                              Ich glaube nicht, dass in so einem Nest ein neuer Besitzer inseriert wurde. Und1846? Ich glaube es ging auch aus einer Bäckerei hervor. Aber ich such morgen mal weiter. Liebe Grüße und vielen Dank
                              Eure Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X