Gesucht: Johann Hinz und Martha Stirz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Gesucht: Johann Hinz und Martha Stirz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rußland
    Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): SGGEE, Odessa3, FamilySearch, Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,


    ich suche die Eltern eines Johann Hinz's.


    Er wurde (laut MyHeritage Stammbaum) am 17.04.1922 in Rußland geboren.



    Leider fand ich auf den o.g. Datenbanken keinen Eintrag oder übersah ihn, d.h. ich vermute, er wurde nach den Verschleppungen der Deutschen aus dem Westen Rußlands, u.a. Ukraine, Wolhynien bereits hinter dem Ural geboren.


    Kennt sich hier wer aus`?


    Johann Hinz ist ein Großvater eines DNA Verwandten auf MyHeritage.


    Seine Ehefrau wird einmal als Martha Stirz *15.06.1927 in Bogotol, Rußland (finde ich nicht, ihr Vater *14.03.1886 in Saratow, +05.09.1941 in Stavropol oo Lida Witt) ,


    und einmal Sara Fröse *18.01.1918 in ?.



    Ich versuche über die Ergründung seiner Eltern u.U. Aufschlüsse für die Herkunft meiner eigenen Hinz-Vorfahren (aus Russisch-Polen => 1860 Wolhynien) erreichen zu können.



    Danke und Gruß,
    Randolf
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Randolf


    Da Daten (von Geboren) wegen den Archivgesetzen

    bis 110 Jahren nicht verfügbar sein sollten, wird es etwas schwieriger darüber Auskunft zu bekommen.


    Ich selber habe über meine Familie Auskunft erhalten können durch Nacfrage beim LAA (LastenAusgleichsArchiv) in Bayreuth.


    Ich habe für jede Menge Daten gerade mal ca. 30,00€ bezahlt.


    Schreibe einfach mal eine Anfrage mit deinem Anliegen dahin und frage nach den Kosten.


    Die Adresse damals:


    Bundesarchiv
    Postfach 5025
    95424 Bayreuth
    Web-Adresse : LAA Bayreuth


    Kennst du GlobalSearch ?

    Einfach die Daten eingeben und experimentieren.





    viel Glück

    Peter
    Zuletzt geändert von sucher59; 29.03.2023, 09:17. Grund: Löschung

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 178

      #3
      Abend Peter,


      Danke für die Vorschläge. Ja, stimmt, die Sperre gibt es ja auch noch.


      Danke und Gruß,
      Randolf

      Kommentar

      • Silvio52
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2021
        • 230

        #4
        Hallo Randolf,

        von meinen Vorfahren sind auch viele im 1. WK "hinter dem Ural" geboren oder gestorben, auch mit dem FN Hin(t)z. Sie lebten zu dem Zeitpunkt etwa im Umkreis von 100 km um Ufa herum, siehe:
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915 - 1918 / 1922 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baschkirien Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): EWZ Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbücher Während des 1.


        Urkunden und Dokumente von dort existieren m.W. nicht. Ich habe aber nachträgliche Einträge in den heimischen Kirchenbüchern gefunden, die z.B. den Tod 1922 in Rußland dann im Jahr 1928 dokumentierten. Warum auch immer diese nachträglichen Einträge vorgenommen wurden.

        VG
        Silvio
        Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

        Kommentar

        Lädt...
        X