J.P. Merckling, geb. Mühlhausen im Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    J.P. Merckling, geb. Mühlhausen im Elsass

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:1850-1900
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, FS, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archives départementales du Haut-Rhin


    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach dem Taufmatrikel und genauere Angaben der Familie von Johann Philipp Merckeling (Merklin), geb. am 03.09.1887 in Mühlhausen im Elsaß, Sohn von Georg M. und Margaretha Schmidt.

    Er ist nach Mexiko ausgewandert, seine Reisedaten auf Ancestry sind bekannt und auch die Transitdaten in den USA.

    Weder der Namenindex noch die entsprechenden Taufmatrikel von Mulhouse auf dem Portal "Archives Départementales du Haut-Rhin" geben etwas her. Obschon der Name "Merckling" im Elsaß sehr häufig ist. Vielleicht ist etwas mit seinen Geburtsangaben falsch und ich habe einfach nicht in den richtigen Registern gesucht.

    Mit der Hoffnung auf einen zielführenden Hinweis
    Lg. kkhno
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo kkhno,

    in den Personenstandsregistern von Mühlhausen ist der gesuchte Johann Philipp Merckeling bzw. Merklin definitiv nicht genannt. Es liegt deshalb wohl nahe, dass sein Geburtsort nicht stimmt. Möglicherweise ist er in der Nähe von Mühlhausen geboren, aber eben nicht in der Stadt selbst.

    Ggf. kann man hierzu noch in anderen Datenbanken etwas finden, diese Recherchen habe ich aber nicht unternommen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Vielen Dank, Kleeschen.

      Die Angaben stimmen, nur handelt es sich nicht um das prominente Mühlhausen im Oberelsass, sondern um Mühlhausen b. Zabern im Unterelsass
      Lg. kkhno

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2663

        #4
        Guten Abend

        Im Anhang der Geburtseintrag. Aber warum suchst Du denn im Oberelsass wenn Du schon weisst, dass es das andere Mühlhausen im Unterelsass ist?
        Und sagst das erst jetzt? Kleeschen wäre um die Info auch froh gewesen.

        Gruss, Ronny
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • kkhno
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 384

          #5
          Hallo Ronny,
          ganz einfach, ich bin erst nach dem Beitrag von Kleeschen auf den Gedanken gekommen ein Ortsverzeichnis aus der betreffenden Zeit zu konsultieren.
          Danke euch beiden,
          Lg. kkhno

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2663

            #6
            Ah, ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry!

            Kommentar

            Lädt...
            X