Zwei Heiraten in Düsseldorf: die erste am 09.05.1893, die zweite 1860-1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Zwei Heiraten in Düsseldorf: die erste am 09.05.1893, die zweite 1860-1866

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1860-1866 sowie 1893
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    diesmal recherchiere ich für eine geplante Veröffentlichung über den Architekten Ludwig Fettweis. Es geht es dabei vorrangig um sein berufliches Wirken und die von ihm geplanten/gebauten Gebäude in Düsseldorf. Aber natürlich möchte ich in seiner Biografie seine Familienverhältnisse und seine Herkunft darstellen. Dazu habe ich schon umfangreiches Quellenmaterial gesammelt. So liegt mir z.B. die Geburtsurkunde für Ludwig Fettweis des StA Düsseldorf vom 20.07.1866 bereits vor. Für zwei noch offene Fragen bitte ich um Eure Mithilfe:

    Ich hätte gerne die Einzelheiten seiner Heirat mit Henriette Fuchs. Die Ehe wurde am 09.05.1893 in Düsseldorf geschlossen. Die zivile Heiratsurkunde könnte ich problemlos im Stadtarchiv Düsseldorf oder im Landesarchiv NRW Abt. Rheinland in Duisburg einsehen. Ein Archivbesuch ist mir aber momentan aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Außerdem wüsste ich gerne, ob die Ehe in einer der katholischen innerstädtischen Düsseldorfer Gemeinden festzustellen ist.

    Des Weiteren suche ich nach der Eheschließung der Eltern von Ludwig: waren Peter Ludwig Fettweis und Johanna Quetting müssen zwischen 1860 und 1866 in Düsseldorf geheiratet haben. Auch diese Heirat müsste man einigermaßen problemlos in den Archiven finden können.

    Meine Fragen lauten nun: werden diese beiden Heiraten möglicherweise in genealogischen Datenbanken genannt? Oder kennt jemand von Euch eine andere Zugriffsmöglichkeit auf die bürgerlichen bzw. kirchlichen Eheregister in Düsseldorf außer Archivbesuch oder schriftlichen Suchauftrag? Jede Form der Hilfe bzw. jeder Tipp ist hochwillkommen.

    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 18.03.2023, 01:17.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 171

    #2
    Hallo Christian40489,

    ich könnte folgendes anbieten:

    Peter Ludwig Fettweis (Architekt)
    *28.12.1840 Düsseldorf
    +05.03.1922 Düsseldorf
    E: Ludwig Fettweiss, Catharina Küster

    oo06.04.1866 Düsseldorf

    Johanna Friedrike Charlotte Hermine Katharina Quetting
    *07.09.1846 Düsseldorf
    +16.03.1924 Düsseldorf
    E: ?

    Kind:
    Ludwig Heinrich Wilhelm Fettweiss
    *20.07.1866 Düsseldorf
    + ?

    oo09.05.1893 Düsseldorf

    Henriette Friederike Hubertine Fuchs
    *05.11.1869 Düsseldorf
    +28.01.1929 Düsseldorf
    E: Josef Heinrich Hubert Fuchs, Katharina Drewermann

    Leider bin ich aktuell noch auf keine Heiratsurkunde gestoßen, aber vielleicht helfen diese ersten Daten schonmal weiter.

    MfG
    jelbers
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Liebe(r) jelbers,
      herzlichen Dank für diese sehr wertvollen Infos; sie sind eine große Hilfe für mich.
      Da es sich um drei Sterbeurkunden handelt, nehme ich an, dass Du sie in den beim Landesarchiv NRW Abt. Rheinland online verfügbaren Sterberegistern gefunden hast. Aber woher stammt das Heiratsdatum der Eltern Peter Ludwig Fettweis und Johann Quetting? Dank Deiner Hinweise bin schon jetzt ein ganzes Stück weiter! Klasse! Nochmals besten Dank.
      Viele Grüße
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian40489; 18.03.2023, 13:16.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X