Auf der Suche nach Hilfe bei der Suche nach einer Geburtsurkunde - Wilhelm Bartsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starkadhr
    Benutzer
    • 07.02.2023
    • 14

    Auf der Suche nach Hilfe bei der Suche nach einer Geburtsurkunde - Wilhelm Bartsch

    Hallo

    Seit mehreren Jahrzehnten versuche ich, das Geburtsbuch meines Ururgroßvaters Wilhelm Friedrich Bartsch ausfindig zu machen. Leider hatte ich keinen großen Erfolg.

    Ich hoffe, dass hier jemand meine Daten überprüfen und mir Vorschläge machen kann. Dies sind die Informationen, die ich für ihn habe:

    Geboren:
    Sein Grabstein hat als Geburtsdatum den 14. Mai 1813.
    Einwanderungs- und US-Volkszählungsaufzeichnungen führen seine Geburt als 1818 auf.
    Seine Heiratsurkunde aus Bnin im Jahr 1846 zeigt, dass er 27 3/4 Jahre alt war. Das wäre 1818.
    Sein Geburtsort ist nicht angegeben, aber die Heiratsurkunde zeigt, dass er zum Zeitpunkt der Heirat aus Bnin stammte und dass sein Vater aus Bromberg stammte oder dort lebte.

    Hochzeit:
    Er heiratete Emilie Klause von Bnin (Tochter von Samuel Klause) am 27. Januar 1846.

    Tod:
    Er starb am 27. Dezember 1900 in Brooklyn, New York, USA.
    Er ist auf dem Evergreen Cemetery in Brooklyn, New York, USA, begraben.

    Eltern:
    Wilhelms Sterbeurkunde zeigt, dass seine Eltern John und Mary Bartsch waren, was im Widerspruch zu der Heiratsurkunde steht, in der angegeben ist, dass der Name seines Vaters Heinrich war.

    Der Heiratseintrag von Vater-Wilhelm zeigt, dass sein Vater Unteroffizier Heinrich Bartsch war. Es zeigt auch, dass Heinrich zum Zeitpunkt von Wilhelms Hochzeit im Jahr 1846 tot war.

    Mutter - Es gibt keinen Hinweis auf seine Mutter in der Heiratsurkunde.

    Kinder:
    Wilhelmina Henriette Bartsch 11. August 1848 - 9. August 1849
    Friedrich Reinhold Bartsch 15. Okt. 1850 5. Nov. 1850
    Carl Erdmann Bartsch 2. Dezember 1853 - 25. Februar 1854
    Albert Heinrich Bartsch 15. August 1855 - 30. August 1855
    Ottilie Emilie Bartsch 20. Dezember 1856 - 1. März 1930
    Julius Ferdinand Bartsch 22. Februar 1859 - 15. März 1921
    Robert Edward Bartsch 11. Mai 1862 - 8. September 1942
    Agnes A. Bartsch 27. Okt. 1866 - 10. März 1933

    Beruf:
    Die Heiratsurkunde weist seinen Beruf als Maurer aus.
    Das Schiffsmanifest weist seinen Beruf als Sattler aus.
    US-Volkszählungsaufzeichnungen und Straßenverzeichnisse zeigen seinen Beruf als Kohlemann.
    Seine Sterbeurkunde weist seinen Beruf als Restaurantbesitzer aus.


    Wie Sie sehen, gibt es bei Wilhelm einen Konflikt mit dem Geburtsjahr. Nach vielen Recherchen bin ich sehr skeptisch gegenüber der Jahreszahl auf dem Grabstein. Alle anderen Aufzeichnungen zeigen sein Geburtsjahr als 1818. Auch das Geburtsjahr seiner Frau auf dem Grabstein ist falsch. Ihre Geburtsurkunde weist 1825 aus, aber der Grabstein hat 1819.

    Hinzu kommt das Problem mit dem Namen von Wilhelms Vater. Im Sterbebuch steht Johann und im Heiratsbuch Heinrich. Ist es möglich, dass Heinrich der Rufname seines Vaters und Johann sein Vorname war?

    Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich die Geburtsurkunde von Wilhelm finden kann. Ich habe mit Ancestry.com und Familyserach.com recherchiert, konnte aber das Datum oder den Ort seiner Geburt nicht verifizieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    LJ
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    #2
    Ich würde beim Geburtsdatum auch auf 1818 tippen. 8 und 3 können leicht mal verwechselt werden, wenn die Handschrift undeutlich ist oder das Dokument einen Klecks hatte oder beschädigt war.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Ein höheres (behauptetes) Lebensalter kann zu Beginn des Sezessionskrieges auch von Vorteil gewesen sein.




      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 18.03.2023, 14:46.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      Lädt...
      X