Botenwald/ Kreis Neutitschhain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Renate B.
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2009
    • 19

    Botenwald/ Kreis Neutitschhain

    Da,ich neu hier bin,benötige ich Eure Hilfe !
    Meine Oma ist dort am 8.Juli1896 geboren.Marie König
    verh.Langer ? Ist das Tschechei gewesen?
    Viele Grüße Renate
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3616

    #2
    Hallo Renate,

    zum Zeitpunkt der Geburt der Marie 1896 war Botenwald ein Ort im Gerichtsbezirk Neutitschein in der Marktgrafschaft Mähren, ein Teil der Österreich-Ungarischen Monarchie (von ca. 1860 bis 1918 gab es in der Öst.-ung. Monarchie keine Kreisbezeichnungen).
    Nach Auflöung der Monarchie gehörte es zum politischen Bezirk Neutitschein (tsch. Nový Jičín) in der Tschechoslowakei, von 1939 bis 1945 zum Landkreis Wagstadt (tsch. Bílovec) des Reichsgau Sudetenland des Deutschen Reichs.

    Botenwald (tsch. Butovice) im Gerichtsbezirk Neutitschein (tsch. Nový Jičín)
    Matrikenbeginn: 1656/1656/1656
    Die Kirchenbücher liegen im Archiv Troppau und sind noch nicht im Internet einsehbar.

    Auf dieser Seite kann man zu einem Forscher Kontakt finden, der in Botenwald eine Familie König in den Unterlagen hat:
    Der Verein heimattreuer Kuhländler e.V. informiert zu Themen betreffend das Kuhländchen, die alte Heimat zehntausender Sudetendeutschen, gelegen in der Region Mähren-Schlesien.



    Grüße
    Peter
    Zuletzt ge?ndert von PeterS; 20.05.2009, 11:35.

    Kommentar

    • Renate B.
      Neuer Benutzer
      • 15.05.2009
      • 19

      #3
      Vielen Dank,das ist mir eine große Hilfe.
      Ich versuche weiter.
      viele Grüße Renate

      Kommentar

      • AhnenGabi
        Neuer Benutzer
        • 26.10.2013
        • 3

        #4
        Botenwald Fam. König

        an Renate B.

        Mein Großvater war Alois König und er hatte 9 Geschwister,darunter eine mit Namen Marie. Sein Geburtsjahr war 1897.

        Kommentar

        • günter oppitz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 100

          #5
          Familie König in Botenwald

          Hallo Renate, hallo Gabi!

          Wie PeterS bereits im Jahr 2009 festgestellt hat, liegen die Kirchenbücher mit den Matriken von Botenwald (Butovice) im Archiv in Troppau, mittlerweile sind sie aber auch im Internet bequem einsehbar.
          So konnte ich die Taufeintragungen von Alois Karl König (im Index: Alois König) und von Marie König miteinander vergleichen: Sie waren zwar keine Geschwister, hatten aber gleiche Großeltern väterlicherseits, waren also Cousin und Cousine.

          Butovice
          N, I-N • inv. č. 268 • sig. Bi IV 13 1882 – 1898

          Bild 311
          Geburt am 1., Taufe am 3. Dezember1897
          Alois Karl König
          Botenwald Nr. 288
          Vater: Alois König, Häusler und Maurer in Botenwald, Sohn des Franz König, Häuslers in Botenwald, und dessen Ehegattin Anna, geborenen Ignaz Weiß, Häusler in Botenwald
          Mutter: Maria, Tochter des Johann Gebauer, Bauers in Botenwald, und dessen Ehegattin Anna, geborenen Mark, Bauer in Botenwald
          Taufpaten: Stefan Geld, Häusler; Rosa, Wittwe nach Johann Berner, Häuslerin,beide in Botenwald


          Zusätze:
          Getraut 7/2 1921 in Botenwald mit Anna Bahner
          Konfessionslos …….(?) der Pol. Bez. Verwaltung Neutitschein 29/3 1921 Zl 4470 [?]

          Vater: geb. 12/9 1868
          Mutter: geb. 4/10 1868
          getraut: 21/4 1891


          Bild 279
          Geburt und Taufe am 8. Juli 1896
          Marie König
          Botenwald Nr. 162
          Vater: Franz König, Häusler in Botenwald, Sohn des Franz König, Häuslers in Botenwald, und dessen Ehegattin Anna geborenen Ignaz Weiss, Häusler in Botenwald
          Mutter: Maria, Tochter des Josef Roscher, Häuslers in Botenwald, und dessen Ehegattin Theresia geborenen Franz Ulrich, Bauer in Botenwald
          Taufpaten: Stefan Roscher, Häusler in Botenwald; Rosa, Ehegattin des Stefan Roscher, Häuslers in Botenwald


          Zusätze: Getraut in Freiberg 18/11 1919 mit Franz Langer

          Vater: geb. 2/9 1864
          Mutter: geb. 20/1 1868
          getraut: 29/1 1889


          Die Familiengeschichten lassen sich offenbar mit Hilfe der digitalisierten Matriken relativ bequem zurückverfolgen (vielleicht ist das bei Gabi ohnehin schon geschehen), da die letzte Eintragung von Renate schon lange zurückliegt, werde ich sie mit einer privaten Nachricht auf die neuen Beiträge aufmerksam machen.

          Herzliche Grüße

          Günter aus Wien

          Kommentar

          Lädt...
          X