Noch ein tschechischer Taufeintrag aus Schlan/Böhmen, Namen sind schon bekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebsbacher
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2023
    • 216

    [gelöst] Noch ein tschechischer Taufeintrag aus Schlan/Böhmen, Namen sind schon bekannt

    Geburtsbuch
    1848
    Schlan/Mittelböhmen
    Antonin, siehe unten


    Erbitte nochmals Eure wertvolle Hilfe bei der Übersetzung dieses Taufeintrags. Namen sind aus anderen Einträgen bekannt und die Schrift ist recht gut lesbar.



    13. August 1854
    Joseph Kubitzka, Dekan

    Antonin

    Vater:
    Emanuel
    (Sohn des Jan bzw. Johann Horejsi, Drinow 8 und von Maria Beiwar oder Becwar von Tman)?

    Mutter
    (Anna Chlumecka, Tochter Josef Chlumecky Schlan 417 und von Maria Zimmer bzw. Zimova/Zimove, Kralovic)

    (Ortschaft? Civ.do?) 141

    Mögliche Orte stehen unter

    Schlan 141 gibt es jedenfalls in den späteren Volkszählungen nicht

    Hat noch jemand einen allgemeinen Hinweis, wie es seinerzeit mit der Übersetzung von Vor- und Nachnamen gehandhabt wurde? Der Antonin, um den es hier geht, ist später als Bergmann in die wohl vorwiegend deutschsprachige Gegend um Kosten/Kostany gezogen und heißt dort Anton, die Mutter Maria Zimmer. Seine Nachkommen haben in der Volkszählung ihre Sprache bzw. Nationalität als deutsch angegeben. Hat sich die Sprache der Geburtsbücher und damit auch der Namen dann nach derjenigen der örtlich 'zuständigen' Kirchengemeinde gerichtet?

    Vielen Dank im voraus!
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo,

    zur Entzifferung kann ich leider nicht beitragen.
    Zu den Namen: Ja, ich denke, das kommt auf die Kirchengemeinde drauf an.

    Ich habe auch Vorfahren, die sich als deutsch bezeichnet haben, aber ich finde Dokumente mit den Varianten Jan/Johann, Ernst/Arnost, Franz/Frantisek etc.

    Ich denke, die haben das selbst ziemlich flexibel gesehen und sich in beiden Sprachen angepasst und daheim gefühlt.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6059

      #3
      Hallo,

      číslo domu 141

      Auf diesem Plan gibt es die Hausnummer:


      LG Zita

      Kommentar

      • Krebsbacher
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2023
        • 216

        #4
        Vielen Dank schon einmal!
        In der Volkszählung Schlan 1869 gehen die Hausnummern nur bis 137 und dann wieder ab 200. Bei der nächsten Volkszählung 1880 war die Familie schon nach Kosten verzogen (jedenfalls ist dort ein Kind geboren), ist allerdings dort auch nicht in den Zählbögen auffindbar.

        Kommentar

        • Krebsbacher
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2023
          • 216

          #5
          Laut Hinweis in der Volkszählung 1869 sind die Nummern 138-200 nicht enthalten. Ggf. versxhilleb6oder nicht verfilmt.

          Kommentar

          • Krebsbacher
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2023
            • 216

            #6
            Der Eintrag ist zwar schon älter, der Text ist aber leider noch nicht entziffert/übersetzt - kann noch jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              Zitat von Krebsbacher Beitrag anzeigen
              [fragebogen]

              Johann Horejsi, Drinow 8 und von Maria Beiwar oder Becwar von Tman)?

              eher lese ich diese orte, wiewohl bei dir mit c geschrieben, statt hier mit z.


              Bezvěrov (deutsch Bernklau) ist eine Gemeinde in Tschechien. Sie befinde



              sonst der ortsteil Bezvěrov in https://de.wikipedia.org/wiki/Teplá


              oder (Wasserau I und Wasserau II, auch Bezvěrov I und Bezvěrov II) und Bezvěrovský vrch (Eisenberg) in

              https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrov_(Mut%C4%9Bn%C3%ADn)
              Zuletzt geändert von sternap; 31.05.2023, 03:32.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • obi61
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2016
                • 580

                #8
                Hořešjší Emanuel Maurergeselle in Slaný, sohn des Johan Hořejší Häusler in Dřinov ,Hausnummer 8, ehemalige Herrschaft Slaný, jetzt Bezirk Slaný,Kreis Prag, und Mutter Maria geborene Bečvář aus Tmáň.


                Anna, tochter des Josef Chlumecký, Taglöhner in Slaný Hausnummer 417 und Mutter Maria geborene Zémová aus Kralovice.


                Hausnummer 141


                Chlaňbová Anna tochter des gescheftsmann in ?????
                Javnanská Elisabeth, einwohnerin in Slaný.


                Matilda Teplá, geprüfte./Hebame/


                LG
                Obi

                Kommentar

                • Krebsbacher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2023
                  • 216

                  #9
                  Vielen Dank, das passt sehr gut!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X