Buch: Hessische Auswanderer - suche Vorfahren, kann wer helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idila
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 67

    Buch: Hessische Auswanderer - suche Vorfahren, kann wer helfen?

    Hallo, besitzt jemand das Buch "Hessische Auswanderer: Auswanderer aus Hessen-Kassel 1840-1850" Inge Auerbach, Archivschule Marburg, 1987?

    Ich suche von meinem Vorfahren Johannes Enders aus Opperz (Neuhof bei Fulda) das Auswanderungsjahr. Er wurde *1830 in Opperz geboren und ist mit unter 17 Jahren, also vor 1847 ausgewandert. Ich kann ihn im US-Archiv nicht finden. Google sagt mir, das er in dem obengenannten Buch gelistet ist.

    Kann jemand helfen, seine Daten ausfindig zu machen? Darüber würde ich mich sehr freuen. Ich stelle gerade für meine Mutter geb. Enders eine Brochure über unsere Vorfahren zusammen. Die Auswanderer und unsere US-"Verwandten" sind für sie ein interessantes Thema.

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Grüße, Idila
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3299

    #2
    Hallo Idila:


    Die Daten aus dem Buch sind bei lagis-hessen.de in der Datenbank "Hessische Auswanderer" online einsehbar.


    Der Johannes Enders aus Opperz ist 1846 nach Amerika ausgewandert. Siehe https://www.lagis-hessen.de/en/subje...t=LAGIS+Search


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3299

      #3
      Hallo Idila:


      In den Passagierlisten von Baltimore wird auf dem Schiff Casper aus Bremen (Ankunft in Baltimore: 05.08.1846) die folgende Gruppe verzeichnet: Johann Enders (Alter 22), Catharina Nothoft [?] (24), Christoph Nothoft [?] (5), Christoph Poellert [?] (42), und Rosine Poellert [?] (12), alle aus Neuhof, alle Ökonom von Beruf, und alle mit Cincinnati als Zielort. Quelle: https://www.familysearch.org/ark:/61...97J-6XD2?i=157, Zeilen 151-155


      Das Alter stimmt nicht ganz, aber der Beruf und der Herkunftsort doch. Sind diese anderen vier Mitreisenden ein Begriff in der Familie?


      VG


      --Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 05.03.2023, 00:43.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • idila
        Benutzer
        • 26.09.2014
        • 67

        #4
        Ach, das ist ja einfach klasse! Auf den Seiten steht ja ALLES geschrieben. Unglaublich!

        Die Karteikarte des Johann Enders mit Ankunft 1846 (Schiff Casper, 22 Jahre, Econom) hatte ich im US-Archiv gefunden. Mich verwirrte natürlich das Alter. Aber auf Lagis steht das Geburtsdatum: 1830, also ist er es. Vielleicht hat er sich als älter ausgegeben? Oder es ist ein Schreibfehler.
        Gastanion, ich bin dir so dankbar, dass du mir das rausgesucht hast. Freue mich riesig. Das muss ich jetzt genau durchstöbern.
        Vielen vielen Dank

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2680

          #5
          ...und die Kirchenbücher von Opperz sind hier: www.matricula.de

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          Lädt...
          X