uneheliche Kinder Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    uneheliche Kinder Fürst Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst

    Sehr geehrte Nutzer des Forums,

    ich habe eine Frage bezüglich des Fürsten, sowie ehemaligen Reichskanzlers Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst.

    Gibt es eventuell hier im Forum Nutzer denen etwas über uneheliche Nachfahren des Fürsten bekannt ist, oder gibt es Informationen über außereheliche Beziehungen von Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst?

    Über Weiterhilfe würde ich mich sehr freuen, da mich dieses Thema seit längerer Zeit beschäftigt und meine große Interesse hat.

    Mit freundlichen Grüßen,

    cosmopolitan
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo cosmopolitan,

    gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, daß er außerehelichen Nachwuchs gehabt hätte?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 165

      #3
      Hallo Gki,

      aus der Beziehung von ihm zu der Gouvernante seiner Kinder stammte unter anderem mein Ururgroßvater Georg Josef Schwendner.
      Meine 3x Urgroßmutter Christina Schwendner arbeitete bis an ihr Lebensende auf dem Schloss Schillingsfürst.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #4
        Hallo cosmopolitan,

        das ist ja interessant. Ist das auch urkundlich belegt oder nur Familientraditon?
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo!

          Den Tf-Eintrag Deines Vorfahren kennst Du sicher, oder?


          MfG
          Manni

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1906

            #6
            grüß euch,


            s.a. dieses Thema hier:
            Hallo liebe User, ich suche nach den Eltern und evtl. weiteren Vorfahren von meinem Ururgroßvater Josef Schwendner, der am 27.01.1877 in München geboren worden ist. Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.



            VG, Waltraud

            Kommentar

            • Alain
              Benutzer
              • 01.04.2022
              • 45

              #7
              Wenn man in den anderen Thread schaut, schwirrt einem ja der Schädel...

              Gibt es denn jetzt nur EINE Mutter Christine/Christina Schwendner? Hatte sie 13 uneheliche Kinder?



              Diese Christine/Christina arbeitet laut diesem Eintrag als Haushälterin in Schillingsfürst? Welcher Dienstherr dieser Zeit hat denn aber 13 uneheliche Geburten toleriert!?

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                hi Themenstarter,

                gestern habe ich eine Geburtsanzeige in Nürnberg gelesen, das war so ein nebenbeigeheftetes Blatt im Taufbuch

                fürstliche Taufe denn es haben viele Großtanten und Tanten und Mütter zur Taufe gestanden, alle Frauen 2 Seiten je 13 Namen

                und Hohenlohe war auch dabei, jetzt hab ich es auf die schnelle nicht wiedergefunden
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • cosmopolitan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2022
                  • 165

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich weiß durch meine Urgroßmutter, dass ihr Vater Georg Josef Schwendner ein unehelicher Sohn von Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst und seiner Geliebten Christina war.
                  Von den anderen von euch genannten Kindern weiß ich nichts, lediglich weiß ich von einem Bruder Georg-Josef’s der ebenfalls aus der Beziehung stammte und den Namen Friedrich ( Fritz ) Schwendner hatte.
                  Durch schriftliche Erfassungen meiner Urgroßmutter und Erzählungen habe ich davon erfahren.
                  In den 1970er Jahren haben meine Urgroßeltern einen Eintrag aus dem Kirchenbuch erhalten, in dem der Name des Vaters genannt wurde.
                  Zur Geburt der Kinder ging Christina Schwendner beide Male nach München-Haidhausen um die Kinder dort zu entbinden und kehrte eine Zeit danach, mit dem Sohn auf das Schloss zurück.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10
                    Hallo cosmopolitan,

                    ganz ehrlich: das glaube ich nicht. Der Taufbucheintrag nennt ganz eindeutig einen anderen als Vater.

                    Der Fürst war Politiker, er hat auch Memoiren hinterlassen. Besorg Dir die doch mal und schau, wo der zum errechneten Zeugungszeitpunkt März 1872 war. Vermutlich nicht auf seinem Schloß.

                    Schöne G'schicht, mehr nicht, nehme ich an.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 715

                      #11
                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      Der Fürst war Politiker, er hat auch Memoiren hinterlassen. Besorg Dir die doch mal und schau, wo der zum errechneten Zeugungszeitpunkt März 1872 war. Vermutlich nicht auf seinem Schloß.
                      Ich bezweifle, dass der im Januar 1877 geborene Sohn im März 1872 gezeugt wurde

                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      ganz ehrlich: das glaube ich nicht. Der Taufbucheintrag nennt ganz eindeutig einen anderen als Vater.
                      Der Taufeintrag nennt gar keinen Vater.

                      Nico

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #12
                        Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle, dass der im Januar 1877 geborene Sohn im März 1872 gezeugt wurde
                        Wieso 1877?


                        nennt 1873

                        Der Taufeintrag nennt gar keinen Vater.
                        Der nicht, der oben verlinkte Nachtrag von Georg schon.

                        Zu 1877:

                        "Im Jahr 1874 ging er dann als deutscher Botschafter nach Paris. ", der Fürst...
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Alain
                          Benutzer
                          • 01.04.2022
                          • 45

                          #13
                          @gki

                          Anscheinend hat dieselbe(?) Mutter schon 1873 einen Sohn Georg geboren:



                          Und zwar auch schon in der Münchner Gebähranstalt!

                          Dieser erste Georg dürfte dann als Säugling verstorben sein. Es wäre aber Sache des Threaderstellers, eine chronologische Liste der vermutlich zahlreichen Nachkommen zu erstellen.

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1253

                            #14
                            Alain + gki das sind ja die selben verlinkten Seiten Geburt Georg 1873 - ihr macht einen ganz deppert :-)

                            cosmopolitan hast du irgendwo geschrieben, wann dein Vorfahre geboren wurde?
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X