Wurde aus Georg Heinrich Leisegang ein Georg Leisegang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Wurde aus Georg Heinrich Leisegang ein Georg Leisegang?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldmannshausen KB Frickhofen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula KB Frickhofen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    dass mit den Jahren von mehreren Vornamen nur einer überlebt ist ja fast immer so. In diesem Fall ist es aber irgendwie seltsam.

    Ich habe den Taufeintrag Nr 179

    und den Heiratseintrag Nr 40 (ganz unten)

    von Georg Heinrich Leisegang. Zum Zeitpunkt der Geburt war sein Vater, Johann Georg Leisegang, bereits verstorben. Er ehelicht eine Margaretha Huth.

    Mehr Informationen gibt es über Georg Heinrich nicht. Dafür gibt es aber einen Georg Leisegang, der mit einer Maria Huth verheiratet ist. Da finde ich allerdings weder den Taufeintrag noch den Heiratseintrag. Wobei die Ehe der Eltern auch recht kurz war, da der Vater bereits mit 27 verstarb. Es gab noch einen weiteren Sohn, der aber keine 3 Wochen alt wurde.

    Dafür gibt es 4 Tauf- und einen Sterbeeintrag, in denen der Nachname zwischen Leisegang und Leisengang wechselt, Mutter ist aber immer Maria Huth.

    In der Sterbeurkunde des Georg (Dorchheim 16/1909 - https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/...ailid=v4733432), der Tod wird von der Tochter gemeldet, wird ebenfalls Maria als Ehefrau genannt. Auch die Eltern Georg Leisengang und Marianna Wassmann werden dort genannt.

    Je mehr ich mir das jetzt zusammenschreibe, desto sicherer bin ich mir, dass es sich um das gleiche Paar handelt. Die Eltern von Georg Heinrich und Georg sind immer Georg Leise(n)gang und Maria(a)nna Wassmann. Diese haben im Dezember 1838 geheiratet, und im August 1840 ist Georg Leisegang (der Vater) gestorben, vor der Geburt des 2. Sohnes. Da ist kein Platz für ein weiteres eheliches Kind.

    Sehr ihr das auch so oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
    LG Petra
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
    Diese haben im Dezember 1838 geheiratet, und im August 1840 Da ist kein Platz für ein weiteres eheliches Kind.

    Sehr ihr das auch so oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?

    dochdoch, bis x monate nach dem tod des ehemannes gilt ein kind seiner gattin als ehelich und von ihm gezeugt.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 246

      #3
      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      dochdoch, bis x monate nach dem tod des ehemannes gilt ein kind seiner gattin als ehelich und von ihm gezeugt.
      Danke Sternap dass du dir Gedanken gemacht hast.
      Das ist ja der Georg Heinrich *21 Dez 1840, sein Vater starb bereits im August.

      18. Dez. 1838 Heirat Johan GEORG Leisegang und Anna Maria Wassmann
      11. Okt. 1839 Geburt des Sohnes Johan Georg Leisegang
      20. Okt. 1839 Tod des Sohnes Johan Georg Leisegang
      03. Aug. 1840 Tod des Johan GEORG Leisegang
      21. Dez. 1840 Geburt des Sohnes Georg Heinrich Leisegang
      16. Okt. 1864 Heirat Georg Heinrich und Margretha Huth
      13. Mär. 1866 Geburt des Sohnes Johannes Leisegang (bei Hochzeit und Sterbeeintrag ist die Rede von Georg Leisegang und Margretha geb. Huth.

      Aber teilweise muss ich dir recht geben, zwischen Heirat und Geburt des ersten Sohnes liegen 10 Monate, es könnte also durchaus noch eine eheliche Geburt direkt nach der Hochzeit gegeben haben. Oder eine uneheliche und das Kind wurde später anerkannt.

      Ich war bisher davon ausgegangen, dass wegen der Namensgleichheit zwischen Vater und Sohn das auch der Erstgeborene sei, oder zumindest ein weiterer Namensträger bereits verstorben sei.

      Aber jetzt irritiert mich der Taufeintrag doch etwas. Eintrag 129, letzte Spalte

      LG Petra

      Kommentar

      • Grisabel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2017
        • 246

        #4
        Ergänzung: Ich habe natürlich versucht, über die Familie Huth weiter zu kommen. Einen Bruder der Margaretha habe ich bis jetzt auch gefunden, aber keine Schwester. Wobei es auch für die Margaretha keinen richtigen Taufeintrag gibt. Es fehlen die auf der rechten Seite üblichen Eintragungen wie Eltern, Paten usw.


        Es sieht für mich so aus, als seien Geburt und Taufe nachträglich eingetragen worden, zwischen Nr 58 und 59. Im Register fehlt sie auch. Aber schaut selbst:
        LG Petra

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
          Aber jetzt irritiert mich der Taufeintrag doch etwas. Eintrag 129, letzte Spalte

          https://data.matricula-online.eu/de/...ri+K+7/?pg=139

          gib das korrekt in die lesehilfe ein.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
            Ergänzung: Ich habe natürlich versucht, über die Familie Huth weiter zu kommen. Einen Bruder der Margaretha habe ich bis jetzt auch gefunden, aber keine Schwester. Wobei es auch für die Margaretha keinen richtigen Taufeintrag gibt. Es fehlen die auf der rechten Seite üblichen Eintragungen wie Eltern, Paten usw.


            Es sieht für mich so aus, als seien Geburt und Taufe nachträglich eingetragen worden, zwischen Nr 58 und 59. Im Register fehlt sie auch. Aber schaut selbst:
            https://data.matricula-online.eu/de/...ri+K+7/?pg=204

            schau im anderen kircgebuch,ob ui dem jah rein tod des kindes vermerkt ist.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Grisabel
              Erfahrener Benutzer
              • 31.01.2017
              • 246

              #7
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              gib das korrekt in die lesehilfe ein.
              Bei dem von mir vermuteten ersten Kind, weil 10 Monate nach der Hochezti geboren, steht unter Bemerkungen: zweites Kind erste Ehe
              gestorben den 20. Dezember 1839

              und genau dieser Eintrag irritiert mich.

              Daraufhin habe ich mir diese Spalte beim Sterbeeintrag des Vaters Johann GEORG Leisegang *1 Feb 1813 +3 Aug 1840 auch angeschaut. Dort steht: hinterläßt die schwangere Ehefrau mit 1 Kind.
              Bei der Geburt des Georg Heinrich *21 Dez 1840 steht zudem: 3tes Kind I Ehe, beide leben.
              Wieso ich das zuvor immer überlesen habe kann ich auch nicht sagen.

              Allerdings habe ich keine Ahnung, wo sich die Geburt des ersten Kindes denn nun versteckt hat. Es gibt soviele vielleichts dabei.
              LG Petra

              Kommentar

              • Grisabel
                Erfahrener Benutzer
                • 31.01.2017
                • 246

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                schau im anderen kircgebuch,ob ui dem jah rein tod des kindes vermerkt ist.

                Ich glaube ich verstehe dich falsch. Im Heiratseintrag der Frau steht ihr Geburtsdatum; an diesem Datum habe ich dann nachgeschaut und finde den halben Taufeintrag ohne Kreuz. Warum sollte ich dann im Sterbe KB nachschauen? Dort steht übrigens auch niemand mit diesem Namen. Der Vater der Margaretha Huth war evangelisch, vielleicht ist sie ja auch evangelisch getauft worden.
                LG Petra

                Kommentar

                Lädt...
                X