Russischer Ahnenforscher meldet sich nach längerer Zeit wieder. Was soll ich antworten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Russischer Ahnenforscher meldet sich nach längerer Zeit wieder. Was soll ich antworten?

    Hallo zusammen,

    ich suche ja nach wie vor immer noch nach Informationen über meinen Urgroßvater aus Ufa und hatte damals einen Ahnenforscher aus Russland beauftragt (der mir hier im Forum empfohlen wurde), der aber bis Dato nichts gefunden hatte. Auf eine Nachfrage kam keine Antwort. Doch gestern hat er sich überraschend seit mehr als einem Jahr wieder gemeldet, ob er die Suche fortsetzen solle. Das würde aber bedeuten, dass er nach Ufa reisen müsste und das ist ja auch nicht ganz preiswert. Außerdem habe ich hier jemanden aus Moskau gefunden, der quasi für mich kostenlos sucht. Nur muss ich ihm bei seiner Suche nach seinen Vorfahren aus Deutschland helfen (was dann auch nicht unbedingt kostenlos ist, aber ich brauch mich wenigstens nicht um die Archive in Russland zu kümmern). Nur schade, dass er leider nicht vor Ort ist. Prinzipiell wäre ich an der Hilfe des russischen Ahnenforschers immer noch interessiert, da er auch ein deutsches Bankkonto hat. In einem anderen Forum wurden mir zwei Ahnenforscher aus Ufa empfohlen, aber ich weiß nicht wie das in der jetzigen Situation mit Geldüberweisung nach Russland ist. Und ob mein Bekannter etwas findet weiß ich auch nicht. Meine Frage ist, was und erst recht -wie- soll ich dem russischen Ahnenforscher am besten antworten? Wenn er weitersucht würde das ca 400 Euro kosten (könnte ich auch in Raten zahlen). Aber ich denke, ich brauch noch ein bisschen Bedenkzeit und in den nächsten zwei, drei Wochen bin ich auch ein bissen eingespannt.
    Zuletzt geändert von Sebastian901; 25.02.2023, 02:50.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    in der derzeitigen situation würde ich dir strikt von plötzlich angebotenen finanziellen verbindungen in russland, zu diesem hobby, abraten.


    es häufen sich vom staalichen dienst provozierte beziehungen nach dem ausland, die nur dazu dienen, staatsbürgern -mitunter den wirklichen inhabern der emailkonten -unstatthaft politische kontakte nach dem ausland zu unterstellen, samt weitgehend verbotener finanzierung aus dem ausland.


    hirn vor gier nach daten, das sollte deine devise sein.
    dass sich da jemand meldet, der dich lange ignorierte, lässt bei mir noch mehr die alarmglocken schrillen.


    du solltest dich bei deinen aktuellen kontakten darauf verlassen können, dass dein gesprächspartner keine politischen kommentare äußert,und den krieg nicht krieg nennt. der chef liest mit.


    das kannst du eigentlich nur bei dem jetzt schon bewährten mann.
    passe gut auf dich auf!
    Zuletzt geändert von sternap; 25.02.2023, 03:44.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Oh, oh da klingelt es auch bei mir... und ich schließe mich sternap nur noch an "pass gut auf dich auf"
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1911

        #4
        Schreib ihm doch einfach, dass du im Moment andere Sorgen hast, Gesundheit oder so. Wenn er sich ein Jahr Zeit gelassen hat für eine Antwort, kommt es auf noch ein Jahr oder zwei auch nicht drauf an.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #5
          Hallo, danke für eure Antworten. Ein paar Informationen über meinen Urgroßvater habe ich ja mittlerweile von seinem Sohn und ein paar anderen Personen bekommen. Er war als Soldat Mitglied in irgendwelchen sibirischen Truppen. Und in Deutschland war er seit ca. 1918 und schließlich in Königsberg in Kriegsgefangenschaft. Laut Sohn sei er immer katholisch gewesen, obwohl in den deutschen Dokumenten evangelisch steht. Aber der richtige Name sei wirklich Dmitri gewesen, den er dann später erst ändern ließ.

          @ Andre: Ja, das war auch mein Gedanke. Ich sollte erst mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

          @sternap:Wen meinst du genau mit dem jetzt schon bewährten Mann? Meinen Bekannten aus Moskau? Ja, das ist natürlich gut, nur ist das natürlich ein Laie, wohingegen der Ahnenforscher das schon seit vielen Jahren hauptberuflich macht. Vielleicht hatte er einfach sehr viel zutun, keine Ahnung. Und er meinte ja auch um die Arbeit fortzusetzen, müsste er extra um die 1000 km verreisen. Ein Forumsmitglied meinte, damals er wäre vielleicht meine letzte Hoffnung Aber egal, momentan ist nicht der beste Zeitpunkt.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
            @sternapVielleicht hatte er einfach sehr viel zutun, keine Ahnung. Und er meinte ja auch um die Arbeit fortzusetzen, müsste er extra um die 1000 km verreisen.


            youtube hatte mir aus irgendeinem grund den algorithmus verpasst, dass ich mich für aktuelle politische verhältnisse im osten interessiere.


            so wurden mir videos angedient, in denen von aktuellen urteilen von staatsfeinden russlands die rede war. junge menschen bekamen beispielsweise plötzlich wieder antworten von eingeschlafenen kontakten aus anderen ländern, vorerst ging es auch nur um die damalige sache, dann wurden sie zu verbotenen äußerungen verleitet und aus den westen gekommenes geld als verbotene finanzierung staatsfeindlicher tätigkeiten ausgelegt.


            das hättest du nicht not, dass man dein geld als solches deutete.

            mir erscheint ein typ, er sich zu unbefangeneren zeiten nicht meldete, jetzt aber sehr wohl, wo auslandskontakte und geld aus dem ausland dämonisiert werden,suspekt.


            Ein Forumsmitglied meinte, damals er wäre vielleicht meine letzte Hoffnung Aber egal, momentan ist nicht der beste Zeitpunkt.
            Zuletzt geändert von sternap; 25.02.2023, 19:15.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #7
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              youtube hatte mir aus irgendeinem grund den algorithmus verpasst, dass ich mich für aktuelle politische verhältnisse im osten interessiere.


              so wurden mir videos angedient, in denen von aktuellen urteilen von staatsfeinden russlands die rede war. junge menschen bekamen beispielsweise plötzlich wieder antworten von eingeschlafenen kontakten aus anderen ländern, vorerst ging es auch nur um die damalige sache, dann wurden sie zu verbotenen äußerungen verleitet und aus den westen gekommenes geld als verbotene finanzierung staatsfeindlicher tätigkeiten ausgelegt.


              das hättest du nicht not, dass man dein geld als solches deutete.

              mir erscheint ein typ, er sich zu unbefangeneren zeiten nicht meldete, jetzt aber sehr wohl, wo auslandskontakte und geld aus dem ausland dämonisiert werden,suspekt.
              Danke für die Info. Ja, das könnte natürlich sein. Wer weiß.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              Lädt...
              X