Hilfe bei Ancestry muss ich immer die Suchmaske befüllen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 96

    Hilfe bei Ancestry muss ich immer die Suchmaske befüllen.

    Hallo, bin noch ein ziemlicher Anfänger was das recherchieren in Datenbanken betrifft. Ich hätte jetzt eine Frage dazu. Wenn ich keinen Namen habe kann ich auch nicht suchen sehe ich das richtig. Wenn ich z.B. Österreich, ausgewählte Geburten und Taufen 1651-1940 in Ancestry auffrufe, kann ich nicht einfach darin blättern, oder ?. Ich muss immer irgendwas in die Suchmaske eingeben, dasselbe bei z.B. Telefon/Adressbüchern und sonstigen Listen, oder gibt es da einen Trick.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    du musst doch aber wissen, wonach du suchst. Wenn du nicht nach einem speziellen Namen suchst, dann weißt du doch wohl zumindest, an welchem Ort du suchst. Auch den kannst du in die Suchmaske eingeben und die Namensfelder leer lassen.

    Sind Namen bekannt und es geht eher darum, auch andere Namensvarianten mitzuerfassen, würde ich mit Platzhaltern in den Suchwörtern arbeiten. * für eine beliebe Anzahl von Buchstaben; ? für exakt einen Buchstaben. M* findet dann z.B. jeden Namen der mit M beginnt.

    Reine Indexierungen kann man natürlich nicht durchblättern, aber bei den Sammlungen mit Bildern geht das schon. Über Suchen - Beständeübersicht kann man sich die Sammlung raussuchen. Dann auf den Link zur Sammlung und dort rechts neben der Suchmaske auswählen, welchen Teil der Sammlung man anschauen möchte. Über den Link kommt man jeweils zur 1. Seite. Umschalten auf andere Teile der Sammlung kann man dann ganz oben unter dem Titel der Sammlung. Dort z.B. den Ort oder die Jahresspanne anklicken und man bekommt die verschiedenen Optionen angezeigt, die die Sammlung beinhaltet.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • ihw
      Benutzer
      • 05.01.2008
      • 96

      #3
      Wenn ich jetzt nur ohne was bestimmtes zu suchen z.B. die Datenbank Heiratseinträge-Sterberegister oder Verlustlisten anschauen möchte, einfach so, weil ich die Einträge gerne lesen würde, so habe ich das gemeint. Das habe ich einfach noch nicht herausgefunden wie das funktioniert.

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #4
        Hallo,

        ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe, es wird damit klarer.

        Schritt 1: Sammlung auswählen. Oben über Suche - Beständeübersicht. Da dann die gewünschte Sammlung auswählen und auf den Namen klicken. Ich hab jetzt im Beispiel mal die Sterberegister, Standesamt I in Berlin, Deutschland, 1939-1955 genommen. Es geht aber genauso bei jeder Sammlung, die Aufzeichnungen (=Bilder) enthält.

        Schritt 2: Rechts neben der Suchmaske "Diese Sammlung durchsuchen" gibt es idR Optionen, die man auswählen muss um, ohne die Suchmaske, zur Sammlung zu kommen.

        Schritt 3: Hat man sich dort Optionen ausgewählt, auf einen (im Beispiel gibt es nur einen Link, bei anderen Sammlungen können da aber auch mehrere Links stehen) der nun erschienenen Links klicken. Wenn du nur blättern willst, nimm den obersten (oder irgendeinen davon).

        Schritt 4: Die Sammlung wird auf Seite 1 geöffnet. Mit den Pfeilen rechts und links kannst du vor- und zurückblättern. Willst du zu einem anderen Teil der Sammlung, die du aufgerufen hast, kannst du oben unter dem Titel der Sammlung auf den Ort oder die Zeitspanne klicken und bekommst dann wieder die Optionen, wie in Schritt 3, womit du zu anderen Teilen dieser Sammlung gelangen kannst (und so z.B. bei Sterberegistern Jahr für Jahr durchgehen ohne wieder Schritt 1-3 durchzugehen).

        LG,
        Antje
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          #5
          Guten Abend!


          Das Suchen nach KBs oder anderen Sammlungen ist sehr unübersichtlich. Am einfachsten kommst du dahin, wenn du oben auf "Suchen" klickst, anschließend drückst du auf "Beständeübersicht". Dann siehst du links die Kategorien und oben rechts kann man z.B. nach Aufzeichnungszahl sortieren. Suchst du nun nach den Vermlustlisten, klickst du in der linken Spalte auf "Militärisch" und dann rechts davon auf "Deutschland, Verlustlisten im 1. Weltkrieg, 1914-1919" und kannst danach ganz rechts oben die einzelnen Dokumente aufrufen und dich durchklicken. Das ist alles nicht so einfach zu überblicken, aber machbar.


          Viele Grüße
          Fabian

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Die als Beispiel genannte DB Österreich, ausgewählte Geburten und Taufen 1651-1940 ist ein reiner Index. Steht auch dabei. Da kann man natürlich keine Bilder durchblättern wenn keine da sind.

            Es gibt in Ancestry keine direkte Ortssuche oder suche nach genauen Kirchenbüchern, Standesamtsbüchern. Man muß sich wirklich wie beschrieben durchhangeln.
            Am besten dann gleich eine Liste mit den Links anlegen.

            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar

            • ihw
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 96

              #7
              An alle die sich bezüglich meiner Frage soviel Mühe gemacht haben. Vielen,vielen Dank. Ich denke jetzt habe auch ich das verstanden.

              Kommentar

              Lädt...
              X