Gab es dieses Kind oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 207

    Gab es dieses Kind oder nicht?

    Huhu,


    ich bräuchte mal euren Rat. Meine Uroma hatte einige Brüder. Alle Geschwister geboren in Burscheid. Einige sind früh gestorben, deswegen war ich mir unsicher, ob sie 5 oder 6 oder sogar 7 Brüder hatte. Von einigen hab ich ziemlich viel herausgefunden, Geburtstag, Hochzeit, Tod.


    Vor kurzem hat das Stadtarchiv Register online gestellt nur mit Namen und Tag der Urkunde, wenn man mehr Informationen benötigt, kann man sich dort melden.
    Laut diesem Register ist ein Albrecht Iwanow geboren, dies wurde am 16.1.1891 eingetragen. Das heißt, die Geburt war wahrscheinlich kurz vorher.

    Ich hatte schonmal geforscht und diesen Albrecht gefunden, der am 13.01.1891 in Burscheid geboren wurde. Das würde ja sehr gut passen, leider weiß ich die Quelle nicht mehr :-(


    Jetzt habe ich auf Archion nach diesem Eintrag gesucht. Am 13.01.1891 ist von den gleichen Eltern angeblich ein Junge namens Eduard geboren, von Albrecht keine Spur, also auch keine Zwillinge, zumal es diesen Eduard in diesem Register von Burscheid zu dieser Zeit nicht gibt.


    Der Vater heißt Eduard, das steht 100% fest. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, dass eventuell ein Fehler vorliegen könnte und sich da jemand verschrieben hat und Eduard bei Sohn und Vater eingetragen hat, statt Albrecht und Eduard.


    Was meint ihr, könnte das sein?
    Werde wohl erstmal den Eintrag von Albrecht anfordern...aber ich denke, man kann dann ja nur vermuten, dass es, ich nenne ihn mal Eduard Junior, nie gegeben hat. Eine richtige Bestätigung wird es vermutlich nie geben.


    Liebe Grüße
    Sinni
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3287

    #2
    Hallo Sinni:


    Ich würde auf Ausrutscher tippen, denn in 1905 wird ein am 13.01.1891 geborener und am 15.02.1891 getaufter Albrecht Iwanow konfirmiert (http://www.archion.de/p/3ec10efdc1/, Eintrag 13).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    Lädt...
    X