Christoph Schlingensief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    Christoph Schlingensief

    Hallo und guten Abend,

    hat jemand weitere Informationen zu den Vorfahren des Regisseurs Christoph Schlingensief (1960 - 2010)? Insbesondere der Linie Schlingensief?

    In dessen Wikipediaartikel werden die Eltern erwähnt:

    Hermann Joseph Schlingensief (1924 - 2007)
    Anni Knipp (1926 - 2016)

    Ich habe eine Schlingensieflinie in den eigenen Vorfahren, die alle aus dem Raum Düren kommen. Auch ein Hermann Joseph (1853 - 1923) ist darunter, ist allerdings jetzt auch keine seltene Vornamenkombination, im Gegensatz zu dem Nachnamen, der recht selten vorkommt.

    Grüße


    Matthias
    Zuletzt geändert von M. Lützeler; 16.01.2023, 22:38. Grund: Ortho
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Matthias!

    Scheint nicht ganz so einfach zu sein ...

    Christophs Vater Hermann Josef wurde am 1. August 1924 geboren.

    Die Schlingensiefs waren ziemlich in Aachen vertreten - da finde ich keine passende Geburtsanzeige dazu, auch wenn ein Ehepaar Schlingensief-Hoffmann dort 1923 heiratet.

    1950 findet sich in Alefeld ein Apotheker Hermann Josef S. - da müßte er ja sein. Sonst wohnt dort nur der Lehrer in Ruhe Josef S. Einen Josef S., Lehrer, gab es zuvor in Düren - den müßtest Du ja kennen.

    Von Düren gibt es online leider keine Zeitung für das Jahr 1924.

    Ich würde mal davon ausgehen, daß der Apotheker ein Sohn des Lehrers war.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    In Düren gab es um 1925 auch eine Familie Knipp - das ist ja der Mädchenname von Christophs Mutter. Allerdings war dieser Name in NRW nicht so selten.
    Zuletzt geändert von Manni1970; 19.01.2023, 10:20.

    Kommentar

    • M. Lützeler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2009
      • 214

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

      Scheint nicht ganz so einfach zu sein ...

      Hallo Manni,

      vielen Dank für Deine Anmerkungen und Gedanken. Ja, nicht so einfach; ohne die Eltern des Apothekers nachzuweisen bleibt natürlich alles spekulativ. In zwölf Jahren ist aber dessen Geburtsregistereintrag frei, also spätestens dann kann es weitergehen.

      Wo ist denn das Alefeld verortet, von dem Du schreibst?

      "Meine" Schlingensiefs verdichten sich beim Zurückverfolgen immer mehr in dem Örtchen Arnoldsweiler. Allerdings sind das alles Tagelöhner oder Handwerker, keine Bildungsbürger. Insofern ist ein Anschluß eher unwahrscheinlich, andererseits tauchen die Vornamen immer wieder auf und es kann ja auch jemand mal den "Sprung in höhere Spähren" geschafft haben.





      Es folgen meine bisherigen Ergebnisse.

      Der älteste Schlingensief, den ich bisher gefunden habe:

      Christian S. (1802 in Arnoldsweiler)
      verheiratet 1763 (Arnoldsweiler) mit
      Gertrud Heiden (+ vor 1805 in Arnoldsweiler)

      deren männliche Nachfahren:

      Johann (1765/66 - 1802, beides Arnoldsweiler)
      Joseph (*1767 Arnoldsweiler)
      Franz (*1772 Arnoldsweiler)
      Martin (*1774 - vor 1870, beides Arnoldsweiler)
      Franz (*1776 Arnoldsweiler)
      Matthias (*1778 Arnoldsweiler)

      Der o. g. Martin S., Tagelöhner, war verheiratet (1805 in Arnoldsweiler) mit
      Maria Ross (1780 - 1870)

      Deren männliche Nachfahren:
      Peter (*1807 Arnoldsweiler, +1870 Düren)
      Matthias (*1812, +1814, beides Arnoldsweiler)

      Peter, Paramentenmacher, war verheiratet (1834 in Arnoldsweiler) mit
      Maria Lützeler (1813 - vor 1880)

      Deren männliche Nachfahren:
      Mathias (*1836 Arnoldsweiler)
      Martin (*1839 Arnoldsweiler)
      Hubert (*1843 Arnoldsweiler)
      Hermann Joseph (*1853 Arnoldsweiler, +1923 Köln)

      Hermann Joseph, Schneider, war verheiratet (1880 in Köln) mit
      Margaretha Schultheis (1850 - 1925)

      Deren Jungs:
      Hermann Josef (1881 -1883, Köln)
      Matthias (*1886 in Köln, geheiratet 1939 in Köln mit?)



      Andockstellen gibt es somit einige, aber wie geschrieben, man braucht erst einmal Christophs Großvater.


      Grüße


      Matthias

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Matthias,

        das liegt im Rhein-Sieg-Kreis: https://de.wikipedia.org/wiki/Alefeld_(Much)

        Hast Du Ancestry?

        Hier ist der Adressbucheintrag:


        Man müßte eine Dürener Zeitung von kurz nach dem 1.8.1924 mit standesamtlichen Meldungen haben. Wenn darin der Lehrer einen Sohn Hermann Josef anmeldet, wird es doch der spätere Apotheker sein.

        Es gab da mehrere Lehrer: Johann, Peter Josef und Hubert Schlingensief. Die stammten scheinbar alle aus Ober oder Niederzier.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • M. Lützeler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2009
          • 214

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Die stammten scheinbar alle aus Ober oder Niederzier.



          Guten Morgen Manni,


          Danke für Deine Gedanken!


          Niederzier ist der Nachbarort von Arnoldsweiler, also tatsächlich ein direkter räumlicher Bezug. Auch die Vornamenhäufung läßt auf einen Zusammenhang schließen. Alefeld hingegen ist jetzt so weit östlich von Köln wie Arnoldsweiler westlich liegt. Aber bei den Altvorderen habe ich schon die merkwürdigsten Reisen nachvollziehen können.


          Bei Ancestry bin ich zur Zeit nicht. Da bezahle ich nur in den Zeiträumen, wo ich intensiv mit der Materie beschäftigt bin. Das geht momentan nicht.


          Grüße


          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X