Archion: Geburt/Taufe Auguste Freisewinkel Hattingen 1868

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Archion: Geburt/Taufe Auguste Freisewinkel Hattingen 1868

    Hallo zusammen,
    würde jemand von Euch bitte einmal bei Archion für mich nach dem Taufeintrag für Auguste Freisewinkel schauen? Lt. Randvermerk in der Sterbeurkunde wurde sie am 19.04.1868 in Winz, Kreis Hattingen, geboren. Die Taufe ist deshalb im Taufregister Hattingen-Land zu vermuten. Bei den Mormonen habe ich nichts gefunden. Dankeschön schon jetzt.
    Viele Grüße Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 101

    #2
    Hallo Christian,

    den Taufeintrag habe ich auf die Schnelle zwar nicht gefunden, bei den Konfirmanden im Jahr 1882/1883 (Buch Hattingen, Band 36) steht aber eine

    Lina Auguste, welche am 19.08.1868 geboren wurde.

    Als Mutter wird hier eine Emilie Korzmann jetzt verehelichte Freisewinkel aus Bredenscheid genannt.

    Vielleicht hilft Dir dies ja weiter.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sandra

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Hallo Sandra, vielen Dank!

      Das könnte tatsächlich die Gesuchte sein. Ihre Mutter war Wilhelmina Friederica
      Kortmann, ihre Stiefmutter Emilie Kortmann (beide waren Schwestern). Auguste Mutter starb 1870, Augustes Vater und ihre Stiefmutter Emilie Kortmann heirateten am 01.10.1870 in Hattingen. Augustes Vater Friedrich August Freisewinkel starb 1884.

      Könntest Du bitte mal das Taufregister Luth. Hattingen Band 18 ansehen? Wie lauten der Name und die Daten der Geburt bzw. Taufe im Eintrag 1868, Nr. 94 (Bild 30)? Ich hatte Carolina Friederike Freisewinkel 27.03./21.04.1868 notiert? Gibt
      es eventuell eine Zwillingsgeburt bzw. -taufe Lina Friederike und Lina Auguste?

      Lina Friederike starb bereits am 10.06.1869, wurde also nicht konfirmiert!

      Viele Grüße Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3327

        #4
        Hallo Christian:


        Der Eintrag lautet:


        94. Carolina Friedrika [Randvermerk: + 10. Juni 1869] [geboren] sieben u zwanzigsten (27.) März, acht (8) Uhr Mgs, ehl., Winz, [Eltern] August Freisewin[kel], Bergmann [und] Friedrika Kortmann, [getauft] 21. April [von] Schneider [Paten] Anna Catharina Kampmann, Carolina Kortmann


        Keine Zwillingsgeburt oder -taufe.


        Ist es sicher, daß die Eltern der Line Auguste die Wilhelmine Friederica und der August Freisewinkel waren, oder könnte es sein, daß sie tatsächlich eine voreheliche Tochter der Emilie war, die dann nach der Heirat von August adoptiert wurde?



        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1688

          #5
          Hallo Carl Henry, besten Dank!
          Zu Deiner Frage: für Lina Auguste ist bislang der einzige "amtliche" Hinweis auf deren Eltern die Konfirmation wie von Sandra angegeben (# 2). Allerdings werden Augustes Geburt und Tod in einer handschriftlichen Überlieferung in der Familie genannt.
          Die zugrundeliegende Quelle ist unklar, möglicherweise die eingangs erwähnte Sterbeurkunde. (StA Blankenstein 71/1928).
          In der Familienüberlieferung werden als Auguste Eltern Friedrich August Freisewinkel und Wilhelmine Friederika Kortmann genannt, die am 04.10.1864 in Hattingen geheiratet haben. Die Mutter starb 1870, der Vater heiratete deren Schwester Emilie am 01.11.1870 in Hattingen.
          Könnte jemand bitte der Vollständigkeit wegen noch den Scan der Konfirmation 1882/83 einstellen?
          Danke Euch allen!
          Gruß Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3327

            #6
            Hallo Christian:

            Siehe Anhang. Meine Transkription:

            124. Lina Auguste [Eltern] Emilie Korzmann reform, jetzt verehel. Freisewinkel, 19. April 1868

            Das "aus Bredescheid" bezieht sich nicht auf diese Konfirmation, sondern auf die folgenden; die Lina Auguste war bei ihrer Konfirmation in Winz wohnhaft. Das Geburtsdatum ist auch April, nicht August.

            Am wichtigsten aber ist, daß sie reformiert und nicht lutherisch getauft wurde. Und siehe da - die Taufe findet sich als 1868 Nr. 32 im reformierten Taufbuch von Hattingen, Band 46 (siehe Anhang Geburt 1 und Geburt 2). Wie vermutet, uneheliches Kind der Emilie, kein Vater genannt.

            VG

            --Carl-Henry


            Nachtrag: Hier übrigens die (verstümmelte) Verkartung bei familysearch: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:ND85-4W5
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gastonian; 14.01.2023, 13:20.
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1688

              #7
              Carl Henry,
              perfekt! Was für ein Resultat für Deinen 1.800. Post in diesem Forum. Vielen, vielen Dank. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob vielleicht auch die Heirat der Auguste Freisewinkel mit August Packlin zwischen 1912 und 1928 in der Reformierten Gemeinde Hattingen stattfand. Geht bei Archion aber noch nicht...
              Beste Grüße Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              Lädt...
              X