Familie Marwitz - Herkunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevin-marwitz
    Neuer Benutzer
    • 02.01.2023
    • 2

    Familie Marwitz - Herkunft?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brandenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): pol. Archive


    Moin Zusammen!

    Meine Familiengeschichte lässt sich ca. bis 1750 zurück vollziehen. Meine Ahnen lebten im Bereich Ostbrandenburg / Posen, genauer Kreis Birnbaum (Krebbelmühl, Klein / Groß Krebbel, Waitze etc). und später Raum Driesen (Lubiath, Eschbruch). Obwohl es aus der Zeit vor 1750 Kirchenbücher aus dem Kreis Birnenbaum gibt, finde ich nichts mehr zur Familie.

    D. h. die Familie wird wahrscheinlich aus weiter westlich gelegenen Regionen zugezogen sein. Das letzte bekannte Ahnenpaar: George Marwitz und Frau Magdalena Wolf in Krebbelmühl. Der Vater von George heißt Johann (es steht in einem Grundbuch, dass er das Grundstück von seinem Vater Johann geerbt hat).

    Es gibt viele Marwitz rund um Berlin. Aber Berlin / Birnbaum ist für den Zeitraum von 1750 schon eine Entfernung. Eine Beziehung zur preussischen Armee konnte ich auch bislang nicht feststellen. Alle Ahnen waren Landwirte.

    Die Familie "von der Marwitz" hat auch ihre Wurzeln in der Gegend (genauer Landsberg an der Warthe, aber auch Driesen). Aber ob es da eine Verbindung gibt, konnte ich bislang nicht feststellen.

    Der gesamte Stammbaum mit vielen gescannten Unterlagen ist bei Ancestry hinterlegt.

    Meine Fragen wären:

    a) hat jemand eine Idee, wie man hier weiter kommen könnte?

    b) kennt sich jemand mit der Familie Marwitz / oder von der Marwitz aus?

    c) wie "verliert" man ggf. seinen Adelstitel - also "von der"? Ich habe gehört ggf. wenn Kinder unehelich geboren werden etc. In der Familie wird erzählt, dass eine Ahne seinen Titel verspielt hat, was ich aber für Blödsinn halte.

    Schöne Grüße!
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1596

    #2
    Hallo und Willkommen im Forum,

    zu der Familie Marwitz kann ich nichts beitragen. Mir ist nur ein katholischer Zweig der v.d.Marwitz aus Westpreußen bekannt.
    zu c) Der Familienname wird sich aus der Ortschaft Marwitz ableiten. Ob es einen adeligen Vorfahren gibt kann leider nur die Forschung belegen und das dürfte sehr schwierig werden, wenn nicht unmöglich. Es stimmt, dass uneheliche Kinder in der Regel nicht den Familiennamen des Vaters erhielten und so es keine Überlieferung gibt, es sei das Kind wurde adoptiert. Auch dann war nicht sicher das der Familienname mit übertragen wurde. Verspielen könnte man den Adel nicht nur durch unehrenhaftes Verhalten verlieren. In den Adelswerken werden die nicht legitimen Kinder nie aufgeführt.

    Viele gute Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X