Josef Piltz geb. 1785 +- 5 in Reichenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDoDo
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2010
    • 314

    Josef Piltz geb. 1785 +- 5 in Reichenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1785-1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenberg, Böhmen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Frohes Neues,

    ich forsche seit Jahren meine Piltz'ischen Ahnen in Reichenbach, Schlesien, und hatte vor Weihnachten das Glück einen Sterbeeintrag in den katholischen Büchern zu finden (im Anhang). Der Eintrag stammt aus dem Jahr 1866.

    Laut dem Eintrag wurde mein Ahne, Josef Piltz, in Reichenberg, Böhmen geboren. Sogar ein Datum wird angegeben: 5. März 1780.

    Aber dann wird behauptet, er sei (in 1866!) 80 Jahre alt. Dann hätte es 1786 sein sollen.

    Nicht nur das. Er hat einen Eintrag in den Brandenburgischen Auswanderungsakten, wobei sein alter 1847 als 57 angegeben wird. Dann hätte es 1790 sein sollen.

    Ich kenne mich mit Böhmen sehr wenig aus, habe aber gefunden, dass viele Kirchenbücher auf familysearch.org einsehbar sind. Trotzdem habe ich bisher nicht von ihm gefunden (ein Josef Piltz geb. am 5.3.1780-1790) gefunden, und wundere mich, ob die erfahrenen Böhmen-Forscher/innen im Forum irgendwie behilflich sein könntet - vielleicht wisst ihr was hilfreiches, könnten sogar Vorschläge machen.

    Danke für eure Vorschläge,
    Matt
    Angehängte Dateien
    Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
    Zabrotzki (Barloge, Prussia)
    Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
    Lange (Charlottenburg, Berlin)
    Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
    Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3030

    #2
    Hallo Matt,

    evtl. wirst Du hier fündig.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3030

      #3
      Hier ist ein Joseph (Vater Friedrich) im Index, musst aber noch das richtige Buch (Seite 122) suchen.
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2353

        #4
        Frohes Neues!


        Ok hat sich erledigt, habe schon gesehen das nur ein minimaler Teil in Porta vorhanden ist!

        LG fajo
        Zuletzt geändert von fajo; 02.01.2023, 12:59.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • MrDoDo
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2010
          • 314

          #5
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Hier ist ein Joseph (Vater Friedrich) im Index, musst aber noch das richtige Buch (Seite 122) suchen.
          Danke Lutz, habe diesen Joseph gefunden, Datum hat aber leider nichts mit "5." oder März zu tun, und er hat im Kirchenbuch tatsächlich einen weiteren Vornamen. Sehr scwer zu sagen, aber ich glaube nicht, das es der richtige ist
          Angehängte Dateien
          Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
          Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
          Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
          Zabrotzki (Barloge, Prussia)
          Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
          Lange (Charlottenburg, Berlin)
          Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
          Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
          Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
          Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

          Kommentar

          Lädt...
          X