Zentrale Stellen Standesregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    Zentrale Stellen Standesregister

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Lt. Heimatbuch von 1973, das ich gerade lese, soll es folgende zentrale Stellen für Standesregister geben, von denen man Auskünfte einholen kann:
    Archive der Amtsgerichte in der alten Heimat, da die Pfarrämter alle Geburts-, Trauungs- u. Sterbedaten dorthin gemeldet haben sollen.
    Reformierte Kirchenbücher sollen im Konsortium in Magdeburg aufbewahrt werden, evangelische waren erst in einem Pfarramt in Asch in der Tschechoslowakei und sollen von dort an eine zentrale Stelle (wohin?) in der Tschechoslowakei abgegeben worden sein.
    Dann soll es noch ein Archiv des Aussiedlungsamts (?) in Sombor geben.
    Desgleichen sollen bürgerliche Standesämter in der BATSCHKA ab Ende des 19. Jahrhunderts die Standesregister geführt haben, deren Bücher noch erhalten sein sollen.
    Kennt jemand diese zentralen Stellen (Namen, Adressen, o.ä.) und hat schon Erfahrung damit gesammelt? Treffen diese Angaben überhaupt noch zu?
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)
Lädt...
X