Rohlsdorf im NO von Pritzwalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Rohlsdorf im NO von Pritzwalk

    Hallo Mitforscher,




    ich habe hier einen Kandidaten der in Rohlsdorf geboren sein soll.
    Davon gibt es in der relevanten Ecke gleich 2. Einmal bei Perleberg und einmal im NO von Pritzwalk. Der Ort hat offenbar eine alte Kirche aber Kirchenbücher gibt es scheinbar keine. Weiss jemand wo die Einträge gelandet sind? Pritzwalk? In KB Heiligengrabe wurde ich nicht fündig.




    Gruß,
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Warum sollte es denn keine Kirchenbucheinträge geben? Weil nichts online ist?
    Was sagt den die Gemeinde in der vorhandenen alten Kirche?

    Der ganze KK Pritzwalk ist bei Archion noch nicht online, auch die KB von Heiligengrabe nicht.
    Vermutlich hast du die KB-DUPLIKATE bei Familysearch und/oder Ancestry angesehen?

    Die Verfilmungen der KB von Rohlsdorf KK Pritzwalk liegen im ELAB Berlin zur Selbsteinsicht. Wobei es z. T. schwer werden wird, da das Gesamt-KB 1853-2000 kaum zugänglich sein wird.

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Hallo Martina,


      ja ich bin natürlich von den online verfügbaren Digitalisaten ausgegangen, für gewöhnlich gibt es zumindest Teile auf Familysearch oder Ancestry, daher ist das schon eine Ausnahme, wobei es in Brandenburg häufiger der Fall ist als in Mecklenburg.


      Muss ich wohl auf Archion warten.


      Danke!

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Bitte schaue genau an WAS online ist. Die Mormonen haben aus dem BLHA Potsdam die DUPLIKATE digitalisiert und online gestellt (max. 1795-1874)
        Des weiteren haben sie die Verfilmungen des Reichssippenamtes aus den 30er Jahren, die gehen auch bis max. 1945. Von welchen Orten es solche Verfilmungen gibt findet man u. a. in der ZfG in Leipzig.

        Das sind alles Sachen die in staatlichen Archiven liegen/lagen.
        Diese Sachen wurden in den letzten Jahren auch an Ancestry gegeben, das dort ist also nichts anderes/neues.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        Lädt...
        X