Herkunft von Pauel Macht gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    Herkunft von Pauel Macht gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1685
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gischkau, Danziger Niederung oder Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry und familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo zusammen
    ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren
    Pauel (oder Pawel) Macht,
    geb. um 1685 in vermutlich Gischkau, Danziger Niederung.
    Er war verheiratet mit Catharina Lauer - er heiratete sie am 27.0ktober 1714 in Gischkau (Heiratseintrag anbei, 2. Seite 4. Eintrag von unten). Den Vater von Catharina Lauer kenne ich mit Namen, die Eltern von Pauel nicht.
    Wer kann mir bitte weiterhelfen oder einen Tip geben? Ich habe im Register für Gischkau den Namen leider nicht gefunden. Ich meine, es ist ein niederländischer Nachname.

    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    Kb sind auf Archion auch einsehbar.
    Inhaltsverzeichnis hänge ich an.
    Wohnort und Arbeitsort war Wartsch. Geschichte des Gutes Wartsch:

    Vielleicht steht etwas zum Waldknecht Pawel Macht in dieser Liste.
    Vor der Heirat 1715 und nicht 1714 findet sich kein FN Macht in dem KB.
    Also nicht im KB Gischkau.
    Familienname ? Machet ?
    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #3
      Hallo Joachim
      vielen Dank für Deine Nachricht. Ich meine, er hieß Macht mit Nachnamen, nicht Machet.
      Der in Deinem beigefügten Anhang zu findende Paul Gabriel Macht geb. 1723 in Gischkau, war sein Sohn.

      Vermutlich war der von mir gesuchte Vater bzw. seine Ahnen nicht aus Gischkau vielleicht aus Wartsch oder ganz woanders her.. schwierig.

      Da er evangelisch war nach meinen Recherchen und laut Heiratsregister-Eintrag, gehört Wartsch wiederum zum Kirchspiel Gischkau.

      Viele Grüsse
      Alexander
      Zuletzt geändert von AlexanderSch; 13.12.2022, 20:55.

      Kommentar

      Lädt...
      X