Ahnenblatt neue Datei hinzugefügt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 872

    Ahnenblatt neue Datei hinzugefügt

    2 Familienstränge zusammenführen

    Seit etlichen Jahren nutze ich Ahnenblatt, jetzt 2.99 kostenlos.
    Ich habe jetzt von anderen Familienangehörigen erfahren, die von meiner dreifach Urgroßmutter durch Zweitheirat abstammen und die ich bisher nicht kannte und erfasst habe.

    Da ich meine bisherige Datei nicht durcheinander bringen wollte, legte ich den neuen Familienzweig (über 20 Personen) in einer neuen Datei an.
    Ich habe dann meine bisherige Datei und die neue (mit einem anderen Dateinamen) auf einer externen Festplatte sicherheitshalber gespeichert.

    So wie in der Ahnenblatt-Hilfe empfohlen, habe ich auf meinem PC zur alten Datei (die neue) „Datei hinzufügen“ gewählt. Das klappte.
    Aber entsetzt war ich doch beim Kontrollieren und Anklicken einzelner Personen:

    Wenn ich bei der Person jetzt Quellen anklicke, erscheint rechts ein Kästchen das zweimal untereinender enthält
    „Allgemein“.
    Das habe ich deuten können. Einmal werden die Eintragungen von der Rubrik Quellen angezeigt, einmal die von Notizen.
    Das war bisher nicht so.
    Noch schlimmer sind die vermengten Personenangaben:
    Geburtsname okay. Beim Vornamen stehen die entsprechenden Namen der Person, dann erscheint ein Semikolon und wiederum Vornamen. Außerdem erscheint es mir, als wenn die Person auch Vornamen und Beruf des Vaters hat.

    Hat jemand eine Erklärung?

    Renate
    Angehängte Dateien
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    wenn du natürlich identische Personen in beiden Zweigen hattest, mußt du doppelt vorkommende noch zu einer Person verschmelzen und eventuelle Daten anpassen (t.B ungleiche Namen oder doppelte Einträge löschen) Bei 20 Personen hält es sich ja noch in Grenzen. Sei froh dass du nicht 5000 Personen zusammengeführt hast. Es gab auch beim Zussamenfügen eine Option wie mit unterschiedlichen Daten umzugehen ist (Kreuzchen)
    Zuletzt geändert von Mismid; 11.12.2022, 19:49.

    Kommentar

    • schulkindel
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2018
      • 872

      #3
      Mismid,

      ich danke Dir.
      Ich habe es noch einmal wie von Dir beschrieben probiert.
      Zuvor habe ich die Datei gespeichert aber ignoriert und bin auf zwei ältere Sicherungsdateien zurückgegangen, um die zusammenzuführen.

      Das hat nichts genützt.
      Das Problem ist, dass Väter und Söhne dieselben Nachnamen haben aber oft auch die Vornamen - das gilt für beide Familienstränge.

      Ich bin dann doch wieder in die zuvor gespeicherte (mit Makeln behaftete) Datei zurück gegangen. Ich muss das nun händisch ausbessern.
      Zum Glück sind das in meinem Hauptzweig, in den der neue Zweig integriert wurde, nicht allzu viel Personen, nicht nur die neuen, auch die schon vorhandenen dieser verbundenen Familien muss ich überprüfen

      Schöne Grüße
      Renate

      Kommentar

      Lädt...
      X