Ist die BBF-Lehrerdatenbank nicht mehr online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Ist die BBF-Lehrerdatenbank nicht mehr online?

    Hallo in die Runde,

    nach längerer Pause wollte ich mal wieder in der Preußischen Lehrerkartei stöbern. Aber irgendwie scheint diese Datenbank verschwunden zu sein....
    Hat vielleicht jemand von euch einen aktuellen Link zur Online-Suche?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Das DIPF (bzw. Leibnitz-Institut) wurde Anfang Oktober Opfer eine Cyberangriffs und ist seitdem damit beschäftigt die wichtigsten Systeme wieder zum Laufen zu bekommen. Die Lehrerdatenbank steht da sicherlich an einer hinteren Stelle. Die Tatsache das man noch immer am vollständigen Neuaufbau der wichtigen Systeme für die dort Beschäftigen/Forschenden arbeitet (Die Lehrer-DB gehört nicht dazu), ist sicherlich ein Zeichen das es wohl noch dauern wird.
    Zuletzt geändert von sonki; 11.12.2022, 19:57.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo sonki,

      danke für die Info. Schade! Also komme ich dort momentan nicht weiter. Und szukajwarchiwach funktioniert auch immer noch nicht....

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4365

        #4
        Hallo,

        News vom 03.07.:

        "Die Archivdatenbank ist seit 3.7.2023 wieder online. Die Funktionalitäten und die Menge der enthaltene Daten sind noch sehr eingeschränkt. Verfügbar sind bisher allgemeine Beschreibungen zu ca. 250 Archivbeständen sowie rund 30 vollständig verzeichnete Bestände und Sammlungen, einschließlich der Untereinheiten. Die Angaben zu den Personalunterlagen Preußischer Lehrkräfte sind ebenfalls wieder zugänglich, jedoch nicht die zugehörigen Digitalisate. Sie können aber unter Angabe der Signatur im Archiv per E-Mail bestellt werden. Einzelne digitale Findbücher können Sie auf dem Open Access Repositorium PeDOCS abrufen. Weitere gedruckte Findbücher stehen vor Ort zur Verfügung. Die Daten in der Archivdatenbank werde laufend wieder erweitert."

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Digitalisate sind endlich wieder online

          Hallo in die Runde,

          ich habe gerade festgestellt, dass die Personalakten nun wieder online einsehbar sind. https://archivdatenbank.bbf.dipf.de/...b/search.xhtml

          Viel Spaß beim Stöbern!
          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          Lädt...
          X