Übersetzung aus Taufbuch Katznase für Luise Scholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veran_71
    Erfahrener Benutzer
    • 04.03.2022
    • 100

    [gelöst] Übersetzung aus Taufbuch Katznase für Luise Scholz

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Katznase, Kreis Marienburg
    Namen um die es sich handeln sollte: Scholz, Luise




    Liebe Ahnenforscher,

    es wäre echt schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Es handelt sich um den Geburtseintrag von Maria Luise Wilhelmine Scholz aus dem Ort Katznase. Es handelt sich um Eintrag Nr. 29, geboren wurden sie demnach am 13. Oktober 1858, 2 Uhr ...., Eltern: Zimmergesell ? ... Wilhelm Scholz, Maria Elisabeth geb. Schlichting, Katznase, .... 31. Oktober, dann wahrscheinlich die Unterschrift des Pfarrers, die Paten kommen beide aus Katznase aber mehr kann ich da leider nicht rauslesen.

    Vielleicht wisst ihr das weiter? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    LG Verena
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.

    Ich lese da Wilhelm Schulz.

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Veran_71
      Erfahrener Benutzer
      • 04.03.2022
      • 100

      #3
      Hallo Tinkerbell

      wahrscheinlich hast du recht. Und kannst du noch mehr daraus ersehen?

      LG Verena

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Hallo,

        "2 Uhr nachmittags", "Zimmergesell Friedrich Wilhelm Schulz" und "31" ausgeschrieben.

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • jebaer
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2022
          • 1895

          #5
          Die vermeintliche Unterschrift des Pfarrers heißt "derselbe"
          Paten sind der Schmiedegesell Wihelm Szinder(?) und Wilhelmine Käfer, beide aus Katznase.


          LG Jens
          Zuletzt geändert von jebaer; 29.11.2022, 20:12.
          Ist nur meine Ansicht.
          Kann jeder seine eigene haben - meiner Ansicht nach!

          Kommentar

          • Veran_71
            Erfahrener Benutzer
            • 04.03.2022
            • 100

            #6
            Vielen Dank für eure Hilfe

            Ich danke euch, ihr wart eine super Hilfe, kann evtl. noch jemand den Namen der Mutter entziffern? Ich kann Anna lesen, aber den Nachnahmen. Bekomme ich einfach nicht hin, vielleicht irgendwas mit 2 Gs?

            LG Verena

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo,

              ich fasse mal zusammen:

              29
              Maria Luise Wilhelmine
              dreizehnten 13. Oktober 1858, 2 Uhr nachmittags

              Vater: Zimmergesell Friedrich Wilhelm Schulz
              Mutter: Maria Elisabeth geb. Schlichting,

              Katznase,
              Ein und dreißigster 31. Oktober

              derselbe (2 Reihen darüber steht der Name, ich denke es heißt Winter)

              Paten: 1. Schmiedegesell Wilh(elm) Spinder(???)
              2. Wilhelmine Kuhn beide aus Katznase.


              Zitat von Veran_71 Beitrag anzeigen
              I.. kann evtl. noch jemand den Namen der Mutter entziffern? Ich kann Anna lesen, aber den Nachnahmen. Bekomme ich einfach nicht hin, vielleicht irgendwas mit 2 Gs?
              Du hattest doch selber schon Maria Elisabeth geb. Schlichting vorgegeben, das stimmt auch. Bei Nr. 28 ist eine Anna geb. Kuhn, evtl verwandt mit der 2. Patin
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Veran_71
                Erfahrener Benutzer
                • 04.03.2022
                • 100

                #8
                Dankeschön

                Super Zusammenfassung. Vielen Dank dafür.

                Kommentar

                Lädt...
                X