Lateinischsprachige Urkunde aus dem Jahre 1300 (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    [gelöst] Lateinischsprachige Urkunde aus dem Jahre 1300 (?)

    Quelle bzw. Art des Textes: Urkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1300 (?)
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel oder Bistum Hildesheim
    Namen um die es sich handeln sollte: u.a. Johannes v. Roden, Conrad v. Valckenstein, Lippold v. Stöckheim (?), Bernhard v. Hardenberg (?), sowie Otto und Ludolph v. Woldenberg


    Ich habe versucht, den Text so weit zu transkribieren, wie es ging, muss aber zugeben, dass ich mit der genutzten Schriftart ("Bastarda"?), den Ligaturen und Abkürzungen gerade auch angesichts meiner doch recht begrenzten Lateinkenntnisse nur SEHR bedingt klar komme.

    Es wäre schön, wenn jemand von euch sich in der Lage sehen würde, zumindest die fehlenden Textteile zu ergänzen und das zu verbessern, wo ich Fehler gemacht habe (durch das Latein selbst kann ich mich zur Not durcharbeiten). Da wo ich die Abkürzungen erkannt habe, habe ich in meinem Transkript jeweils die kompletten Worte eingesetzt.

    Der Text, so weit ich ihn habe, lautet:

    "In nomine domini Amen. (...) dei gratiae Bernhardus Cantor, Otto (...), Johannes de Roden, Borchardus de Ponte, Conradus de Valkensteyn, Lippold de Stockem, Bernhardus de Hardenberch, Canonici ecclesiae (?) Hildesheimensis no(...) e(...) volemus (?) ad(...) (...) dominus Ludolphus de Woldenberch (...) et Otto fratrem eius (...) paradiso de(...) nostre (?) ecclesiae (?) (...) nobis praesentibus condientibus (?) (...) ore (?) et manu sient (?) (...) est renuntianerunt (?) octo mansis (?) (...) suis permetuus (?) Gerlede sitis cuius (?) (...)obilis (...) Henricus comes de Woldenberch patronem (?) eorum (?) et dominus (?) Otto p(...) patronus eorum (?) guentui (?) (...) in Stederborch (...) rehepierunt (?) et (...) Otto ac Ludolphus (...) fratres (?) publice osessi (?) sunt, se nec velle (?) nec posse est qua(...)iunt (?) me(...) bonis de cetero vendicare, in cuium (?) restitorirum (?) et memoria felicae sigilla nostra (?) una (?) (...) sigillo Ludolfi p(...) praesentibus sunt appensa (?) ad (?) datum Bi(...) Anno Domini Milennio (?) trecento (...) in (?) die sanctae Barbare virginis".

    Liebe Grüße und Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4680

    #2
    Hallo Giacomo

    Ich schaue es mir gerne an, komme aber erst nächste Woche dazu.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3

      Super! Da bin ich gespannt!
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Rainer Zufall
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2009
        • 613

        #4
        Oh ja, ich auch !
        Das ist zwar sauber geschrieben, aber ägyptische Keilschrift ist meistens auch sauber geschrieben ...
        Die Abkürzungen reißen es völlig runter, für einen Ahnungslosen wie mich jedenfalls.
        Viele Grüße
        Rainer


        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Hmmmm "ägyptische Keilschrift"....ich seh schon die gesträubten Nackenhaare unseres Dr. Rerum Egyptologiae. !!!!.
          Ich gesteh, ich hatte mich bereits am Text versucht bin aber bereits am Transkript gescheitert.
          In Nomine Domini Amen, Nos dei gratia .... (eher Simran als Bastarda)
          Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.11.2022, 00:26.
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6
            Guten Morgen!
            (Bis eben war's zumindest noch einer.)


            Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
            ägyptische Keilschrift
            Da weiß ich ja gar nicht, wie ich reagieren soll ...

            oder oder oder eher



            Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
            ich seh schon die gesträubten Nackenhaare
            Eher aufgerollte Zehennägel


            Beim Blick auf den lateinischen Text muss ich leider an ein Zitat des verstorbenen Prof. Thissen denken: "Ist das noch Demotisch oder bin ich schon dement?"






            _____________
            P.S. Vielleicht kann ein Moderator den off-topic-content löschen. Es wird ja jetzt schon unübersichtlich ;D
            Zuletzt geändert von Astrodoc; 27.11.2022, 11:22.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              Manchen kann man nur Hiob 13, Vers 5 ans Herz legen....
              (cave 13.4 )
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.11.2022, 10:27.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • M_Nagel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2020
                • 1679

                #8
                Hallo,

                Mein Vorschlag wäre:

                Zeile 1:

                Otto (...) Otto praepositus montis


                Zeile 3:

                no(...) e(...) volemus (?) notum ecclesiae volumus
                Schöne Grüße
                Michael

                Kommentar

                • M_Nagel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2020
                  • 1679

                  #9
                  Zeile 8:

                  et (...) Otto ac Ludolphus (...) fratres (?) publice osessi (?) sunt
                  et idem Otto ac Ludolfus praedictos fratres publice confessi sunt
                  Zuletzt geändert von M_Nagel; 27.11.2022, 11:32.
                  Schöne Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    Michael, ich weiss, dich juckts auch schon in den Fingern...
                    Aber bevor wir hier einzelne Worte (zweifelnd ?) entziffern sollte besser der alte Mansfelder als absoluter Spezialist
                    für diese Schriften eine Transkription machen (inkl der Buchstaben bei den Abk.)
                    dann werden wir uns auf das weitere stürzen
                    .
                    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 27.11.2022, 11:34.
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • M_Nagel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2020
                      • 1679

                      #11
                      Benedikt, wenn das, was ich vorschlage, richtig ist, würde der alte Mansfelder auch nichts dagegen haben, oder?
                      Zuletzt geändert von M_Nagel; 27.11.2022, 11:47.
                      Schöne Grüße
                      Michael

                      Kommentar

                      • Huber Benedikt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2016
                        • 4650

                        #12
                        Hast schon recht...ich wollte dich ja auch von nix abhalten
                        Ich werde mich allerdings erst wieder dranmachen wenn ein vollst. (und zweifelsfreies) Transkript vorliegt.
                        Ursus magnus oritur
                        Rursus agnus moritur

                        Kommentar

                        • M_Nagel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.10.2020
                          • 1679

                          #13
                          Nicht alles aus meinem Vorschlag hat sich als richtig herausgestelt.

                          Die Quellen zur Geschichte eines bedeutenden Kanonissenstifts. Um das Jahr 1000 wurde das Kanonissenstift Steterburg durch Bischof Bernward von Hildesheim und die matrona Frederunda gegründet, die auch die erste Äbtissin wurde. Seine erste Blütezeit erlebte Steterburg von der zweiten Hälfte des 12. bis zum Beginn des 14. Jahrhunderts. Insbesondere unter Propst Gerhard von Steterburg (1164-1201) wurde der Besitz in beträchtlichem Umfang vermehrt. Ein Brand im Jahr 1328 zerstörte nahezu alle Gebäude und leitete einen wirtschaftlichen Niedergang ein, den erst die tatkräftige Priorin Wilberg von Rautenberg während ihrer langjährigen Amtszeit (ca. 1382-1415) beenden konnte. Im 16. Jahrhundert blieb Steterburg unter dem Einfluss Herzog Heinrichs des Jüngeren von Braunschweig lange Zeit altgläubig, wurde aber dadurch in dessen Konflikte hineingezogen und mehrfach geplündert. Sein Sohn und Nachfolger Herzog Julius führte 1569 die Reformation ein. 1938 erwarben die Reichswerke Salzgitter die Gebäude; die Stiftsdamen siedelten nach Blankenburg in zwei Häuser um, die nach dem Krieg enteignet wurden. Die letzten Stiftsdamen fanden schließlich eine Unterkunft in Schliestedt bei Schöppenstedt.
                          Zuletzt geändert von M_Nagel; 27.11.2022, 14:01.
                          Schöne Grüße
                          Michael

                          Kommentar

                          • Astrodoc
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.09.2010
                            • 8789

                            #14
                            Hahahaha, super! Das Thema ist somit gelöst und der Alte Mansfelder "entlassen"

                            Nach Lesung der Textzusammenfassung bezweifle ich aber, dass ich den lateinischen Sinn so erfasst hätte
                            Schöne Grüße!
                            Astrodoc
                            ______


                            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4680

                              #15
                              Michael, Du Spielverderber Ich hätte aber nicht von dort einfach abgekupfert, das nur zur Klarstellung

                              Wie Astrodoc völlig richtig andeutet, muss auf der nächsten Stufe die Lesung und die Übersetzung des Urkundenbuchs überprüft werden. Deshalb würde ich selbst nicht so schnell auf gelöst stellen.

                              Die genealogische Relevanz des Textes ist mir allerdings nicht recht klar - wegen der Nennung der Brüder?

                              Ich komme wie gesagt frühestens morgen dazu, denn vom Handy aus bekomme ich das nicht ordentlich hin.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X