suche FN KOTTKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino0808
    Benutzer
    • 14.04.2009
    • 79

    suche FN KOTTKE

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1934
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Simonsdorf / Soldin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    wieder einmal eine frage an euch,

    wer kennt den FN KOTTKE im Kreise Soldin?

    meine Daten sind arg und wenig - nur weiß ich auch nicht wie ich weiter vorgehen soll oder wo ich noch suchen könnte!

    mein Großvater (schon verstorben) hat nie etwas erzählt, immer wurde alles unterm Tisch gehalten. habe dann selbst mir bei verschiendenen Standesämtern, Urkunden organisiert und so seine Geburtsurkunde bekommen. in dieser lass ich, das er er unehelich geboren wurde.
    nach einem gespräch mit meiner Oma, wurde mir einiges klarer.

    Elli Charlotte Johanna Kottke
    Arbeiterin in Simonsdorf bei Soldin (steht in der Geburtsurkunde und dem Taufeintrag - aus Berlin)

    mein Opa wurde am 10.01.1934 in Berlin geboren, seine Mutter war jung gewesen und soll vom Arbeitgeber/Hofherren geschwängert worden sein und dadurch soll die geburt auserhalb durchgeführt werden (Frauenklinik Berlin Charlottenburg). Sie soll dann wieder zurück sein und hat ihn dann im weisenhaus gelassen.

    daher kann ich keine weiteren schlüsse ziehen bzw wo ich ansetzen kann zum forschen.


    vielen dank fürs lesen

    Tino
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Tino,

    bei unehelichen Geburten ist es meistens so, dass man die fehlende Linie des Vaters einfach auslassen muss, denn es ist fast unmöglich, da noch an gesicherte Daten zu kommen. Man kann höchstens noch versuchen, beim zuständigen Bezirksgericht herauszufinden, ob jemand finanzielle Versorgungspflichten gegenüber dem Kind hat. Ansonsten muss man diese Linie einfach abhaken.
    Im Falle der Elli Charlotte Johanna Kottke müsstest du noch herausfinden, wann und wo sie gestorben ist, um so über die Sterbeurkunde evtl. an die Geburtsdaten zu kommen, und in diese Richtung weiter forschen zu können.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • tino0808
      Benutzer
      • 14.04.2009
      • 79

      #3
      vielen dank für die schnelle antwort,

      das mit dem abhaken ist mir bewusst, habe das bei einer anderen Linie genauso - wobei ich dort einen Namen habe, aber ist genauso verworren.

      in diesem Fall kann ich aber auch nicht an eine Sterbeurkunde kommen, da ich keine weiteren Hinweise habe, wo die Frau und wann, nicht mal in ein Zeitraum, gestorben ist bzw hingegangen ist.
      war sie eventuell irgendwann verheiratet? ka

      Ansprüche hatte niemand gestellt. Mein Opa ist ja dann ganz woanders groß geworden und hatte mit seiner leiblichen Mutter 0 Kontakt.

      sagte ja, ein schweres unterfangen das ganze
      aber danke trotzdem für den Versuch

      lg

      Kommentar

      Lädt...
      X