Forschung zu Tzschelln Schlesische Oberlausitz 18./19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Forschung zu Tzschelln Schlesische Oberlausitz 18./19. Jahrhundert

    Hallo,

    befasst sich jemand mit den KB des 1979 abgebaggerten Dorfes Tzschelln und kann mir zu meiner Suche helfen? Aus dem KB Muskau/Land geht am 18.8.1829 in Tzschelln die Trauung der Maria Zippler, Tochter des verstorbenen Halbbauern Johann Zippler in Tzschelln, mit George Dutzschke Bauer in Sprey hervor. Mich interessiert wie lange die Familie Zippler in Tzschelln lebte bzw. wo kamen sie her.

    Viele Grüße
    wolzi





    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Shepherd
    Benutzer
    • 04.01.2020
    • 17

    #2
    Hallo wolzi,

    auch ich habe mich mit Tzschelln beschäftigt, der von meiner Familie zuletzt dort geborene war mein Urururgroßvater 1795. Über die Google-Suche hatte ich damals einige Zeitungsartikel über Tzschelln gefunden, aber die meisten scheint es mittlerweile nicht mehr zu geben. Hier aber noch einer: https://www.saechsische.de/ausgraben...n-3328623.html

    Ich habe mich damals an Herrn Biewig gewandt, da in einem anderen Artikel stand, dass er anderen Ahnenforschern gern behilflich ist. Über 20 Seiten hatte er mir dann zugeschickt, der Zweig reichte zurück bis zu meinem 9x Urgroßvater. Es war einfach unglaublich. Wir hatten dann noch telefonisch Kontakt und natürlich sind wir auch über "7 Ecken verwandt"

    Falls Du noch Hilfe benötigst, kann ich mal schauen, ob ich die Email-Adresse noch habe.

    VG
    Shepherd

    Kommentar

    Lädt...
    X