Christiana Luise Hettivich von Eggloffstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriel1998
    Benutzer
    • 31.07.2019
    • 25

    Christiana Luise Hettivich von Eggloffstein

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Taufbuch Hollfeld, Bayern, 1809
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hollfeld und Schwabach in Bayern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula (Matriken Hollfeld)


    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Christiana Luise Hettivich von Eggloffstein, genauer gesagt zu Ihrem Ehemann Georgius Adamus Falco.

    Bei der Suche nach meinen Vorfahren mit Namen Falco in Bayern, bin ich auf einen Georg Adam Falco gestoßen, der mit großer Wahrscheinlichkeit mit zur selben Familie Falco gehört, nach der ich suche. Genauer gesagt, bin ich auf der Suche nach dem Herkunftsort dieser Familie. Ich bin bei meinen Recherchen auf einen Taufbucheintrag von zwei Kindern (Zwillinge namens Hettiwich und Jette) von Georg Adam Falco gestoßen (siehe https://data.matricula-online.eu/en/...5%252F26/?pg=6; 4. Eintrag von unten (und durchgestrichener 2. Eintrag von oben)) und es stellt sich heraus, dass dessen Ehefrau eine "Edelsmanntochter" aus der Familie von Eggloffstein namens Christiana Luise Hettivich ist. Hat jemand Informationen zu dieser Person? Jede Information ist hilfreich, zum Beispiel aus welchem Zweig der Familie von Eggloffstein diese stammt, oder eventuell eine Stammtafel des entsprechenden Zweigs. Mein ultimatives Ziel wäre eine Traubucheintrag von Georg Adam Falco und C. L. H. von Eggloffstein.

    Georg Adam Falco war Advokat (Rechtsanwalt) in Schwabach zu Beginn des 19. Jahrhunderts und hat in Nürnberg studiert. Der Taufbucheintrag der Kinder findet sich in Hollfeld in Bayern (1809, siehe Link oben) und als Taufpaten werden eine Hettwich von Egloffstein und eine Hiette Eib zu Auffach erwähnt.

    Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Gabriel1998; 25.10.2022, 16:20.
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4679

    #2
    Hallo Gabriel,

    ich kann Dir zwar bei Deiner eigentlichen Frage nicht helfen, aber beim letztgenannten Eintrag steht zu den Taufzeugen und deren Vertretern:

    Hedwich v. Egglof-
    stein, Wittib zu Egglof-
    stein und H(enr)iette v.
    Eib zu Anspach, Kam(m)erherrn-
    tochter.

    Christiana Falco, Amt-
    mannstochter v. Blankenfels.

    Das waren vielleicht die Schwiegermutter und eine Schwester des Kindesvaters. An Deiner Stelle würde ich daher den gesuchten Heiratseintrag vorrangig in Egloffstein und sodann in Ansbach und Plankenfels suchen.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 25.10.2022, 17:01. Grund: Tippfehler.
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    Lädt...
    X