Suche 1951 ein Alten-u.Pflegeheim und Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elias1895
    Benutzer
    • 01.01.2014
    • 7

    Suche 1951 ein Alten-u.Pflegeheim und Ort

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich suche eine Alten- u. Pflegeheimeinrichtung mit dem Namen "Louisenhof" was sich in den 1950ern im Kreis Wismar oder Warnkenhagen befand.
    Ich habe das Internet von oben nach unten umgekrempelt, habe jedoch nicht finden können.
    Ich weiß nur, das meine Urgroßmutter in dieser Pflegeeinrichtung im Jahr 1951 verstorben ist.
    Meine Familie hat es nach der Vertreibung von Pommern nach Warnkenhagen verschlagen. Also muß sich die Einrichtung nicht so weit entfernt gewesen sein, da es nach dem Krieg vieles per zu Fuß abgelaufen werden musste zum größten Teil.
    Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Petra,

    wenn Du schreibst "Kreis Wismar oder Warnkenhagen", scheidet das Warnkenhagen bei Güstrow ja wohl aus.
    Aber welches Warnkenhagen ist denn gemeint, das nördl. von Groß Tessin o. das bei Elmenhorst?

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • elias1895
      Benutzer
      • 01.01.2014
      • 7

      #3
      Suche 1951 ein Alten- u. Pflegeheim ...

      Hallo Thomas,
      danke erst mal für deine Antwort.
      Ich suche den Ort Warnkenhagen in Nordwest-Mecklenburg, ich habe nur das Sterbejahr und den Namen des Heims, keinen Ort dazu.
      Ich nehme an, das es nicht weit von Warnkenhagen sein muss, wie gesagt man mußte kurz nach dem Krieg entweder mit dem Fahrrad (wenn man hatte) oder zu Fuß, wie es üblich war. Meine Großmutter musste ja auch noch nebenbei Arbeiten und mein Vater war auch noch da, so das sie wahrscheinlich nur am WE zu ihrer Mutter konnte.
      Sollten noch Fragen offen sein, melde dich ruhig, ich versuche so gut wie möglich zu Antworten.
      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1029

        #4
        Zitat von elias1895 Beitrag anzeigen
        Hallo Thomas,
        danke erst mal für deine Antwort.
        Ich suche den Ort Warnkenhagen in Nordwest-Mecklenburg, ich habe nur das Sterbejahr und den Namen des Heims, keinen Ort dazu.
        Ich nehme an, das es nicht weit von Warnkenhagen sein muss, wie gesagt man mußte kurz nach dem Krieg entweder mit dem Fahrrad (wenn man hatte) oder zu Fuß, wie es üblich war. Meine Großmutter musste ja auch noch nebenbei Arbeiten und mein Vater war auch noch da, so das sie wahrscheinlich nur am WE zu ihrer Mutter konnte.
        Sollten noch Fragen offen sein, melde dich ruhig, ich versuche so gut wie möglich zu Antworten.
        Liebe Grüße
        Petra

        Wie siehts mit Kalkhorst aus? bei Klütz!
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier ist die Entfernung zwar nicht so groß, allerdings finde ich für Anna Luisenhof nur die Beschreibung: Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurden im Gutshaus Flüchtlinge einquartiert.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • elias1895
            Benutzer
            • 01.01.2014
            • 7

            #6
            Hallo Kastor,


            danke für deine Nachricht. Ich sagte ja, das ich das Internet schon durchsucht habe und leider nichts finden konnte. Das Anna Luisenhof hatte ich unter anderem auch schon durchsucht, jedoch nichts genaues finden können. Meine Großmutter und meinem Vater kann ich leider nicht mehr fragen. Wenn ich doch bloß herausfinden könnte wo sich dieses Heim befunden hat, dann wäre ich schon einen Schritt weiter. Also an einem toten Punkt angelangt. Schade !
            Liebe Grüße
            Petra

            Kommentar

            • elias1895
              Benutzer
              • 01.01.2014
              • 7

              #7
              Suche 1951 ein Alten- u. Pflegeheim ...

              Hallo Andreas,


              Danke für deine Antwort, hätte sie bald übersehen, aber nichts desto trotz habe ich sie noch entdeckt, es könnte in etwa passen, aber genau weiß ich es nicht.
              Lieben Gruß
              Petra

              Kommentar

              • elias1895
                Benutzer
                • 01.01.2014
                • 7

                #8
                Hallo Andreas,


                Danke für deine Antwort auf meine Frage, habe deine Antwort bald übersehen, jedoch in letzter Minute doch noch entdeckt. Es könnte in etwa passen, jedoch weiß ich es nicht. Meine Großmutter und meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, Schade !
                Liebe Grüße
                Petra

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1029

                  #9
                  Zitat von elias1895 Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,


                  Danke für deine Antwort auf meine Frage, habe deine Antwort bald übersehen, jedoch in letzter Minute doch noch entdeckt. Es könnte in etwa passen, jedoch weiß ich es nicht. Meine Großmutter und meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen, Schade !
                  Liebe Grüße
                  Petra

                  Ja passt auch für NWM ( ich liebe die Gegend), vieleicht löst sich das Rätsel.
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • Adea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2015
                    • 585

                    #10
                    Luisenhof

                    Hallo,

                    wenn Warnkenhagen im Klützer Winkel gemeint ist, dann gibt es in der Nähe einen Gasthof Luisenhof, direkt an der B105 in der Ortschaft Tramm (Gemeinde Roggenstorf), ca. 15 km von Warnkenhagen entfernt.

                    LG Adea

                    Dauersuche:

                    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                    Kommentar

                    • elias1895
                      Benutzer
                      • 01.01.2014
                      • 7

                      #11
                      Suche 1951 ein Alten-u. Pflegeheim und Ort ...

                      Hallo Adea,


                      Danke auf deine Reaktion, ich werde dier Sache nachgehen ob es für meine suche zutreffend ist.
                      LG Petra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X