Traueintrag von 1642/1643 gesucht - Brautvater noch am Leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 949

    Traueintrag von 1642/1643 gesucht - Brautvater noch am Leben?

    Hallo,

    ich habe hier zwei namensgleiche Männer namens Leonhard Eysenmann (Person #1 gestorben am 15.02.1664, Person #2 gestorben am 14.03.1639). Einer von beiden hatte eine Tochter namens Maria, die am 13.06.1642 oder 13.06.1643 in Uffenheim einen Clauß Rößner geheiratet hat. Person #1 war Bäcker, zum anderen gibt es keine Berufsangabe. Um den richtigen Vater zuordnen zu können, wüsste ich nun gerne, ob im Traueintrag eine Anmerkung wie "weiland", "verstorben" oÄ zum Brautvater steht. Kann mir bitte jemand helfen? Der Eintrag findet sich in folgendem KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=262423

    Alphabetisches Register zum KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=262437


    Freue mich über jeden Hinweis


    Zusatzinfo: Kinder eines Leonhard Eysenmanns wurden 1618, 1619 und 1621 geboren ... dann nochmal 1634 und 1637. Auch dieser Abstand deutet auf zwei verschiedene Personen hin.
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 16.10.2022, 14:21.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3286

    #2
    Hallo Matsuyama:


    Ich lese da: "den 13 Junii [1643] Claus, Adam Rößners Metzgers zu Walmers Pach ehelicher Sohn auch ein Metzger; und Maria, Leonhardt Eisenmans Bürgers und Beckers alhie nachgelaßene eheliche Tochter" (Einsegnungen 1643/9, http://www.archion.de/p/0997362754/)


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 949

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Matsuyama:


      Ich lese da: "den 13 Junii [1643] Claus, Adam Rößners Metzgers zu Walmers Pach ehelicher Sohn auch ein Metzger; und Maria, Leonhardt Eisenmans Bürgers und Beckers alhie nachgelaßene eheliche Tochter" (Einsegnungen 1643/9, http://www.archion.de/p/0997362754/)


      VG


      --Carl-Henry
      Super, vielen Dank! Also scheint #2 der richtige Leonhard zu sein. Was steht aber dann im Sterbeeintrag von #1 vom 15.02.1664 als Berufsbezeichnung?

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3286

        #4
        Hallo:


        Siehe Nr. 3 im Anhang (http://www.archion.de/p/c7ba5bb024/). Ich kann den Eintrag nicht richtig entziffern - also vielleicht die Lesehilfe hier bemühen?


        VG


        --Carl-Henry
        Angehängte Dateien
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 949

          #5
          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Hallo:


          Siehe Nr. 3 im Anhang (http://www.archion.de/p/c7ba5bb024/). Ich kann den Eintrag nicht richtig entziffern - also vielleicht die Lesehilfe hier bemühen?


          VG


          --Carl-Henry
          Danke! Problem gelöst:

          Am 05.02.1664 ist nicht ein zweiter Leonhard, sondern die Ehefrau des Bäckers Leonhard Eisenmann namens Margaretha beerdigt worden. Sie war 70 Jahre alt.

          Kommentar

          Lädt...
          X