Kath.Kirchenbuch Bad Dürkheim/Dackenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vip76
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2008
    • 202

    Kath.Kirchenbuch Bad Dürkheim/Dackenheim

    Liebe Forscher , hat jemand Katholische Bücher von Bad Dürkheim/Dackenheim angeschaut?

    Suche nach Carl Darsch angeblich aus Dackenheim geh. 1735 Ursula Schwemling .Geheiratet in Contwig.
    Informationen habe ich von Familysearch.


    Danke im voraus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Vip76; 10.10.2022, 23:11.
  • Vip76
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2008
    • 202

    #2
    Heiratsantrag aus dem Jahr 1735( Contwig/Pfalz)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28396

      #3
      Hallo,

      ich lese bei den Eltern, daß sie aus Turckenheim (wohl Bad Dürkheim) waren. Wo die bei FS gelesen haben, daß die Hochzeit in Dackenheim gewesen sein soll, nochdazu wo es im KB Contwig steht, wird ein Rätsel bleiben.

      Im KB Bad Dürkheim ist leider kein Eintrag zu finden an dem Tag (hätte ja sein können, manchmal steht es in beiden KB)
      Ganz vorne im Buch ist aber ein Taufindex, vielleicht wirst Du dort fündig.

      Nachtrag. Ich seh grad, das Buch fängt erst 1728 an und der Heiratsindex (Eltern?) fängt zwar 1701 an, hat aber eine Filmrolle
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Vip76
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2008
        • 202

        #4
        Hallo, denke das Familiensearch Fehler gemacht haben ....wie die auf Dackenheim /Bad Dürkheim kommen ist mir auch ein Rätsel.
        Bin der gleicher Meinung das im Heiratantrang aus dem Jahr 1735 /Contwig die Eltern von Carl Darsch aus dem Turckenheim sind.

        Welcher Turckenheim gemeint ist muss ich noch rausfinden...
        Deswegen habe ich hier Hilfe gesucht, vielleicht hat jemand eine Idee.

        Im Heiratsantrag stehen auch die Eltern von Carl Darsch (kann nur Carl Darsch und Elisabetha aus Turckenheim...lesen) bei Ursula Schwemling( Bernhard Schwemling und Apholonia...? glaub aus Contwig)

        Vielen Dank für mithilfe
        Zuletzt geändert von Vip76; 11.10.2022, 17:29.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28396

          #5
          Hallo,

          es empfing den Ehesegen:
          der Jüngling Carl Darsch derho im Herrn
          entschlaffenen Carl Darsch und Elisabethae gewesene Eheleuth nachgelassener
          Ehelicher Sohn von Turckenheim
          und
          das tugentsame mägten(Mädchen) Ursula Schwemling dero in Gott ruhenden Bernhard Schwemling und Apoloniae
          gewesenen Eheleuth nachgelassene Eheliche Tochter von Condwig


          Ich würde ja schon auf Bad Dürkheim tippen, ist das nächstgelegene.
          Ansonsten höchstens noch auf Türkheim bei Colmar im Oberelsass, aber das ist schon eine ganze Ecke weg!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Vip76
            Erfahrener Benutzer
            • 09.12.2008
            • 202

            #6
            Danke für Antwort und Übersetzung!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X