Archion - kann jemand was nachschauen? (Haberberg bei Königsberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 32

    Archion - kann jemand was nachschauen? (Haberberg bei Königsberg)

    Hallo zusammen,

    ich hatte zwar schon mehrmals ein Archion-Abo, aber die Zeit hat nicht gereicht um alles gründlich genug durch zu forsten... und oft, habe ich am Ende nichts Brauchbares gefunden...

    Deshalb meine Bitte:

    Könnte jemand von euch, mit einem Abo, mal so freundlich sein und bitte einmal schauen, ob die Familiennamen Böhnke oder Firley und Wiemann/Weimann in folgenden Namensverzeichnissen des Kirchspiels "Haberberg" (Königsberg) erwähnt werden?


    * Namensverzeichnisse Taufen 1823-1907 (A-K)
    * Namensverzeichnisse Taufen 1823-1907 (L-Z)
    * Namensverzeichnisse Trauungen 1775-1937

    Man gelangt zu diesem Kirchspiel und den 3 Verzeichnissen, wenn man sich wie folgt durch klickt:


    Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin
    --> Kreis Königsberg-Stadt (Provinz Ostpreußen)
    ------> Königsberg in Preußen, Haberberg




    Vielen herzlichen Dank, falls jemand Zeit und Lust hat - ggf. würde ich mir dann auch nochmal ein Abo zulegen und schauen, ob sich noch mehr findet.


    Es würde mir sehr helfen - auch wenn die Namen nicht auftauchen sollten.


    Danke
    Zuletzt geändert von böhnkefirley; 07.10.2022, 16:09.
    Ich erforsche die Familien/Regionen:

    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Die Verzeichnisse sind recht umfangreich und innerhalb des Anfangsbuchstabens nicht weiter alphabetisch, sondern nach Jahren geordnet....

    Kannst du den Zeitraum denn irgendwie eingrenzen?

    Auf den ersten Blick kommt der Name Böhnke mehrfach vor. Firley hab ich beim GROBEN Überfliegen nicht auf Anhieb entdecken können.

    Bei familysearch wurden diese Bücher indexiert und es kann nach Namen gesucht werden, aber wie zuverlässig hier abgetippt wurde, weiß ich nicht.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Grüße
    Ralph
    Zuletzt geändert von RHab; 07.10.2022, 20:44.
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Bei den Trauungen sind einige Wiehmann dabei, so z.B. C. Friedrich 1864, Gottfried 1779, Jakob 1780, Gotth. 1782. Dann viele Wiechmann u.ä.

      Böhnke ebenfalls einige.

      Keine Firley gefunden.
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • böhnkefirley
        Benutzer
        • 30.09.2021
        • 32

        #4
        Guten Morgen Ralph,


        vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe erstmal. Denk Link zu Familysearch hatte ich noch nicht.




        Hier etwas genauer, was ich suche:

        Friedrich August Böhnke (vermutlich um 1874 geboren).
        Er ist vermutlich in Mittelhufen geboren und hat 1923 auch noch in Mittelhufen gelebt
        (dies geht aus der Heiratsurkunde seines Sohnes hervor). Die Wilhelmine Weihmann (?)
        dürfte er um/vor 1899 geheiratet haben, möglicherweise in Mittelhufen, da dort
        der mir erst bekannte Sohn getauft wurde.





        Ich weiß bisher nur etwas über seine Kinder:




        a) Sohn August Wilhelm Böhnke ist am 18.02.1899 in Mittelhufen geboren -
        seine Geburtsurkunde #25/1899 aus Königsberg habe ich in der Sammelakte
        seiner Heirat (die 1922 in Bottrop stattfand). Er ist um 1917 nach Bottrop
        gegangen und war Bergmann.



        b) Sohn Fritz Gustav Böhnke wurde am 13.04.1906 in Nesselbeck(Kirchenkreis Quednau) geboren,
        aber dazu gibt es keine Kirchenbücher/Urkunden mehr. Vermutlich hat die Familie also zwischenzeitlich
        in Quednau gewohnt. bevor die Eltern 1923 wieder in Mittelhufen lebten.


        c) Sohn Otto Emil Böhnke wurde am im September 1908 in Königsberg geboren
        (vermutlich Nesselbeck in Quednau) und ist am 23.09.1909 mit nur 1 Jahr dort verstorben - Tiepoltstr. 3




        Speziell möchte ich mehr über die gemeinsamen Eltern heraus finden,
        die schätzungsweise im Jahr 1899 oder bereits davor in Mittelhufen geheiratet/gelebt
        haben müssen (da August Böhnke ja da geboren ist):



        Der Friedrich August Böhnke war Instmann und dürfte um etwa 1874 geboren sein -
        so wie auch seine Frau die Wilhelmine Böhnke (geb. Wiehmann/Weihmann/Wiemann/Weimann).


        Dank deiner Hilfe mit dem Link zu Familysearch habe ich einen Johannes Friedrich August Böhnke gefunden,
        der am 19.07.1874 in Haberberg getauft wurde
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




        Da ich aber nichts über seine Eltern weiß, kann ich nicht belegen, dass es der gesuchte ist. Zumindest kommen die Namen Friedrich August drin vor, der Ort passt auch, Jahrgang evtl. auch - aber alles sehr schwammig


        Deshalb suche ich dort nach Hinweisen.


        Hast du vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp?


        Herzlichen Dank nochmal, ich weiß es sehr zu schätzen.
        LG Patrick
        Zuletzt geändert von böhnkefirley; 08.10.2022, 11:30.
        Ich erforsche die Familien/Regionen:

        Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
        Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
        Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
        Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
        Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
        Kühne - Raum Göttingen und Moers
        Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Hallo Patrick,

          bei den Hochzeiten habe ich im Namensverzeichnis für die Jahre 1880 - 1906 nach Böhnke gesucht. Folgende sind gelistet:

          Albert 1886
          Carl Gottfried 1886
          Heinrich 1887
          Carl Hermann 1891
          Carl 1894
          Carl 1895
          Franz 1895
          Gust 1899
          Carl (Bloemke) 1899
          Friedrich 1900 (S. 127)
          Gustav 1902
          Albert 1903
          Carl 1903
          Rudolf 1904

          Die Trauungen selbst sind bei Archion aber nur bis 1874 einsehbar.

          Taufen:

          Gesucht im Namensverzeichnis nach Böhnke Friedrich August im Zeitraum von 1864 bis 1880. Folgendes gefunden:

          August Friedrich 1872 (S. 489)
          Johann Friedrich August 1874 (S. 298)

          1899 kein Eintrag für August Wilhelm
          1906 kein Eintrag für Fritz Gustav (nur für einen Otto Gustav).

          Noch kurz zu Taufen von Wilhelmine Wiemann/Weimann (gesucht 1867-1879):

          Eva Henriette Wilhelmine Wichmann 1869 (S. 432)
          Th. Wilh. Herm. Wichmann 1875 (S. 282)

          Wenn dich ein spezieller Eintrag bis 1874 interessiert, kann ich mich auf die Suche danach machen.

          Grüße
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          • böhnkefirley
            Benutzer
            • 30.09.2021
            • 32

            #6
            Guten Abend Ralph,


            nochmal herzlichen Dank für deine Mühe


            Mich würden folgende Einträge interessieren - aus dem Namensverzeichnis der Taufen von 1864 bis 1880:

            - August Friedrich 1872 (S. 489)
            - Johann Friedrich August 1874 (S. 298)




            Schade, dass der Hochzeitseintrag von Friedrich Böhnke 1900 (S. 127) – offenbar nicht bei Archion einsehbar ist...


            Mich wundert, dass August Wilhelm Böhnke (geb. im Februar 1899 in Mittelhufen) nicht im Taufregister von Haberberg verzeichnet ist. Dann muss er offenbar woanders getauft worden sein oder vielleicht erst 1900 -oder gar nicht.


            Zu Fritz Gustav Böhnke (geb. 1906) muss ich mich korrigieren: er wurde offenbar in Nesselbeck getauft, wo er auch geboren war - aber das gehört nicht zum Kirchenspiel Haberberg, sondern meines Wissens zu Quednau. Kontte dazu bisher nichts finden und im Geheimen Staatsarchiv gehen die Kirchenbücher nur bis 1874.




            Vielen Dank und LG Patrick
            Zuletzt geändert von böhnkefirley; 08.10.2022, 21:55.
            Ich erforsche die Familien/Regionen:

            Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
            Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
            Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
            Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
            Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
            Kühne - Raum Göttingen und Moers
            Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3304

              #7
              Hallo Patrick:


              Bitte verzeihe, falls dies eine dumme Frage ist: wieso suchst Du in den KB Haberberg? Haberberg lag in der südlichen Vorstadt von Königsberg, während Mittelhufen nordwestlich von Königsberg war - da würde ich mir vorstellen, daß eine andere Kirche zuständig war.



              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • böhnkefirley
                Benutzer
                • 30.09.2021
                • 32

                #8
                Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Patrick:


                Bitte verzeihe, falls dies eine dumme Frage ist: wieso suchst Du in den KB Haberberg? Haberberg lag in der südlichen Vorstadt von Königsberg, während Mittelhufen nordwestlich von Königsberg war - da würde ich mir vorstellen, daß eine andere Kirche zuständig war.

                VG
                --Carl-Henry




                Hallo Carl-Henry,


                berechtigte Frage und danke für deinen Hinweis... jetzt bin ich auch verwirrt


                Hatte mal vor einiger Zeit die Frage gestellt, ob jemand weiß, wo es Kirchbücher zu Mittelhufen gibt und in diesem Thread:


                Hallo! [box-info]Hier werden Links bzw. Hinweise zu Kirchenbüchern und Seelenlisten gesammelt. Anfragen zu Büchern und Listen bitte nicht hier stellen, sondern in einem separaten/neuen Thema![/box-info] #888 Heubuden 1770-1779 http://people.bethelks.edu/jthiesen/prussian/heubuden.html Marriages in Plauschwarren 1778-1802





                Dazu folgende Antwort bekommen - und ihr Glauben geschenkt:
                Hallo! [box-info]Hier werden Links bzw. Hinweise zu Kirchenbüchern und Seelenlisten gesammelt. Anfragen zu Büchern und Listen bitte nicht hier stellen, sondern in einem separaten/neuen Thema![/box-info] #888 Heubuden 1770-1779 http://people.bethelks.edu/jthiesen/prussian/heubuden.html Marriages in Plauschwarren 1778-1802



                Aber offenbar deine Antwort überlesen, die vielleicht richtig gewesen wäre - sorry:
                Hallo! [box-info]Hier werden Links bzw. Hinweise zu Kirchenbüchern und Seelenlisten gesammelt. Anfragen zu Büchern und Listen bitte nicht hier stellen, sondern in einem separaten/neuen Thema![/box-info] #888 Heubuden 1770-1779 http://people.bethelks.edu/jthiesen/prussian/heubuden.html Marriages in Plauschwarren 1778-1802



                Wenn ich mir so die Landkarte ansehe, könntest du Recht haben, dass eine andere Kirche zuständig war. Aber welche, für den Zeitraum ca. 1869 - 1899 (wäre interessant)? Offenbar die Kirchennbücher der Gemeinde Altstadt-Landgemeinde im Stadtkreis Königsberg?

                Vielleicht gehörte es zum Kirchenspiel Tragheim? Irgendwie ist kaum was über Mittelhufen zu finden.


                LG Patrick
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von böhnkefirley; 08.10.2022, 22:46.
                Ich erforsche die Familien/Regionen:

                Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
                Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
                Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
                Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
                Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
                Kühne - Raum Göttingen und Moers
                Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg

                Kommentar

                • RHab
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 308

                  #9
                  Mich würden folgende Einträge interessieren - aus dem Namensverzeichnis der Taufen von 1864 bis 1880:
                  - August Friedrich 1872 (S. 489)
                  - Johann Friedrich August 1874 (S. 298)
                  Wie ich gerade sehe, ist das Buch "Taufen 1842-1874" nicht grün sondern weiß hinterlegt, d.h. es gibt die Funktion "im Viewer anzeigen" hier nicht. Daher kann ich leider die Originaleinträge doch nicht für dich raussuchen. Tut mir leid.

                  Grüße
                  Ralph
                  Zuletzt geändert von RHab; 09.10.2022, 15:21.
                  Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                  Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X