Adoption Umgebung Neu-Ulm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Adoption Umgebung Neu-Ulm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1772
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ay (Senden, Neu-Ulm) und Weißenhorn-Oberhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Adoptionen in der Umgebung Neu-Ulm/Senden herauszufinden.

    Am 02.06.1801 heiratet "Michael Reiser" in Oberhausen (Weißenhorn) Apollonia Schuster. Im Hochzeitseintrag (3-H, S. 142, F. 0482) steht, er stamme aus Ay und wäre geboren am 29.09.1772. (Ja, dazu habe ich schon mal einen Thread gemacht. Das hier ist aber eine neue These)

    Nun ist Ay etwas verteilt was die Gemeinden angeht. Aufheim, Senden, Wullenstetten.
    Die Indizes dieser Gemeinden geben alle Reiser her zu dieser Zeit, nur keinen Michael. Auch nicht um das Geburtsdatum herum.

    Allerdings gibt es genau am 29.09.1772 einen Michael in Wullenstetten, allerdings genannt Seyffert. Da ansonsten kein Michael Reiser vorkommt und genau an dem Datum ein Michael geboren wird, kann es sein dass er adoptiert ist? (Würde er dann aber auch Reiser genannt werden?)

    Und wenn ja, wie überprüfe ich das?

    Danke
    Lukas
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es genau am 29.09.1772 einen Michael in Wullenstetten, allerdings genannt Seyffert.

    Das ist eine acht: 28.09.1772.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Stimmt.


      Trotzdem ist die Zeit ja circa dieselbe und ansonsten fehlt jede Spur eines Michaels. Ist eine Verzweiflungstat aber ich bezweifle einfach mal, dass eine Taufe fehlt, wenn sonst überall Reiser sind. Vielleicht ja doch eine Adoption oder ähnliches.
      Zuletzt geändert von hionoxy; 10.09.2022, 14:02.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • Meggsi888
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2018
        • 135

        #4
        Hallo Lukas,

        ich halte deine These für eher unwahrscheinlich. Neben dem Nachnamen gibt es noch mehrere Unstimmigkeiten bei Michael Seyffert, die nicht zu Michael Reiser passen:
        • Tag der Geburt
        • Geburtsort (Witzighausen statt Ay)
        • das Kreuz bei seinem Namen, das meistens impliziert, dass die Person schon im Kindesalter verstorben ist

        Das sind für mich persönlich zu viele Abweichungen.

        Allerdings hätte ich noch eine andere Idee. Bei der Hochzeit des Michael Reiser ist ein Joseph Reiser aus Dietenheim der Trauzeuge. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Bruder oder Onkel des Gesuchten. Wenn du dessen Heiratseintrag findest, erfährst du dadurch seinen Herkunftsort und mit etwas Glück vielleicht auch die Namen der Eltern. Wenn Joseph Michaels Bruder ist, kannst du mit diesen Infos gezielter nach der Taufe von Michael suchen.
        Direkt neben Dietenheim liegt auch der Ort Au... Womöglich kam es ja bei der Heirat von Michael zu einer Verwechslung zwischen "Au" und "Ay" und Michael Reiser stammt eigentlich aus Au.

        Leider gehören Au und Dietenheim schon zum Bistum Rottenburg, von daher lässt sich meine These wohl erstmal nicht so leicht überprüfen. Viel Erfolg auf jeden Fall!

        Kommentar

        • hionoxy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2021
          • 619

          #5
          Hallo Meggsi888,


          zugestimmt. Was hältst du dann hier davon: Oberkirchberg. Geburtsdatum genau identisch.

          Ist gleich neben Ay, aber auf der anderen Seite der Iller (heute Württemberg).

          Gruß
          Lukas
          Zuletzt geändert von hionoxy; 11.09.2022, 21:23.
          • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
          • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
          • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
          • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
          • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
          • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
          • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hi, offenbar der richtige
            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X