Deutsche Söldner in England während der Napoleonischen Kriege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1035

    Deutsche Söldner in England während der Napoleonischen Kriege

    Guten Abend,

    Ein Vorfahre meiner Frau, Johann Jacob Gebele wurde am 20. August 1789 in Contwig-Stambach (Westpfalz geboren).
    1817 heiratete er standesamtlich in Bierbach bei Blieskastel (östliches Saarland) Elisabeth Hautz. Dabei wird er als "Militär-Pensionist" bezeichnet.
    Interessanter ist die kurz darauf erfolgte kirchliche Trauung in Blieskastel-Lautzkirchen. Dort heißt es von ihm, er sei: "miles ex anglia rediens" also Soldat, aus England zurückgekehrt.

    Für mich wäre jetzt interessant etwas über diese Zeit zu erfahren. Nach dem Ende des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges waren die "Hessen", die das wollten und konnten, wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

    Gab es während der Napoleonischen Kriege deutsche Söldner in englischen Diensten? Ich vermute es sehr stark, finde aber (auch in der Bibliografie des Saarlandes) keine Quelle, aus der das hervorgeht. Er müsste in etwa ab dem Jahr 1807 als Soldat geworben worden sein.

    Wenn Ihr dazu Vermutungen, Hinweise oder Quellen hättet, freute ich mich darüber sehr.

    Danke vielmals!
    Lieben Gruß
    Posamentierer
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zumindest gab es ja die King´s German Legion , wenn auch nach der Beschreibung vor allem mit hannöverschen Soldaten bestückt.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1035

      #3
      Hallo Thomas,

      das ist schon mal ein guter Einstieg, vielen Dank dafür!
      Im Wikipedia-Artikel ist von der Beteiligung einiger Nassauer an der Schlacht von Waterloo die Rede. Das Gebiet, in dem Johann Jacob Gebele nach seiner Hochzeit lebte, gehörte bis 1801 zur Grafschaft Nassau-Saarbrücken. Da könnte ein Bezug gefunden werden.

      Herzlichen Dank!
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3309

        #4
        Hallo Posamentierer:


        Zu den Nassauern, die bei Waterloo mit den Engländern gekämpft haben, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Herzog...leonische_Zeit. Dies bezieht sich auf die Armee des 1806 errichteten rechtsrheinischen Herzogtums Nassau, welches bis Dezember 1813 auf französischer Seite stand und dann die Front wechselte und 1815 zeitweilig in die englisch-niederländische Armee einverleibt wurde.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1035

          #5
          Herzlichen Dank, Carl-Henry,

          das wird immer interessanter – aber nicht eben einfacher!

          Ja, zur Nassauer Armee gehörten aber auch Vertreter der linksrheinischen Gebiete Nassaus, wie ich gerade lese.
          Da ist noch viel zu tun, Danke dafür!
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          Lädt...
          X