Vertriebenenliste Sprottau und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flippi_85
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2020
    • 273

    Vertriebenenliste Sprottau und Umgebung

    Hi ihr Lieben.

    Mein Urgroßvater starb damals im zweiten Weltkrieg in Russland.

    Er und seine Frau mit 4 Kindern lebten in Sprottau.
    Sie haben dort auch geheiratet.

    Jetzt hab ich gelesen, das Sprottau zum größten Teil zerstört wurde und der Rest vertrieben. Ich hab mich schon dumm gesucht, ob ich dazu Listen finden kann.
    Leider kann ich niemanden mehr fragen, weil sie alle tot sind...

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen irgendwie?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus! :-)




    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Zweiter Weltkrieg
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sprottau / Szprotawa
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Flippi,

    es gibt (alles nicht online)
    - auf polnischer Seite Transportlisten der zuständigen polnischen Behörde "PUR"
    - auf deutscher Seite Transportlisten für gewisse Durchgangslager
    - die Heimatortskartei und Ostdokumentation im Bundesarchiv Bayreuth, Wartezeit >1,5 Jahre
    - Heimatblätter der Nachkriegszeit, in denen Vertriebene regelmäßig inserierten und in denen auch viel zur Schicksalsklärung der ehemaligen Bewohner beigetragen wurde (viele Ausschnitte aus der Heimatortskartei) - zu finden in verschiedenen Bibliotheken, aber vor allem in der MOB Herne

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Flippi_85
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2020
      • 273

      #3
      Hey Michael.

      Herzlichen Dank. Dann versuche ich das mal.

      Liebe Grüße, Sandra

      Kommentar

      • Bober
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2019
        • 244

        #4
        Hallo Flippi,
        meine Familie ist aus dem Kreis Sprottau.

        Der Kreis und die Stadt Sprottau sind ab dem 9. Febr. bis zum 13. Febr. 1945 geräumt worden.

        Der erste Treck fuhr aus Dittersdorf am 8. Febr 1945 weg. Die Treckleitung war die Frau vom Landrat!
        Die Sprottauer ist zum größten Teil mit der Bahn weggebracht worden.
        Viele Sprottauer haben in Bayreuth eine neue Heimat gefunden.
        Die letzten Züge sind am 13. Febr. aus Sprottau, Sagan direkt ins Inferno (Dresden), und Oberleschen/Sprottau (unter Beschuß von der Bunzlauer Seite) mit Ankunft in Bamberg gefahren



        In Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz sind etwa 30 000 Einwohner des Großkreises Sprottau (Sprottau + Sagan) angekommen.


        Viele der Trecks sind nach Sachsen und in die Gegend von Eger geleitet worden.


        Die verbliebenen Einwohner, welche meist 1946 vertrieben wurden, sind nach Niedersachsen gekommen meist in den Kleinstadtgürtel um Hannover.


        LG
        Bober

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Sandra,

          ich habe mir Dein Thema jetzt mehrere Male durchgelesen, leider bin ich noch nicht dahintergekommen, was Du wirklich suchst.

          Ich nehme mal an, daß Du wissen möchtest, wann und wie die Frau und die 4 Kinder Deines Urgroßvaters aus Sprottau geflohen sind (Anfang 1945) oder vertrieben wurden (Mitte 1946).

          Kannst Du mir vielleicht den Namen Deines Urgroßvaters nennen, damit ich bei der Gräbersuche beim Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge nachsehen kann. Das wäre für mich ein erster Anhaltspunkt.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Sandra,

            hier mal ein Bericht aus dem Buch 'Tragödie Schlesiens 1945/46' über eine Austreibung aus dem Kreis Sprottau:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Für die Nicht-Schlesier, wie ich einer bin, habe ich mal 2 Landkarten rausgesucht, um zu sehen, wo die Stadt, bzw. der Kreis Sprottau in Schlesien ist:
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Flippi_85
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2020
                • 273

                #8
                Entschuldigung ihr Lieben...ich habe leider keine Benachrichtigung bekommen...
                Deshalb beantworte ich mal die Fragen:

                Zu Bober oben:
                Ich schätze, das sie vielleicht zuerst nach Bamberg kamen..das wäre vielleicht deshalb denkbar, weil meine Urgroßmutter einen Lastenausgleichantrag in Bayern gestellt hat.
                Sie wohnten dann irgendwann in Karlsruhe.

                Zu Saure:
                Meine Frage bezieht sich tatsächlich, ob man irgendwie Listen von denen hat, die weg transportiert wurden aus Sprottau.
                Mein Uroßvater war Paul Masur. Er wurde geboren im Jahre 1902 in Grocholub Neustadt und starb in Russland im Krieg 1943.
                Er hat seine Frau in Sprottau geheiratet.
                Sie hieß Emma Anna Martha Schulz und wurde 1900 in Kunzendorf als Tochter von Friedrich Wilhelm Schulz und Ernestine Juliana Bertha Seifert geboren .

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Sandra,

                  es ist schön, daß Du Dich wieder einmal meldest.

                  Nach so langer Zeit, muß ich Deine Suche erstmal wieder durcharbeiten.
                  Dann melde ich mich wieder.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Sandra,

                    in dem Buch:

                    'Das Flüchtlingslager Mariental (1945-1947) und die Vertriebenentransporte aus Schlesien 146-1947)',

                    habe ich nur den unten stehenden Transport vom 16.07.1946 gefunden.

                    Zu diesem Transport kannst Du beim Niedersächsischen Landesarchiv, Abt. Wolfenbüttel, anfragen, ob Deine Verwandten auf dieser Transportliste stehen. Falls sie dort auftauchen, kannst Du Dir davon eine Kopie anfordern.

                    In dem o.a. Buch sind nur alle Transport aufgelistet, die über Mariental in die Westzone gegangen sind.

                    Von den Transporten in die Ostzone, habe ich leider keine Unterlagen, dazu könntest Du Michael (Weltenwanderer) noch mal genauer fragen.

                    Deinen Urgroßvater habe ich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gefunden.
                    Wenn Du mehr über die Militärzeit Deines Urgroßvaters wissen willst, dann mußt Du mir das sagen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Flippi_85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2020
                      • 273

                      #11
                      Hallo lieber Dieter.

                      Vom Kriegsgräberbund habe ich einen hübschen Umschlag damals bekommen.
                      Er hat leider kein richtiges Grab bekommen. Leider habe ich erst 2 Jahre nach dem Tod meines Großvaters mit der Ahnenforschung begonnen.
                      Gern hätt ich ihn gefragt, ob er irgendwann herausbekommen hat, wo sein Vater gestorben ist.

                      Danke für den Tipp, ich frage da mal an. Mehr als keine Ergebnisse geht ja nicht. *lach

                      Es ist schade, das ich nie das Sterbedatum meiner Urgroßmutter finden werde.
                      Ich weiß, das sie in Karlsruhe starb und nicht noch mal geheiratet hat.
                      Aber weder bei den Friedhöfen noch beim Einwohnermeldeamt habe ich sie gefunden..

                      Lieben Dank nochmal.

                      Sandra

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Sandra,

                        natürlich helfe ich Dir auch bei Deiner weiteren Suche.

                        Da Du schreibst, daß Du damals mit Deiner Ahnenforschung begonnen hast, kannst Du mir bitte auch sagen, wo du Deine Ergebnisse verwaltest, z.B. bei MyHeritage, usw. ?

                        Es wäre schön, wenn Du das Schreiben vom Volksbund hier einstellen könntest, ich bin gespannt, was man Dir geschrieben hat.

                        Wer hat denn damals die Angaben zu Deinem Urgroßvater beim Volksbund gemacht ? Deine Urgroßmutter ?

                        In welchem Gedenkbuch, auf welchem Kriegsgräberfriedhof, steht denn der Name Deines Urgroßvaters ?

                        Der Todesort Deines Urgroßvaters ist doch 'Buda'. Ist mit Buda der Ort im Kreis Kosel, Oberschlesien gemeint ?

                        Bei welcher Einheit war er denn zuletzt ?
                        Zuletzt geändert von Saure; 25.03.2023, 18:05.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Flippi_85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2020
                          • 273

                          #13
                          Hey.

                          Ich verwalte alles auf Ancestry, weil mir MyHeritage leider zu teuer ist.

                          Das war so ein Bogen und in dem Bogen war ein Blatt, in dem alle Verwundeten mit dem Nachnamen M aufgeschrieben wurden.

                          Auf Ancestry fand ich dann diese kleine gelbe Kriegskarte. Da stand dann die genaue Grablage, und das er damals in der Küppererstraße 9 gewohnt hat. Ich lade das Dokument mal hier rein.

                          Kommentar

                          • Flippi_85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2020
                            • 273

                            #14
                            Das ist die Kriegskarte meines Urgroßvaters.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Sandra,

                              das finde ich aber toll, daß Du diese Karte gefunden hast.

                              Das paßt doch schon mal:


                              Es sieht so aus, als wäre diese Karte vom DRK-Suchdienst im München ausgestellt. Hast Du dort für weitere Ermittlungen schon mal hingeschrieben ?

                              Du siehst, Fragen über Fragen. Laß Dir ruhig Zeit mit der Beantwortung, ich laufe ja nicht weg.
                              Zuletzt geändert von Saure; 25.03.2023, 18:22.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X