Heiligendorf bei Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 756

    [gelöst] Heiligendorf bei Coburg

    Name des gesuchten Ortes: Heiligendorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1635-1640
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Franken
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Ich habe einen Nicolaus Reinhart, bei dem als Herkunftsort einmal Heiligendorf bei Coburg und einmal Heiligendorf im Frankenlande angegeben wurde.

    Im Gemeindeverzeichnis 1900 und bei Google-Earth finde ich nur ein Heiligendorf, welches ca. 7-8 km südlich von Wolfsburg liegt. Also weit weg von Coburg und den Franken.

    Vielleicht kennt jemand das gesuchte Heiligendorf und kann mir bei der Verortung helfen.
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    die Lichtensteiner sollen Besitzungen in Heiligendorf gehabt haben . Evtl. eine andere Schreibweise zu/ Verwechslung mit Heilgersdorf?

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      ... Heilgersdorf ...
      Hi, ja.
      Lichtenstein ist der Nachbarort von Heilgersdorf. Heilgersdorf war im Besitz der Freiherren von Lichtenstein.

      Wenn die Freiherren von Lichtenstein also einen Ort "Heiligendorf" besessen haben, dürfte der gemeint sein, weil in dieser Aufzählung Heilgersdorf fehlt, "Heiligendorf" aber erwähnt ist:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.07.2022, 01:03.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #4
        Wenn das nicht passt, käme auch noch Heiligenstadt in Frage, 50 km südlich von Coburg.

        Kommentar

        • hotdiscomix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 756

          #5
          Vielen Dank für die Hinweise.
          Ich denke Heilgersdorf ist einen Versuch wert.

          Steffen
          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

          Kommentar

          Lädt...
          X