Heiratseintrag in Vogelsdorf von 1661 (und evtl. ein früherer Sterbeeintrag) gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Heiratseintrag in Vogelsdorf von 1661 (und evtl. ein früherer Sterbeeintrag) gesucht!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1661
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vogelsdorf, Harzkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): lutheranisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): eigener KB-Bestand
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo allerseits,

    weil meine eigenen Kopien leider in diesem Fall zu schlecht sind, muss ich mich leider mal diekt an euch wenden: ich suche den Heiratseintrag von Elias KÜSTER und einer Anna S. vom 27.01.1661 in Vogelsdorf in einer möglichst lesbaren Form.
    Die Frau soll - nach Aussage eines Gerichtsprotokolls vom 13.09.1670 auf dem Amt Dardesheim - die Stiefmutter von Pancratz HÜTTEMANN im gleichen Ort gewesen sein und ich meine, aus dem Heiratseintrag irgend eine externe Herkunft ersehen zu können, die ich aber leider aufgrund der miserablen Qualität meiner Kopie nur sehr bedingt entziffern kann.

    Weiter würde mich interessieren, ob jemand von euch aus Vogelsdorf oder aus dem fraglichen Herkunftsort der Frau den Sterbeeintrag eines vor 1620 geborenen erwachsenen männlichen Mitglieds der HÜTTEMANN-Sippe kennt, der dann womöglich als Vater von Pancratz infrage käme.

    Verweise auf das Online-Ortsfamilienbuch von Vogelsdorf solltet ihr euch aber sparen, weil das leider ziemlich unvollständig und teils all zu schlecht recherchiert ist....

    Viele Grüße!


    P.S.: laut Gerichtsprotokoll war Heinrich HÜTTEMANN aus Vogelsdorf (hier dürfte eher der um 1641 geborene "jüngere" Heinrich gemeint gewesen sein, als dessen gleichnamiger Vater) ein "Vetter" von Pancratz (was bedeutet, dass die Angabe im Online-OFB, dass der ältere Heinrich (zuletzt verheiratet mit einer Maritta) der Vater von Pancratz sei - das hatte ich selbst bis dahin ebenfalls als zumindest wahrscheinlich angenommen - gesichert falsch ist).
    Zuletzt geändert von Sbriglione; 24.06.2022, 16:24.
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Sbriglione,

    meine Kopie ist auch nicht besser lesbar, was wohl am KB liegt.
    Ich kann nicht mal den FN der Braut lesen.
    Aber ich kann dir sagen, daß die Braut Anna S. "von der Stapelburgk" war.
    Vielleicht hilft es trotzdem.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1177

      #3
      Danke, das könnte mit etwas Glück helfen!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X