Ehe Treichel-Balfanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Ehe Treichel-Balfanz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1863
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wahrscheinlich Valm oder Gramenz
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage, Archion...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    und zwar suche ich nach dem Eheeintrag meiner 4x Urgroßeltern:

    Johann Friedrich Wilhelm Treichel
    *27.08.1837 in Altvalm
    V: Carl Treichel
    M: Wilhelmine Treichel geborene Wuldich (??)

    und

    Friederike Balfanz
    *14.01.1831 in Altvalm
    V: Ernst Balfanz
    M: Luise Balfanz geborene ??

    Ihr ältestes Kind, mein 3x Urgroßvater, wurde am 13.03.1863 in Altvalm geboren.
    Die Ehe ist wahrscheinlich vor 1863 in Gramenz oder (Alt-)Valm geschlossen worden.
    Dennoch habe ich keinen Eheeintrag gefunden.
    Beide waren evangelisch.

    Er verstarb am 25.06.1885 in Raffenberg und sie am 27.11.1914 ebenfalls in Raffenberg.

    Vielleicht weiß ja jemand, wie man an den Eheeintrag kommt. Besonders die Geburtsnamen der Mütter sind wichtig, da diese aus den Sterbeurkunden der beiden nicht richtig hervorgehen.

    Liebe Grüße und besten Dank,
    Robin
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
    da diese aus den Sterbeurkunden der beiden nicht richtig hervorgehen.

    Was bedeutet hier "nicht richtig"?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #3
      Einmal windet man nichts unter dem Nachnamen, und bei dem anderen ist der der Mutter nicht eingetragen.

      Liebe Grüße
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        ZU
        V: Carl Treichel
        M: Wilhelmine Treichel geborene Wuldich (??)

        Beim pommerschen greif findet man die indexierten STA Einträge für Valm. Dort ist auf Anhieb nur ein passendes Ehepaaar gelistet. Tagelöhner Carl Treichel (* 1812, + 1878) und seine Ehefrau Wilhelmine Treichel geb. Wobser (* 1807, + 1879). Ein weiteres Kind dieser beide starb 1914 und dort ist der FN der Mutter Wubse. Aber nunja...

        P.S. In der dortigen DB ist für den Tod 1885 die Mutter als "WUBDICH" indexiert. Wie auch immer, der FN findet sich auch über eine phonetische Suche nicht in der DB - ist die Frage inwieweit der so wirklich korrekt ist.
        Zuletzt geändert von sonki; 18.06.2022, 16:42.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 867

          #5
          Vielen Dank für die Verweise!
          Wobser ist logisch und die Daten passen mit meinen 5x Urgroßeltern überein.
          Besten Dank, dann kann ich vielleicht darüber ein paar Generationen nach hinten kommen. Bleibt dennoch die Ehe Treichel-Balfanz, wann diese war

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Robin,

            Eheschließungen gibt es nur noch bis 1853 (Alt Valm gehörte evangelisch zu Bärwalde)

            Liebe Grüße
            Doro

            ------------
            Ob sich unsere Ahnen kannten? So wie es aussieht sind sie in die gleiche Kirche (ca.1838-1849) gegangen.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 867

              #7
              Hallo Doro,

              das heißt, es gibt KEINE Möglichkeit mehr, um an den Hochzeitstag der beiden zu kommen? Das wäre sehr schade, aber irgendwie ist mein Vorhaben, 7 Generationen lückenlos mit Geburts, Hochzeits, und Sterbedaten ausfüllen zu können, auch etwas hochgegriffen.

              Liebe Grüße,
              Robin

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Wow 7 Generationen lückenlos mit allen Einträgen, würde ich nie hinbekommen.
                Bei mir ist teilweise schon bei den Vätern (mütterliche Seite) der Großeltern Schluss.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 867

                  #9
                  Hallo Doro,

                  ja insgesamt langjährige Arbeit auch dank EURER Mithilfe

                  Aber meine Familie besteht ja nicht nur aus Pommern, so hat man noch viel anderes zu erforschen.
                  Leider ist nicht alles digitalisiert, viel ist verloren gegangen und vieles "verschlossen". Besonders, wenn Vorfahren so ab 1939 verstorben sein könnten, sie 1945 nicht im "Westen" ankamen, dann ist es immer schwer zu sagen: Sind die bei der Vertreibung gestorben oder vorher im Ort verstorben (mangels Sterbeurkunden??).
                  Schwierig, schwierig alles. Aber schade, daß man zu der Ehe wohl nichts mehr finden wird. Die Eltern haben wir ja trotzdem

                  Kommentar

                  • Robin2002
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2019
                    • 867

                    #10
                    Guten Tag nochmal,
                    gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, an die Mutter von Friederike Balfanz zu kommen? Sie wurde ja am 14.01.1831 in Altvalm geboren von Ernst und Luise Balfanz. Doch wie ist der Mädchenname? Vielleicht hatte sie Geschwister und dadurch kann man ihren Mädchennamen finden?

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
                      Guten Tag nochmal,
                      gibt es nicht doch irgendwie eine Möglichkeit, an die Mutter von Friederike Balfanz zu kommen? Sie wurde ja am 14.01.1831 in Altvalm geboren von Ernst und Luise Balfanz. Doch wie ist der Mädchenname? Vielleicht hatte sie Geschwister und dadurch kann man ihren Mädchennamen finden?

                      Liebe Grüße
                      Hallo Robin,

                      kann ich nicht sagen, hab selbst nicht geschaut.
                      Wenn du die Kirchenbücher (Konf., oo, ~, †) von Bärwalde für alle vorhandenen Jahre bei FS, Ancestry und Archion schon komplett durchgeblättert hast und du hast dort nichts mehr gefunden, dann wird die Familie wohl nur dort diese eine Tochter bekommen haben.

                      Link: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=VALALMJO83FS

                      Liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 867

                        #12
                        Hallo nochmal zusammen,

                        die Ehe Treichel-Balfanz unterliegt dann nach meiner Kenntnis dem Urkundenverlust.

                        Die Frau,
                        Friederike Balfanz wurde laut Sterbeeintrag (27.11.1914) 1833 in Altvalm geboren.
                        Das vermeintliche Geburtsdatum (14.01.1831) konnte ich leider nicht bestätigen.

                        Ich habe nun einen Taufeintrag eines möglichen Bruders gefunden:
                        Johann Friedrich Wilhelm Balfanz
                        * 1833 in Alt Valm
                        Vater: Ernst Michael Balfanz
                        Mutter: Marie Friederike Priebe (=> ihr Vater: Christian Priebe +20.01.1833 Altvalm)
                        oo 11.12.1829 in Altvalm (also passend)


                        Leider habe ich damals schlampig abgespeichert und kann nicht mehr rekonstruieren, wie ich auf das Geburtsdatum 14.01.1831 kam. Friederikes Sterbeurkunde sagt 1833. Das einzige Ehepaar, das Kinder in Altvalm bekommen hat, war das Ehepaar Ernst Balfanz und Marie Friederike Priebe.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Robin2002; 05.03.2023, 15:03.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X