Gesucht: Johanna Elisabeth Classen aus Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 74

    Gesucht: Johanna Elisabeth Classen aus Köln

    Hallo!

    Ich bin seit einiger Zeit an einem toten Punkt angelangt. Mein Onkel sucht seine Großmutter (Johanna Elisabeth Classen), die am 02.04.1888 in Köln geboren sein soll. Weitere Details wie z.B. Stadtteile kann er aufgrund der nicht vorhandenen Datenlage nicht benennen. Eine Anfrage an das Einwohnermeldeamt der Stadt Köln hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Seine Großmutter war verheiratet mit Aloysius Kreuz (*17.06.1882 in Herzhausen, + 11.12.1954 in Siegen-Wittgenstein).

    Hat jemand evtl. noch einen Tipp, wie ich hier weiterkomme und mehr über sie erfahren kann?

    Abendliche Grüße!
    Roman
  • argr2013
    Benutzer
    • 10.09.2013
    • 54

    #2
    Hallo Roman,
    in den Geburtsregistern 1888 Köln I ist die Geburt von Johanna Elisabeth Claßen am 03.04.
    eingetragen. Die Urkunde sollte also zu finden sein.
    Viel Erfolg

    Kommentar

    • pattonfolds
      Benutzer
      • 10.08.2021
      • 74

      #3
      Moin!

      Woher hast du denn diese Angabe? Kann man dies online finden?

      Kommentar

      • pattonfolds
        Benutzer
        • 10.08.2021
        • 74

        #4
        Habe es über Gedbas ausfindig machen können, Urkunde ist beantragt! Schauen wir mal weiter... :-)

        Danke nochmals für den Anstoß!

        Kommentar

        • pattonfolds
          Benutzer
          • 10.08.2021
          • 74

          #5
          Hallo,

          leider sind sämtliche Urkunden beim Archiveinsturz 2009 vernichtet worden. Über Nebenregister konnte ich aber zumindest folgendes rausfinden:

          Johann Elisabeth Classen (*02.04.1888 in Köln, +23.05.1977 in Wilhelmshaven)

          Als Eltern:

          - Balthasar Classen (Lebensdaten unbekannt)
          - Josephine Spies (Lebensdaten unbekannt)

          Als Bruder:
          - Heinrich Balthasar Classen


          Leider lässt sich über die gängigen Portale nichts über die Eltern rausfinden.
          Lediglich beim Bruder (HB Classen) bin ich recht weit gekommen (bzw. eher über seine Frau/en).

          Hat vl. jemand noch eine Idee?

          Viele GRüße
          Roman

          Kommentar

          • Matthes-GE
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2022
            • 133

            #6
            Von Johanna sollte es eine Geburtsurkunde geben beim LAV NRW als Nebenregister. Diese kann man dort bestellen.
            Dort stehen dann die Eltern - in der Regel mit Wohnort - drauf.
            Wenn sie oder ihr Bruder verheiratet waren, kann man auch versuchen, diese Urkunden zu bekommen, weil dort auch die Eltern drauf vermerkt sind.
            Meistens - nicht immer - sind auf den Sterbeurkunden Hinweise auf ehen und Kinder zu finden.

            Matthes
            Zuletzt geändert von Matthes-GE; 29.06.2022, 10:04.

            Kommentar

            • argr2013
              Benutzer
              • 10.09.2013
              • 54

              #7
              Johanna Elisabeth Classen

              Balthasar Clahsen, 24Jahre, geb. zu Köln
              SV Joseph C/Catharina Wehsel
              heiratet am 22.10.1873 in Köln Nr.1284
              Josepha Spies, 26 Jahre, geb. zu Düren
              TV Johann Sp/Christina Rick

              Kommentar

              • pattonfolds
                Benutzer
                • 10.08.2021
                • 74

                #8
                Moin arg2013,

                wo hast du die Angaben denn her?
                UUnd wer sind die anderen Personen?
                Und wofür stehen die Kürzel SC und TV?

                Viele Grüße!
                Roman

                Kommentar

                • argr2013
                  Benutzer
                  • 10.09.2013
                  • 54

                  #9
                  Johanna Elisabeth Classen

                  SV Sohn von
                  TV Tochter von

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X