Begriff "Mennonit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grainne
    Benutzer
    • 26.08.2012
    • 28

    Begriff "Mennonit"

    Ich habe ein Frage bezüglich der religiösen Gemeinschaft der Mennoniten.

    In einem KB Auszug einer Vorfahrin ist hinter ihrem Namen vermerkt das sie ein "Mennonit" ist. Gehört hatte ich die Bezeichnung schon, wollte mich jedoch nun ein wenig genauer informieren und las bei Wikipedia folgendes:

    "Die ersten Mennonitischen Brüdergemeinden entstanden 1860 als Reformbewegung unter den in der Ukraine und Russland siedelnden russlanddeutschen Mennoniten. Eine große Rolle spielte hierbei der aus Württemberg stammende Pietist Eduard Wüst. "

    ... nur ... der KB Eintrag ist eindeutig aus dem Jahr 1811 (!?) ... - gab es für diesen Begriff noch eine andere Bedeutung?

    Viele Grüße
    Anja / Grainne
    Viele Grüße
    Anja / Grainne
    ----------------------------------

    Ahnenforschung väterlicherseits: Schwerpunkt Kinzigtal / Schwarzwald

    Ahnenforschung mütterlicherseits: Schwerpunkte Raum Halberstadt, Magdeburg & Niederungen /Ksp. Lappienen (Ost-Preussen) - Kgl. Prudimmen & Kallningken
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 1987

    #2
    Der Ausdruck Mennonite gibt es bereits seit 1544. Siehe hier:

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin Anja,

      da hast du wohl den Artikel zu den Brüdergemeinden innerhalb der Mennoniten erwischt.

      Versuch es mal mit diesem Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Mennoniten

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Grainne
        Benutzer
        • 26.08.2012
        • 28

        #4
        Mennoniten-> Danke!

        Danke ihr beiden! Ich hatte wirklich den falschen Artikel erwischt .

        Eure links sind wirklich interessant, vielen Dank!
        Viele Grüße
        Anja / Grainne
        ----------------------------------

        Ahnenforschung väterlicherseits: Schwerpunkt Kinzigtal / Schwarzwald

        Ahnenforschung mütterlicherseits: Schwerpunkte Raum Halberstadt, Magdeburg & Niederungen /Ksp. Lappienen (Ost-Preussen) - Kgl. Prudimmen & Kallningken

        Kommentar

        Lädt...
        X