Ortsfamilienbuch Neuwied - katholisch: wer kann weiterhelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julisch
    Benutzer
    • 19.08.2021
    • 8

    Ortsfamilienbuch Neuwied - katholisch: wer kann weiterhelfen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuwied, Segendorf, Rengsdorf (kath Pfarrgemeinde Neuwied)
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse OFB heutiger Kreis Neuwied, v.a. Irlich
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Guten Abend,

    ich suche Angaben zu diversen Personen aus der katholischen Pfarrgemeinde Neuwied, die im 17. und 18. Jahrhundert in meine Irlicher Familie eingeheiratet haben.

    Das OFB Neuwied der katholischen Gemeinde ist ja irgendwie nicht erhältlich (nicht mal in der Bibliothek in Neuwied...), kann mir jemand hier weiterhelfen? Hat jemand das Buch und könnte ein paar Familien nachschlagen? Das wäre sehr lieb!

    Im Detail geht es um folgende Familien:

    Fam. Gilgenberger aus Nodhausen/ Segendorf, insbesondere:
    Christian Adolph Gilgenberger, geb. um 1655, verheiratet mit einer Magdalena;
    Gertrud Gilgenberger, verstorben 1704 in Irlich, und deren Eltern Joachim Gilgenberger und Anna Veronika;

    Fam. Bermel und Pauli aus Neuwied, namentlich:
    Antonius Bermel (1756-1842), verheiratet mit Anna Margaretha Gilgenberger, und dessen Eltern Michael Bermel und Anna Catharina Pauli;

    Fam. Zimmermann aus Neuwied, insbesondere
    Johann Jacob Zimmermann, 1640-1723 und seine Frau Anna Maria (die gemeinsame Tochter Elisabeth Zimmermann hat einen Johann Quirinius Ecker in Irlich geheiratet);

    Fam Späder/ Späther, Honnefelder und Driesch aus Rengsdorf, insbesondere:
    Werner Späder und seine Frau Anna Catharina Honnefelder (beide geb. vor 1650), sowie deren Tochter Maria Dorothea (geb. 1667) und deren Mann
    Paulus Driesch (geb 1665), und dessen Eltern Mathias Driesch und -?

    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28373

    #2
    Hallo Juliscch,

    die KB Neuwied sind bei FamilySearch.
    Leider nicht von zu Hauseaus einsehbar, Du mußt in ein Familycenter gehen oder Du nutzt den Lookup Service.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Pollie
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2016
      • 184

      #3
      Ortsfamilienbuch Neuwied - katholisch: wer kann weiterhelfen?

      Hallo Julisch.
      FB.Rengsdorf.


      vor 1653. Wohnung der Familie: 1653 Altwied.
      Driesch, Matthias, * gesch. 1628, «Eltern. kA.
      N.N., * gesch. 1633. «Eltern: k. A.
      Kinder:4.

      3. Driesch, Paulus, , * gesch. 1662 ebd., Qu.: KB Rengsdorf,
      & 17.04.1687 ebd., Qu.: KB Rengsdorf,
      mit: Späder, Maria Dorothea,
      Kinder:6
      ------------------------------------------------------------------------------

      vor 1654. Wohnung der Familie: 1654 Altwied,
      Späder der Ältere, Werner, Beruf: 1687 Gerichtsschöffe zu (Alt-) Wied, * gesch. 1629, = 19.06.1706
      Altwied, Qu.: KB Rengsdorf, . «Eltern.» k. A.
      N.N,, Anna Catharina, * gesch. 1634, «Eltern. k.A.
      Kinder.6.
      3. Späder, Maria Dorothea, «1083», * gesch. 1667 ebd., Qu.: KB Rengsdorf,
      17,04,1687 ebd., Qu.: KB Rengsdorf,
      mit: Driesch, Paulus, «1083», «1081
      ------------------------------------------------------------------------------
      Mit besten Grüßen.
      Hermann.
      Zuletzt geändert von Pollie; 04.06.2022, 12:42. Grund: Ergänzung.

      Kommentar

      • Pollie
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2016
        • 184

        #4
        Ortsfamilienbuch Neuwied - katholisch: wer kann weiterhelfen?

        Hallo Julisch.
        Du hast eine PN.
        Mit besten Grüßen.
        Hermann.

        Kommentar

        • Julisch
          Benutzer
          • 19.08.2021
          • 8

          #5
          Hallo Christine,

          vielen Dank für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen!

          Beste Grüße,
          Julia Maria

          Kommentar

          • Julisch
            Benutzer
            • 19.08.2021
            • 8

            #6
            Danke Hermann, das hilft mir ja schon mal für die Drieschs und Späders weiter. Wenn sie aus Altwied kamen, und nicht aus Rengsdorf, könnte das ja noch eine Piste sein...

            Beste Grüße,
            Julia Maria

            Kommentar

            Lädt...
            X