Bevölkerungsregister der Stadt Łódź (hauptsächlich russisch / Vermerke auf polnisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snubnose80
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2013
    • 118

    [gelöst] Bevölkerungsregister der Stadt Łódź (hauptsächlich russisch / Vermerke auf polnisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Bevölkerungsregister der Stadt Łódź
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1903-1931
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lodz
    Namen um die es sich handeln sollte: Aleksander Rampod, Leokadja Emma Rampold geb. Engel, Eugeniusz Jan Theodor Rampold, Witold Rampold, Eleonora rampold geb. Wrzaskowska


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Bevölkerungsregister gefunden, wo die Familie Aleksander Rampold & Leokadja Emma Rampold geb. Engel genannt wird:






    Besserer Link zu dem Bild:



    Der ist hauptsächlich auf russisch, aber einige Vermerke sind auf polnisch.


    Folgende Personen müssten dort genannt sein:


    Nr. 1: Aleksander Rampold geboren am 02.10.1862 in Lodz
    Nr. 2: Leokadja Emma Rampold geb. Engel geboren am 01.11.1866 in Lodz
    Nr. 3: Eugeniusz Jan Theodor Rampold geboren am 24.11.1884 in Lodz
    Nr. 4: Der Vorname ist mir hier nicht klar. Eigentlich müsstes Witold Rampold sein geboren am 12.05.1888 in Lodz
    Nr. 5: Witold Rampold heiratete Eleonora Wrzaskowska geboren am 29.10.1898 in Anielów


    Meine Fragen wären, ob in diesem Dokument das genaue Heiratsdatum steht, wann Witold Rampold und Eleonora Wrzaskowska geheiratet hatten und wo?


    Und auch ob dort das Sterbedatum von Leokadja Emma Rampold & Eleonora Wrzaskowska als Vermerk steht?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Besten Gruß
    Daniel
    Zuletzt geändert von snubnose80; 31.05.2022, 10:50.
  • Gotlieb
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2018
    • 152

    #2
    Hallo!

    Witold Rampold oo Eleonora Wrzaskowska:
    Pfarrkirche von Zagórów, Gemeinde Oleśnica, Bezirk Słupca
    kirchliche Trauung Nr. 48 - 27.10.1927
    (wahrscheinlich) standesamtliche Trauung Nr. 2988 - 29.10.1927

    Eugene J. T. Rampold, wahrscheinlich am 12. November geboren und am 24. November 1884 getauft.

    Witold Rampold, wahrscheinlich am 30. April geboren und am 12. Mai 1888 getauft.
    Er starb am 4. Januar 1927 in Konin.

    Ich finde kein Sterbedatum für Leokadia Emma Rempold & Eleonora Wrzaskowska.

    Grüße
    Gottlieb

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Zitat von Gotlieb Beitrag anzeigen
      Eugene J. T. Rampold, wahrscheinlich am 12. November geboren und am 24. November 1884 getauft.

      Witold Rampold, wahrscheinlich am 30. April geboren und am 12. Mai 1888 getauft.
      Hallo!
      Ich glaube nicht, dass die zweite Zahl ein Taufdatum ist. Der Unterschied von 12 Tagen lässt vermuten, dass es sich jeweils um denselben Tag, jedoch im julianischen und gregorianischen Kalender handelt. Denn im 19. Jh. betrug die Kalenderdifferenz 12 Tage; seit 1900 bis 2100 sind es 13 Tage.
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • Gotlieb
        Erfahrener Benutzer
        • 10.02.2018
        • 152

        #4
        Ich danke Ihnen für die Korrektur.
        Das kann in der Tat der Fall sein.
        In den Punkten 1 und 2 haben sie dies jedoch nicht berücksichtigt.

        Kommentar

        • Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 839

          #5
          Zitat von Gotlieb Beitrag anzeigen
          (wahrscheinlich) standesamtliche Trauung Nr. 2988 - 29.10.1927
          Dieses Datum bezieht sich auf einen Schriftverkehr mit der Gemeinde Oleśnica

          Kommentar

          • snubnose80
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2013
            • 118

            #6
            Vielen Dank schonmal! Kann man mir noch sagen welcher Vorname bei Nr. 4 wirklich steht? ggf. hatte Witold einen Zwilling, da Witold eigentlich am 4.1.1927 gestorben ist...dann könnte ich in diese Richtung weiter recherchieren, oder ich müsste meine bisherigen Daten noch einmal kontrollieren.

            Edit: sehe gerade, dass das der Vorname Witold auf Russisch sein müsste. ...da er am 4.1. 1927 gestorben ist, kann er ja nicht im Oktober geheiratet haben...nun ja..
            Zuletzt geändert von snubnose80; 02.06.2022, 15:28.

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7


              Ja, "Witold Rampold" in Kyrillisch.

              Nachtrag zu Nr. 3, da in diesem Beitrag noch nicht erwähnt: Eugeniusch Jan Teodor ist verstorben am 26.9.1905
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              • Gotlieb
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2018
                • 152

                #8
                Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
                Dieses Datum bezieht sich auf einen Schriftverkehr mit der Gemeinde Oleśnica
                Sie haben wahrscheinlich Recht.
                Alles deutet darauf hin, dass es zu dieser Zeit keine Standesämter in der Gegend gab.
                Berichtigung. Es gibt Informationen über die Hochzeit von Eleonora Wrzaskowska, aber es wird nicht gesagt, wer der Ehemann war.

                Kommentar

                • Gotlieb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2018
                  • 152

                  #9
                  FamilySearch zeigt, dass Witold Rampold am 30. Mai 1920 Leokadia Eleonora Wrzaskowska heiratete.
                  Der zweite Ehemann von Eleonora war Władysław Łogiński. (MyHeritage)
                  Zuletzt geändert von Gotlieb; 08.06.2022, 11:05.

                  Kommentar

                  • snubnose80
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2013
                    • 118

                    #10
                    Hallo Gotlieb,
                    oh vielen Dank für das recherchieren des Heiratseintrages! Ich würde mich natürlich da auch über eine detailierte Übersetzung freuen, aber dafür würde ich gleich ein neues Thema öffnen.


                    Vielen Dank, das hat auf jeden Fall eine kleine Lücke geschlossen :-)


                    Besten Gruß
                    Daniel

                    Kommentar

                    • Gotlieb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2018
                      • 152

                      #11
                      Nachtrag, Änderung.
                      Ich habe vom Standesamt in Zagórów die Information erhalten, dass es einen Fehler auf der Website gibt


                      Die Hochzeit von Eleonora Rampold und Władysław Łogiński fand am 27.10.1927 nicht statt.
                      Sie fand am 7.02.1928 statt.
                      Sie wurde unter der Nummer 24/1928 in das Kirchenbuch eingetragen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X