Bitte um Hilfe - Archion (Coburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    Bitte um Hilfe - Archion (Coburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1866-1877
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Coburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Bitte. Ich vermute, dass die folgenden Einträge im Kirchenbuch von Sankt Moriz zu finden sind, habe aber zurzeit kein Archion Abonnement. Könnte bitte jemand für mich nachschauen? Wenn die Einträge tatsächlich dort zu finden sind, dann schaffe ich mir ein Abonnement an, um selbst weiter zu forschen.

    Es handelt sich um folgende Einträge.
    1. Taufe eines unehelichen Sohnes, Ernst, am 28.01.1877, geboren am 15.01.1877.
    2. Taufe eines Johann Ernst Schnetter, am 11.03.1877, Sohn des Tünchers Wilhelm Robert Schnetter, geboren am 06.02.1877.

    Außerdem wäre ich an der Trauung des Bürgers und Tünchergesellen Wilhelm Robert Schnetter mit Friederike Pietsch, am 21.10.1866 interessiert. Aber ich glaube, dass die Traubücher nach 1827 nicht bei Archion sind. Wisst ihr warum?

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    JP
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3301

    #2
    Hallo JP:


    Erste Taufe ist hier: http://www.archion.de/p/f0d0dfc7d2/
    Zweite ist hier: http://www.archion.de/p/96ae0dafce/


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4325

      #3
      Hallo,

      ja hier ist ein Ernst als Sohn einer Margaretha Geuss geboren:


      Johann Ernst Schnetter hier: http://www.archion.de/p/7c43cee45d/
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • JPWagner
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 227

        #4
        Hallo und vielen Dank für die Links. Da ich zurzeit kein Archion Abonnement habe, habe ich leider keinen Zugang zu den verlinkten Seiten.

        Die Information, dass die Mutter des unehelichen Ernst eine geborene Geuss war, ist sehr hilfreich. Vielen Dank!
        Liebe Grüße
        JP

        Kommentar

        • anitram03
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2018
          • 152

          #5
          Schnetter

          Johann Ernst Schnetter geb. 15.01.1877 getauft 06.02.1877
          Vater: Wilhelm Robert Schnetter
          Mutter Friederike Wilhelmine Pietsch


          Paten: Schulmeister Johann Krampf und Ehefrau Ernestine

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4325

            #6
            Zitat von benangel Beitrag anzeigen
            ja hier ist ein Ernst als Sohn einer Margaretha Geuss geboren:
            Es ist im Taufeintrag kein Vater vermerkt und dass dieser Ernst am 17.04.1880 in Coburg gestorben ist.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Schau mal, die Trauung wurde unter "Auszug aus den Kirchenregistern" im Regierungsblatt für das Herzogtum Coburg veröffentlicht, in der Spalte 524 bzw. auf der Zählseite 372:

              Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben


              ...und hier die Taufe des unehelichen Sohnes Ernst:

              Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben


              Der Name der Mutter wurde auch bei der Geburt nicht vermerkt.

              Ich schau mal, ob ich noch mehr finden kann.

              Grüße von
              Claire
              Zuletzt geändert von Claire; 11.05.2022, 15:14.

              Kommentar

              • Claire
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2019
                • 238

                #8
                Der Sterbeeintrag für Ernst Geuß wurde hier veröffentlicht:

                Das Zeitungsportal der Bayerischen Staatsbibliothek mit über 1,2 Millionen digitalisierten und im Volltext durchsuchbaren historischen Zeitungsausgaben


                Sag Bescheid, ob du noch mehr Daten brauchst bzw. ob dir diese Veröffentlichung überhaupt helfen.

                :-)

                Claire

                Kommentar

                • JPWagner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2012
                  • 227

                  #9
                  Vielen Dank für die zusätzlichen Antworten!

                  Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                  Es ist im Taufeintrag kein Vater vermerkt und dass dieser Ernst am 17.04.1880 in Coburg gestorben ist.
                  Ja wenn der Ernst Geuss im Alter von drei Jahren verstorben ist, dann kann er nicht mein Vorfahre sein!
                  Liebe Grüße
                  JP

                  Kommentar

                  • JPWagner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.06.2012
                    • 227

                    #10
                    Vielen Dank!
                    Dann wird jetzt natürlich der Eintrag der Trauung Schnetter-Pietsch immer interessanter.

                    Zitat von anitram03 Beitrag anzeigen
                    Johann Ernst Schnetter geb. 15.01.1877 getauft 06.02.1877
                    Vater: Wilhelm Robert Schnetter
                    Mutter Friederike Wilhelmine Pietsch


                    Paten: Schulmeister Johann Krampf und Ehefrau Ernestine
                    Liebe Grüße
                    JP

                    Kommentar

                    • JPWagner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2012
                      • 227

                      #11
                      Zitat von Claire Beitrag anzeigen
                      "Auszug aus den Kirchenregistern" im Regierungsblatt für das Herzogtum Coburg
                      Hallo Claire! Das Regierungsblatt ist mir als eine sehr hilfreiche Quelle bekannt. Tatsächlich habe ich dort die Daten her. Nun erhoffe ich mir weitere Details (Name der Mutter der Getauften, Namen der Eltern der Brautleute, Taufpaten, Trauzeugen etc.) von den eigentlichen Kirchenbucheinträgen.

                      Nur scheint es das Traubuch (noch) nicht bei Archion zu geben ...
                      Liebe Grüße
                      JP

                      Kommentar

                      • JPWagner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.06.2012
                        • 227

                        #12
                        Hallo nochmal,

                        Ich habe im Coburger Regierungsblatt noch eine Geburt gefunden, für die mich der Eintrag im Taufbuch interessieren würde.

                        11.02.1840, Friederike Wilhelmine, Tochter des Taglöhners Johann Pitsch.

                        Könntet ihr bitte nochmla bei Archion schauen, ob das Taufbuch weitere Informationen hergibt?

                        Vielen Dank!
                        Liebe Grüße
                        JP

                        Kommentar

                        • benangel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2018
                          • 4325

                          #13
                          Hallo,

                          gestorben ist sie hiernach am 09.11.1916. Vater ist Taglöhner, geb. in Watzendorf, die Mutter Barbara geb. Weisheit, geb. in Buchenroth. Es ist das 6. KInd.
                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar

                          • JPWagner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.06.2012
                            • 227

                            #14
                            Herzlichen Dank!
                            Liebe Grüße
                            JP

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X