Suche FN Röhrs aus Ilhorn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katinken
    Neuer Benutzer
    • 03.04.2008
    • 10

    Suche FN Röhrs aus Ilhorn?

    Hallo,

    ich komme einfach nicht weiter.

    Mein Großvater, RÖHRS, Hermann Wilhelm *12.07.1902 in Ilhorn Kspl. Neuenkirchen °° mit NIEMEYER, Anna Maria Sophie *10.03.1908 in Hiddingen Kspl. Visselhövede, in Visselhövede. Soweit, so gut… Nun das Problem:

    Meine Ur-Großeltern, RÖHRS, Heinrich Christoph Wilhelm *? °° mit SCHRÖDER, Anna Marie Wilhelmine *?
    Wer kann mir Auskunft geben, woher sie stammen? Wer hat Einsicht in Kirchenbücher, sodass ich auch diese Linie weiterverfolgen kann?

    In Heirats- bzw. Geburtsurkunden konnte ich keine Orte entdecken und auch die Standesämter wollen oder können mir nicht helfen.

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Katja (Krause)
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Katja!

    Hast Du schon das OFB Neuenkirchen durchgesehen?
    Falls nicht, hier der Link dorthin:



    Du schreibst, dass Du in den Urkunden keine Orte entdecken konntest.

    Welche Geburts- bzw. Heiratsurkunden hast Du denn bisher?

    Handelt es sich dabei um Auszüge aus einem Familienstammbuch, aus den Standesamtsregistern
    oder um Kopien der Einträge im Standesamtsregister?

    Weißt Du, ob Deine Vorfahren evangelisch oder katholisch waren?

    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • katinken
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2008
      • 10

      #3
      Hallo Ina,

      im OFB ist nichts zu finden, zumindest meine Ur-Großeltern nicht.
      Die Urkunden, die mir vorliegen, sind Auszüge aus dem Stammbuchregister. Dort sind leider eben nur die Eltern aufgeführt, weder Geburtsdatum, noch Ort....
      Ob sie evangelisch oder katholisch waren, weiß ich leider nicht.
      Im OFB habe ich unter Röhrs natürlich auch welche aus Ilhorn gefunden, nur die Daten sind mind. 2 Generationen von meinen entfernt und es muss ja nicht unbedingt sein, dass zumindest mein Ur-Großvater aus Ilhorn stammt....

      Viele Grüße
      Katja

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2557

        #4
        Hallo, Katja!

        Du könntest Kopien der Einträge in den Standesamtsregistern beantragen.

        Die Auszüge enthalten oftmals nicht alle Angaben, die in den eigentlichen Einträgen
        beim Standesamt vorhanden sind.

        Im Familienstammbuch stehen auch meist nicht Ortsangaben oder zusätzliche Hinweise,
        wie sie in den Registereinträgen enthalten sind.

        Bei den Geburts- und Heiratseinträgen im Standesamtsregistern werden oftmals nachträglich
        noch Daten hinzugefügt, wie Sterbedaten oder die Geburtsdaten der Kinder usw..
        Daher lohnt es sich normalerweise, sich Kopien der standesamtlichen Einträge senden zu
        lassen.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • mikebrug
          Neuer Benutzer
          • 08.06.2022
          • 2

          #5
          Röhrs - schröder

          Hallo Katja,


          Deine Urgroßeltern kommen aus Sprengel, Kirchspiel Schneverdingen und aus Ilhorn, Kirchspiel Neuenkirchen. Beide zu finden im Familienbuch "Schwalingen und umzu" :




          Viele Grüße,

          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X