Suche Joh. Hinr. Fleinghaus *ca 1705 Ksp. Hattingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Suche Joh. Hinr. Fleinghaus *ca 1705 Ksp. Hattingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-ca.1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchspiel Hattingen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):FS, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    für einen Forscherkollegen suche ich nach Informationen zu:

    Johann Hinrich Fleinghaus auf Flehinghaus in Oberelfringhausen im Kirchspiel Hattingen * um 1705, † nach 1772, ∞ I. vor 1731 Maria Catharina Kuhl, * um 1710, † vor 1737, ∞ II. 25.03.1737 Hattingen Catharina Rische, † 24.03.1775

    In Archion fand ich bisher nur die 2. Heirat. Schön wäre es, wenigstens sein Geburtsdatum und seine Eltern zu kennen, aber da stoße ich mal wieder auf die Hattinger KB-Lücke nach 1704, ähnlich bei der 1. Heirat.

    Könnt Ihr hier helfen?

    Viele Grüße und schonmal dankeschön
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 29.04.2022, 01:01.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich geht es von Johann Henrich Fleinghaus zurück zu Zander to Uledinck/Vledinck, der 1486 im Schatzbuch der Grafschaft Mark in der Bauerschaft Elfringhausen gelistet ist

    Man müsste also nach beiden Namensformen - mit und ohne -haus - suchen.
    Ich komme trotzdem kein Stück weiter.
    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Na immerhin: Catharina Rische starb am 24.3.1775 laut KB Hattingen Habs oben aktualisiert.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo zusammen,
        wir haben ihn Johann Henrich Fleinghaus starb laut ev.luth. KB Hattingen am 17. Februar 1783 im Alter von 78 Jahren 1 Monat 11 Tagen als Witwer. Der Rechner sagt, er sei am Dienstag, 6. Januar 1705 geboren. Wenn das alles so stimmt, war seine Geburt ganz am Beginn der KB-Lücke. Seine Eltern werden nicht genannt. Was kann ich tun?
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1910

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Wenn das alles so stimmt, war seine Geburt ganz am Beginn der KB-Lücke. Seine Eltern werden nicht genannt.
          Hallo Peter,

          du kannst nach anderen Familienmitgliedern suchen. Eventuell hat er noch einen älteren Bruder vor der Lücke, oder unter den Beerdigungen tauchen früh verstorbene Geschwister auf.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Andre,
            danke! einen älteren Bruder könnte ich gefunden haben.

            Am 13.11.1701 lassen Cort Fleinckhuß und Catharina Kickerts ihren Sohn Jürgen Henrich taufen. Paten sind Henrich Kickerts, Jürgen Rische und Anna ob ther Linde. Ob das nun die Eltern auch von Johann Henrich Fleinghaus sind, weiß man nicht. Klar ist aber, dass der Name ab ca. 1700 (tho) Flein(c)khus(s) lautet, das zeigen zahlreiche Meldungen bei ancestry. Da weiß man wenigstens, was man ins Suchfeld eintippen muss.
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 1910

              #7
              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
              Ob das nun die Eltern auch von Johann Henrich Fleinghaus sind, weiß man nicht.
              Gibt es denn noch andere Familien Fleinghaus zu der Zeit in Hattingen?
              Und wie sieht es bei Trauungen und Beerdigungen aus?

              Bei Archion sehe ich einen Band "Taufen 1691-1716, Trauungen 1693-1716 Beerdgungen 1692-1716 Band 42". Da sollte er doch drin sein, oder nicht?
              Und Band 43 dann die Fortsetzung 1717 ff.
              Gruß,
              Andre

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo Andre,
                das sind die KB der reformierten Gemeinde, da hab ich noch nicht nachgesehen, weil bisher alles in der lutherischen Gemeinde stattfand. Aber ich mal nen Test. Edit: 1703-1706 keine Taufe eines Johann Henrich Fleinghaus. Die Namen deuten eher auf städtischen Hintergrund. Der Heiratskreis Fleinghaus war vorwiegend ländlich.
                Im lutherischen KB hab ich noch einen möglichen Bruder gefunden:
                Name: Johannes Peter Flenckhauss
                Geschlecht: Male (Männlich)
                Taufdatum: 10. Jun 1703
                Taufort: Evangelisch, Hattingen, Westfalen, Prussia Wohnort: Hattingen, Westfalen, Preussen
                Vater: Cordt Flenckhauss
                Mutter: Catharina Kickertz FHL-Filmnummer: 565460
                Taufpaten sind Peter Kickers, Johannes Bornsiep, Catharina Kickertz.

                1701 Jürgen Henrich 1703 Johannes Peter 1705 Johann Henrich, das klingt nach typischer Geburtenfolge eines Ehepaars. Aber wir können natürlich nicht sicher sein. Es gab mehrere Familien Fleinghaus/Fleinckhus, ab 1675 mehrere Cort, anscheinend auch mit mehreren Ehen.

                Vorerst bleibt es Hypothese, dass Cort F und Catharina Kickers die Eltern von Johann Henrich waren.

                Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Xylander; 29.04.2022, 20:02.

                Kommentar

                • Christian40489
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.03.2008
                  • 1687

                  #9
                  Hallo Peter,
                  hast Du mal die Hattinger Konfirmationen durchgesehen?
                  TAUFEN 1717-1787,KONFIRMATIONEN 1718-1784,TRAUUNGEN 1717-1786 BAND 43
                  1718 könnte eventuell schon zu spät sein, aber einen Versuch wäre es wohl wert.
                  Gruß Christian
                  suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo Christian,
                    danke für den Tipp, aber das sind die ref. KB, und die Familie ist lutherisch. Ich probiers trotzdem mal gleich aus.
                    Mh - leider kein Treffer. Schade, die Bücher sind besser lesbar als die lutherischen.

                    Besten Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 04.05.2022, 21:41.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X