Wer ist die Braut? - Traueintrag von 1607

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Wer ist die Braut? - Traueintrag von 1607

    Hallo zusammen,

    am 17.02.1607 hat Hans Ritter in Herrnberchtheim geheiratet. Leider habe ich zwei verschiedene Angaben zu seiner Ehefrau: Einmal soll sie Barbara Brumer heißen, ein anderes Mal Ottilia unbekannt, Letztere soll dann auch bereits am 20.06.1611 in Herrnberchtheim verstorben sein. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen und die beiden Daten einmal auf die Namen überprüfen? Würde mich freuen

    KB: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=284151
    Zuletzt geändert von Matsuyama; 03.04.2022, 23:27.
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    es wäre gut wenn du einen richtigen Link setzt! Mit dem "oo" Zeichen ganz rechts. Ansonsten müssen es alle hier müsam suchen oder raten

    Kommentar

    • Matsuyama
      Erfahrener Benutzer
      • 02.03.2019
      • 950

      #3
      Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
      es wäre gut wenn du einen richtigen Link setzt! Mit dem "oo" Zeichen ganz rechts. Ansonsten müssen es alle hier müsam suchen oder raten
      Oha, du hast Recht, da hast mir tatsächlich ein falscher Link durchgerutscht. Habs gerade korrigiert. Danke für den Hinweis!

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Zitat von Matsuyama Beitrag anzeigen
        Oha, du hast Recht, da hast mir tatsächlich ein falscher Link durchgerutscht. Habs gerade korrigiert. Danke für den Hinweis!

        ist immer noch nicht richtig. So ist es korrekt: http://www.archion.de/p/95f16766cf/ Die Barbara ist von Krautostheim. 17.02.1607 ist richtig. Ich hab mir nicht das ganze Kirchenbuch durchgeschaut. Eventuell gibt es ja einen anderen Hans Ritter, der vorher geboren/und die Ottilia geheiratet hat
        Zuletzt geändert von Mismid; 03.04.2022, 23:48.

        Kommentar

        • Matsuyama
          Erfahrener Benutzer
          • 02.03.2019
          • 950

          #5
          Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
          ist immer noch nicht richtig. So ist es korrekt: http://www.archion.de/p/95f16766cf/
          Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich habe aktuell leider kein Abo und kann daher leider nur Links zu den jeweiligen KBs posten, in denen der gesuchte Eintrag zu finden ist.

          Kommentar

          • Matsuyama
            Erfahrener Benutzer
            • 02.03.2019
            • 950

            #6
            Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
            Die Barbara ist von Krautostheim. 17.02.1607 ist richtig

            Danke dir für das Update Aber wer ist dann am 20.06.1611 gestorben? Dachte eigentlich, dass das vielleicht eine erste Ehefrau vor Barbara gewesen ist, aber das kann ja dann eigentlich nicht sein ...

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3314

              #7
              Hallo Matsuyama:


              http://www.archion.de/p/66bded7663/: Beerdigung 134 "Otilia Hansen Ritters Weib 20 Juny [1611]"


              Wie Mismid gesagt hat, könnte es sich hier um zwei verschiedene Hans Ritter handeln.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #8
                die Trauungen fangen erst 1565 an. Wenn die Braut dabei 21 war, müsste sie bei Tod mindestens 67 gewesen sein, wenn die Heirat davor lag. Das ist ja nicht unrealistisch. Vielleicht sucht man einfach den Tod von 2 Hans Ritter

                Kommentar

                • Matsuyama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.03.2019
                  • 950

                  #9
                  Danke euch für eure Hilfe Ich denke auch, dass es dann zwei verschiedene Hans Ritter gab. Hans+Barbara haben von 1611 (Geburt des ersten Kindes bereits vor dem Tod der 1611 verstorbenen Ottilia) bis 1628 Kinder bekommen, Ottilia wird in ihrem Sterbeeintrag als "Ehefrau" bezeichnet. Daher macht es keinen Sinn, dass Ottilia zu "meinem" Hans gehört.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X