Podszus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malebmeier
    Benutzer
    • 31.03.2022
    • 5

    Podszus

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Heinrich Podszus und Maria, geborene Barsties. Sie haben einen Sohn, Arthur Friedrich Podszus, geb. 7.12.1909 in Bärenhöfen, Kreis Schloßberg, Meschkuppen. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich habe schon bei Kreisgemeinschaft Schloßberg nachgefragt, die konnte nicht weiterhelfen.
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    #2
    Guten Tag,

    was wissen Sie denn schon? Auf Ancestry gibt es eine Beurkundung der Eheschließung:

    Nr. 12
    Standesamt Jedwilleiten
    Neu-Bogdahnen, 29. November 1896

    1) Kutscher Heinrich Podszus, ledig, evangelisch,
    geb. 3. März 1873 in Didballen, Kreis Niederung,
    wohnhaft in Motzwethen,
    Sohn des Eigenkätners Carl Podszus und dessen verstorbener Ehefrau Elske geb. Garolus, wohnhaft zu Didballen

    2) Dienstbotin Maryke Barschties, ledig, evangelisch,
    geb. 26. November 1868 in Skoeren, Kreis Niederung,
    wohnhaft in Motzwethen,
    Tochter des 1870 in Frankreich gestorbenen Soldaten Wilhelm Barschties und dessen Ehefrau Grejta geb. Pauleit, wohnhaft zu Skoeren

    Zeugen: Losmann Otto Goetting
    Dienstbotin Erdmuthe Barschties
    Zuletzt geändert von Blättchen; 31.03.2022, 20:26.
    Viele Grüße

    Blättchen

    Kommentar

    • Blättchen
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2021
      • 151

      #3
      bei Familysearch,
      Quelle: Gemeinsames Archiv des Kreises Steinburg und der Stadt Itzehoe

      Standesamt Wacken, Nr. 16
      Der Rentner Heinrich Podszus, evangelisch, wohnhaft in Gribbohm, ist am 27. März 1947 um 2 Uhr in Gribbohm auf dem Hofe Hinrich Carstens verstorben.
      Der Verstorbene war geboren am 3. März 1873 in Didballen Kreis Niederung.
      [...]
      Der Verstorbene war verheiratet mit Maryke Podszus geborene Barschies, wohnhaft in Gribbohm.
      [...]
      Todesursache: Herzschlag, Zustand nach Schlaganfall.



      Ancestry:
      Heinrich Podszus hatte drei Brüder:
      1) Carl Adolf Podszus, geboren am 8. Dezember 1877 in Didballen
      er heiratet am 31. März 1902 in Neu-Bogdahnen Gita Emilie Lundschien
      2) Michael Podszus, geboren am 12. Oktober 1880 in Didballen
      3) George Podszus, geboren am 4. Mai 1883 in Didballen
      er heiratet am 23. September 1905 in Skulbetwarren, Kreis Karzewischken
      Zuletzt geändert von Blättchen; 31.03.2022, 20:20.
      Viele Grüße

      Blättchen

      Kommentar

      • malebmeier
        Benutzer
        • 31.03.2022
        • 5

        #4
        Hallo, vielen Dank. "Der" Heinrich Podszus ist mir bekannt, bei Bedarf habe ich seine Ahnenreihe bis 1687.
        "Mein" Heinrich Podszus ist 1885 geboren. Die Namensgleichheit der Ehepaare ist kaum zu glauben, scheint aber tatsächlich so zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X