Welches Heiratsdatum soll ich glauben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 245

    Welches Heiratsdatum soll ich glauben?

    Hallo zusammen,

    ich brauch mal wieder eure Einschätzung. Es geht um die Hochzeit von Wilhelmine Danielzik *24.02.1895 und Oswald Alexander Leisegang *26.02.1894 in Kruttinnen.

    Bisher dachte ich, die beiden hätten am 16. Oktober 1919 in Kruttinnen geheiratet, da dieses Datum im Familienstammbuch meiner Eltern aufgeführt ist. Meine Eltern haben am 25 August 1955 geheiratet. Allerdings mit dem Zusatz: Beurkundung nicht nachgewiesen. Nun habe ich heute vom Stadtarchiv Leipzig die Sterbeurkunde meiner Großmutter bekommen, und dort steht: Eheschließung der Verstorbenen: 31 Oktober 1919 in Kruttinnen/Sensburg und ebenfalls Beurkundung nicht nachgewiesen.

    Tja, welches Datum ist nun richtig? Unterlagen existieren keine mehr. Gemeldet wurde der Tod schriftlich von der Universitäts-Frauenklinik in Leipzig. Die Sterbeurkunde wurde am 5. Oktober 1959 ausgefüllt.

    Der 16. war ein Donnerstag, der 31. ein Freitag.

    Ich tendiere ja zum 16. Oktober, also der Angabe bei der Hochzeit meiner Eltern, aber liege ich damit richtig? Was meint ihr? Danke schonmal für alle eure Meinungen.

    Liebe Grüße
    Petra
    LG Petra
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo Petra,
    also wenn ich in der Situation wäre, würde ich den 16.10.1919 nehmen, denn der Stammbuch-Eintrag wurde sicher direkt nach der Trauung gemacht, ist also zeitlich näher dran als der Vermerk 40 Jahre später in der Sterbeurkunde; die Wahrscheinlichkeit, dass man sich bei der Sterbeurkunde irrte, ist größer als beim Eintrag im Stammbuch. Gibt es denn noch andere Unterlagen zu diesem Datum?
    Mal sehen, was die Anderen meinen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 30.03.2022, 11:48.

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Hallo zusammen,

      also mich persönlich würde diese Nichtübereinstimmung des Hochzeits-Datums gar nicht interessieren. Es ändert ja nichts an an der Ahnenreihe.
      Nimms nicht so eng.
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo
        und wenn das eine die kirchliche, das andere mal die standesamtliche Trauung war?

        Als Datum kannst Du eintragen: Okt.1919 oder Okt. 1919 oder Oktober 1919
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.03.2022, 12:03.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Hallo,

          ich würde auch vermuten, dass die standesamtliche Heirat am 16.10.1919 und die kirchliche Heirat dann am 31.10.1919 (Freitag) war.
          Der Freitag als Heiratstag mit anschließender Feier in's Wochenende würde auch passen.

          Gruß
          Reiner
          Zuletzt geändert von ReReBe; 30.03.2022, 13:06.

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Hallo Petra,
            ich würde mal in Leipzig nachfragen, ob noch Belegakten zum Sterbeeintrag vorhanden sind, ebenso wo auch immer für die Heirat deine Eltern.
            Also mich würde das auch interessieren, wenn das meine Vorfahren wären. Wenn da nichts bei rauskommt, würde ich auch "Okt. 1919" eintragen.
            Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo Gisela,

              wenn beim Sterbeeintrag neben dem Hochzeitsdatum steht Beurkundung nicht nachgewiesen, dann wird sich in der Belegakte auch keine Urkunde dazu finden lassen. Ansonsten müsste der Zusatz dort nicht stehen!
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                Da hast du recht, Christine. Aber man findet in Belegakten nicht immer nur fertige Belege/Dokumente.

                wenn ich mir überlege, was für Hinweise ich schon in Belegakten gefunden habe ... Manchmal kommt kommt man über einen "unverdächtigen" Hinweis weiter. Oder es gibt ausgefüllte Formulare, die nur erstmal der Datenaufnahme dienen, zur späteren Erstellung von Dokumenten. Könnte sich ja auch um eine mündliche Angabe zur kirchlichen oder standeamtl. Trauung handeln. Ich würde mir jedenfalls überlegen, wie wichtig mir die Sache ist, und dann dem entsprechend Aufwand betreiben.

                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Grisabel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2017
                  • 245

                  #9
                  Danke für die zahlreichen Antworten. Die Tendenz geht ja in Richtung "Standesamtliche Hochzeit am 16.10.1919", also dem Eintrag bei der Hochzeit meiner Eltern (in Letmathe, NRW).

                  Bisher habe ich bei Nachfragen nach Belegakten immer ein "Gibt es nicht" als Antwort bekommen, sollte es aber wohl für die Hochzeit meiner Eltern noch einmal versuchen. Möglicherweise gibt es ja eine schriftliche Aussage von jemandem, der das Hochzeitsdatum wusste.

                  Liebe Grüße
                  Petra
                  LG Petra

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X