Ist das Hans Merz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    [gelöst] Ist das Hans Merz?

    Quelle bzw. Art des Textes: https://data.matricula-online.eu/de/.../1-THS/?pg=208
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1666
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kirchhaslach
    Namen um die es sich handeln sollte: Hans Merz


    Liebe Ahnenforschungskollegen,

    ich bin auf der Suche nach dem Tod von Hans Merz aus Kirchhaslach.
    Wie lest ihr den Namen des am 19.1.1666 verstorbenen Hans? Heißt das Hans Merz?
    Das letzte Wort lese ich als "annos". Steht da auch, wie alt er geworden ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
    Ulrich
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1032

    #2
    Hallo Ulrich,

    beerdigt wurde ein Söhnlein im Alter von 2 Jahren "duorum annos". Und den Namen des Vaters lese ich eher als Hans Maag.
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Vielen Dank, Posamentierer,
      dann muss ich weitersuchen

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2668

        #4
        Guten Abend

        Ist nicht zuoberst auf der Seite ein Hans Merz? Kann zwar das Alter nicht lesen, aber ich glaube da steht:

        Hannß Merz, Schuester zue Kirchhaslach ...

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #5
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Guten Abend

          Ist nicht zuoberst auf der Seite ein Hans Merz? Kann zwar das Alter nicht lesen, aber ich glaube da steht:

          Hannß Merz, Schuester zue Kirchhaslach ...

          Gruss, Ronny
          Hallo Ronny,
          da könntest du tatsächlich recht haben. Ich hatte erst ab 1666 geschaut, weil Hans Merz im Januar 1666 zum letzten Mal Vater wurde, aber natürlich kann er auch bereits im September 1665 verstorben sein.
          Kannst du entziffern, wie alt er wurde? 8 kann ich lesen, aber die Ziffer davor nicht, und auch das lateinische Wort nach der 8 nicht.
          Viele Grüße
          Ulrich

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2668

            #6
            Ich kann höchstens raten. 48?

            Das Wort zwischen x8 und annorum kenne ich nicht, es kommt aber bei einigen Einträgen vor.

            Vielleicht die Latein-Lesehilfe fragen?

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2668

              #7
              Ich habe jetzt noch schnell auf die besagte Taufe im Januar 1666 geschaut (https://data.matricula-online.eu/de/...h/1-THS/?pg=52). Ich glaube, wenn der Vater nicht mehr gelebt hätte, würde das hier stehen.

              Bei einem Namen wie "Hans Merz" klingelt bei mir schon ein bisschen der Namensvetter-Alarm...

              Kommentar

              Lädt...
              X