Dortmunder Adressbuch 1906 FN Kubiak / Stiller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Dortmunder Adressbuch 1906 FN Kubiak / Stiller

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund NRW Deutschland
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):






    Hallo
    Meine Urgroßeltern sind irgendwann zwischen 1902 und 1909 nach Dortmund gekommen. Leider kann ich einen genauen Zeitpunkt nicht sagen.

    Im Adressbuch 1906 sind die FN Kubiak und Stiller erfasst. Allerdings nicht meine Urgroßeltern Ignatz und Katharin Kubiak geb. Stiller.

    Wie kann ich am besten nun vorgehen um Verbindungen zwischen meinen Urgroßeltern und evtl. von Geschwistern / Cousins in Erfahrung bringen?

    Danke für eure Hilfe und Ideen
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2868

    #2
    Hallo kroko,

    der Fabrikarbeiter Ignatz Kubiak ist am +02.11.1909 im Alter von 33 J. 3 M. in Hombruch gestorben und wohnte im Haus Mittelstraße 4. Er wurde geboren *um Aug. 1876 in Emchen, Kreis Schrimm und war verheiratet mit Catharina Stiller und Sohn der ledigen Marianne Kubiak. [Hombruch C 149 /1909]
    vgl. https://www.landesarchiv-nrw.de/digi...2969_00152.jpg

    Nach dem Kirchenbuch von St. Clemens Hombruch ist Ignatz Kubiak im Alter von 33 J. 3 M. 14 T. an Scharlach gestorben und wurde am ^04.11.1909 beerdigt. Er hat Frau und 4 Kindchen hinterlassen. [S_0105]
    vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...1-01-S/?pg=106

    Nach dem Adreß-Buch für den Kreis Hörde 1908 hat der Koksarbeiter Ignatz Kubiak in Hombruch im Haus Mittelstraße 4 gewohnt. [S. 604 Kirchhörde]
    vgl. https://www.digibib.genealogy.net/vi.../#topDocAnchor

    Im Adreß-Buch für den Kreis Hörde 1901 ist er für Kirchhörde noch nicht aufgeführt worden.

    Da Ignatz Kubiak 4 Kindchen hinterlassen hat, müssten die Taufeinträge oder Geburtsurkunden gefunden werden oder der Traueintrag zur Heirat der Eheleute Ignatz Kubiak & Catharina Stiller.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • kroko
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 532

      #3
      Super Ralf ! Einige neue Informationen habe ich jetzt dadurch bekommen! Danke
      Wusste immer nur von 3 Kindern. Hab jetzt schon die letzt Nacht verbracht nach dem 4 Kind zu suchen aber bisher ohne Erfolg. Kannte auch das online Kirchenbuch nicht. Bin gerade wieder mit voller Begeisterung dabei. Danke auch hierfür


      Hast du ne Idee wie ich die ganzen Namen verbinden kann. Problem was ich sehe ...mein Uropa ignatz ist ja um die Jahrhundertwende nach Dortmund gekommen. Daher muss ich wahrscheinlich erstmal in der alten Heimat suchen .... oder hast du ne andere Idee für mcih?
      FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
      FN Kroll ---Königsberg Opr.---
      FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
      FN Neuwirth
      FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
      FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
      FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
      FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


      WER was zu den Namen hat....
      .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2868

        #4
        Hallo kroko,

        am sinnvollsten dürfte es sein, den Traueintrag zur Heirat der Eheleute Ignatz Kubiak & Catharina Stiller zu finden; sei es irgendwo in Dortmund oder in Emchen, Kreis Schrimm oder im Herkunftsort der Catharina Stiller.

        Zu Emchen, Kreis Schrimm, Posen lässt sich noch nicht einmal mit GENWIKI ermitteln, welcher Standesamtsbezirk zuständig war.

        Nach WIKIPEDIA ist Emchen identisch mit dem polnischen Ort Mchy, so das der Ort ein Kirchspiel war mit der Kirche St. Martin.
        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mchy_(..._Wielkopolski)

        Ist denn die Sterbeurkunde der Catharina Stiller und insbesondere der Geburtsort bekannt?

        Ansonsten kann ich noch eine Ergänzung nachliefern.

        Nach dem Adreßbuch für die Ortschaften der Ämter Kirchhörde, Barop und Wellinghofen 1922 ergibt sich für das Amt Kirchhörde auf S. 32 der Eintrag
        Kubiak, Franz, Arb., Hombruch, Mittelstr. 4
        Kubiak, Katharina, Witwe, Hombruch, Mittelstr. 4
        Kubiak, Roman, Fabrikarb., Hombruch, Mittelstr. 4

        Demnach hat Katharina Kubiak, geb. Stiller nicht erneut geheiratet und waren Franz und Roman zwei ihrer Söhne.
        vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/00000018CGD_1922/54/#topDocAnchor

        Nach dem Adressbuchbuch Dortmund 1935 gibt es auf S. 320 diesen passenden Eintrag:
        Kubiak, Katharina, Witwe, Hch., Singerhoffstr. 9
        Kubiak, Roman, Arb., Singerhoffstr. 9
        vgl. https://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Dateiortmund-AB-1935.djvu&page=392&page=392

        Nach dem Adressbuchbuch Dortmund 1941 gibt es auf S. 322 einen identischen Eintrag:
        Kubiak, Katharina, Witwe, Hch., Singerhoffstr. 9
        Kubiak, Roman, Walzer, Singerhoffstr. 9
        vgl. https://www.digibib.genealogy.net/viewer/image/130293830D_1941/398/#topDocAnchor

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X